Reaktionen zu Boot Camp

  • Ersteller abgemeldeter Benutzer
  • Erstellt am
birddog schrieb:
Wo liegt denn jetzt da der Sinn? Ist es nicht eher umgekehrt?
Es wird sicher etliche unzufriedene Win-User geben die sich aufgrund der Veröffentlichung von Boot Camp einen Mac kaufen, sie haben ja jetzt die Möglichkeit wenn sie mit OS X nicht zufrieden sind einfach nur Win zu benutzen.
Tatsächlich werden es dann aber sehr wenige Win-User sein die, wenn sie es erstmal kennengelernt haben von OS X nicht begeistert sind, und dann Windows links liegen lassen.
Deshalb meine ich das durch Boot Camp Apple profitieren wird, und Microsoft Kunden verliert - und ich vermute das Bill Gates und sein Rumpelheinz das genauso sehen und deshalb Alpträume haben. :p

Dass auch manche Mac-User z. Zeit glauben sie haben einen schlechten Traum ist sicher auch richtig, aber die Zeit heilt alle Wunden, und durch den Schmerz wird die Bindung zu Apple nur noch größer, und die Liebe zu OS X noch heftiger. :)
 
Na ja ich kann nur hoffen das es niemals umgekehrt laufen wird und Mac OX auf einem normalen PC läuft,dann kann Apple einpacken,Aldi Rechner mit Mac OX,lach wo für dann noch einen mac kaufen,wie gesagt so schön der Intel Switch auch seihen mag er wird einiges ändern in der Mac welt.Es lebe der G4 und der G5.
 
laufen tut das doch längst.. es ist nur (noch) nicht erlaubt..

und jetzt sag bitte niemand: "steve hat gesagt", denn dem typen glaub ich nicht mehr.. :cool:
 
macpausti schrieb:
Na ja ich kann nur hoffen das es niemals umgekehrt laufen wird und Mac OX auf einem normalen PC läuft,dann kann Apple einpacken,Aldi Rechner mit Mac OX,lach wo für dann noch einen mac kaufen?

Hierfür müsste Apple erst zustimmen. ;)
 
was ich nur witzig finde, ist, dass ich seitdem der intel-switch bekannt wurde die theorie vertrat, dass die 3thersteller dann das OsX hängen lassen können, denn warum sollte man sich die produktionskosten antun, wenn sie eh auch windows verwenden können.
und plötzlich ist diese meinung überall zu lesen. damals wurde ich noch als schwarzmaler betrachtet *g*

und wer ist dieser delmar? ein ex-Macuser-Mod? hm

keiner gab mir damals recht. alle nur "Nein! Nein! Super! spielen spielen"
kaufts euch ne konsole und aus,
aber nein, APPLE spielt sich mitm feuer, wegen dem "depperten spielen" wegen n paar wenigen programmen, die uns gefehlt haben um alles abzudecken und deren unterstützung langsam aber sicher auch noch gekommen wäre... mit kleineren schritten, auf einem sicheren weg mit qualität, aber nein sie müssen gierig werden

für mich ist erstmal meine fanfahne vollkommen weg

und wer meint dass das alles bei den haaren herbeigezogen ist,
soll sich mal bitte den absatz commodore 128 hier durchlesen

http://www.jaapan.de/heimcomputer.php?page=1985

Auszug:
"bot er einiges fürs Geld....Die Vorteile des Computers lagen brach, denn warum sollten die Softwarehäuser speziell für den C128 entwickeln, wenn der sowieso die ganze C64-Software nutzen konnte?"

es wäre nicht das erste mal dass etwas besseres untergeht, weil die masse gewinnt

(Der oben verlinkte Artikel ist übrigens sehr interessant von beginn an zu lesen)

echt! so ´ne sch*isse!
Steve Jobs wird mehr und mehr zum Buh-Mann. Der verscherbelt sogar seine Seele. na wenigstens ist der mann der ihn erfunden hat, auch der der ihn untergehen lässt. apple-iPods gibts ja auch noch. was braucht man schon mehr ;) da begann es mit der gier nach mehr... und heute ist das kapitel abgeschlossen, vervollständigt.

Der Mac wird, wenn sie sich dann aus der Krise retten wollen, ein PC wie jeder andere, nur teurer und schöner. den weg geh ich nicht mit, auch wenn ich das design liebe, aber das wäre mir zu wenig, ohne Os. "rosige" zukunft.

Die Strategie die die verfolgen wird nicht aufgehen, Denn das PC-Volk ist lahm und soviel mehr werden sie nicht verkaufen, als dass es 3thersteller jucken könnte. diese offensivegeht in die hose und sie schneiden sich ins eigene fleisch. fühle mich hintergangen. echt wirklich *g* hinterfotzig auch noch. gut dass ich bei meinem g4 geblieben bin und den werd ich hegen und pflegen bis er auseinanderfällt (allerdings macht er das eh schon *g*)

Für mich ein trauriger tag in der computergeschichte, was man fast als aufgeben eines traumes, eines individuellen weges bezeichnen könnte. ein vollkommen riskanter, und was noch viel ärgerlicher ist, vollkommen sinnloser schritt! es ging ja ohnehin in den letzten jahren mit der unterstützung immens bergauf. das ist nun die talfahrt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube - hier muss mal einiges an Optimismus verstreut werden.

banana pepp: banana pepp: banana



FinanzTreff.de schrieb:
Apple Computer buy (Aktie: 71,24)
06.04.2006 - 17:22 Uhr

Die Analysten der Citigroup stufen die Aktie von Apple Computer (ISIN US0378331005/ WKN 865985) unverändert mit "buy" ein und bestätigen das Kursziel von 82 USD.

Apple öffne seine Rechner für das Windows-Betriebssystem von Microsoft. Der Konzern biete auf seiner Website kostenfrei die Software "Boot Camp" an, mit der Nutzer das Windows-Betriebssystem XP auf neuen, mit Intel-Chips ausgerüsteten Apple-Computern laufen lassen könnten.

Apple wolle mit dem Schritt ein Hindernis beseitigen, dass mögliche Interessenten bislang vom Kauf eines Macs abgehalten habe. Dies sei aber erst der erste von zwei Schritten, um das volle Marktpotenzial der Rechner zu entfalten. Der zweite Aspekt bestehe darin, ein System mit einem geringeren Preis anzubieten.

Unter dem Strich erhöhe "Boot Camp" aber das Vertrauen in Apples Fähigkeiten, die PC-Umsätze nach der Umstellung auf Intel-Prozessoren pro Jahr um 15 bis 16% zu steigern.

Vor diesem Hintergrund bleiben die Analysten der Citigroup weiterhin bei ihrer Empfehlung die Aktie von Apple Computer zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Dinge fallen mir ein:

War da nicht vor ein paar Wochen zu lesen, dass der CEO von AMD behauptet hat, dass der Deal zwischen Apple und Intel auch darin bestand, dass Apple mittelfristig auf einen Marktanteil von 10% kommen sollte, wofür Intel wiederum versprochen haben soll, sich für die Entwicklung von Intel-Macs sehr ins Zeug zu legen?

Und: Könnte es nicht sein, dass diese komische Boot-Geschichte von Apple offiziell angeboten wird, um all die Leute, die in letzter Zeit an einer Windows-Install-Lösung rumgebastelt haben, auszubremsen? Schon alleine deswegen, um wegen der abzusehenden Bastelunfälle (in einem Forum las ich von jemanden, der bei einer dieser Bastel-Installationen gleich sein EFI zerstört hat) eine schlechte Öffentlichkeit zu verhindern?
 
Ich muss schon sagen: Boot Camp ist nach der WWDC 2005 die 2. große Szenerie, die erstaunen lässt und die Masse in Aufruhr bringt.
Doch das Aus für OS X? Ich denke nicht.

Betrachten wir nun einmal die Tatsache, dass OS X von Entwicklungsbeginn an auch gleichzeitig für Intel kompiliert wurde. Dies zeugt meiner Meinung nach schon davon, dass es schon zu diesem Zeitpunkt für die Apple-Führung interessant gewesen sein muss, Intel (oder allgemein die x86-Plattform) ins Auge zu fassen. Hier hat Apple natürlich fleißig vorbereitet und kann die Entwickler 2005 gleich beruhigen und ermutigen, dass schon viel Vorarbeit geleistet wurde (Tiger auf x86 Basis, Rosetta, XCode, Universal Binaries). Und alle wurden ermutigt, Programme zu schreiben, die auf beiden Plattformen (PowerPC sowie x86) laufen.

Die Windows-Idee war abzusehen. Ein schick verpackter PC mit Apple-Logo drauf, der vom Grunde her vollkommen Windows-kompatibel ist - das reizt natürlich. Und welch besseren Deal könnte Apple da machen, als das bisherige Improvisorium zu einer offiziellen Sache zu machen (mit der Apple natürlich, wie an der Aktie zu sehen, ordentlich nach oben schießt) und gleichzeitig damit endlich die Kunden zu reizen, denen der Mac schon ewig ins Auge schoss, aber die unbedingt diverse Software brauchen, die es nie für den Mac gab und auch nicht geplant ist. (Dabei jetzt mal von dem ganzen Spiele-Geteste abgesehen)

Aber womit verbindet denn der Großteil der Masse Apples Systeme? Richtig: Mit Mac OS X.

Apple weiß garantiert selbst, dass OS X ihr Steckenpferd ist (und mittlerweile nach dem Ende des PowerPC auch wirklich noch das Einzige neben dem eigentlichen Rechner-Design).
Sie wissen garantiert auch, dass wenn Sie es jetzt aufgeben würden, der Mac wieder zu einem besonderen Produkt wird: Bloß eben mit dem normalen 0815 drauf - natürlich zum Apple-Preis.

Woher rührt dann die eifrige Entwicklung an Leopard? Apple weiß doch, dass der Kunde es lieben würde beide Systeme voll einsetzen zu können (und DAS zeigt sich hier in den letzten 2 Tagen in vollem Ausmaß!) - und daher macht es nur Sinn, jetzt auch die Unterstützung in die nächste Version einzubauen.
Wäre OS X für Apple uninteressant, wäre der ganze Universal Binary Rausch nicht so hervorgehoben worden und längst nicht so viel wert auf die OS X x86 Basis gelegt worden. Wäre es uninteressant, hätte Jobs auch gleich zu allen Programmierern auf der WWDC sagen können: "Hey Leute! Wir steigen Anfang 06 auf Intel um, und wir werden Windows die volle Priorität geben."

Und: Nur einmal davon ausgehend, dass OS X eingestellt wird: Dann kann Apple nur hoffen, dass Aldi noch ein paar Regale frei hat. Denn da werden dann die Rechner zu 999 € Preisen stehen, um irgendwie noch an den Mann zu kommen.

Meine 2 cents - Gute Nacht ;)
 
Markus87 schrieb:
Hierfür müsste Apple erst zustimmen. ;)
]

Musste Mircrosoft zustimmen Windows auf nem Mac laufen zu lassen? Wo liegt der Unterschied??
 
ach maxidietzl … soviel Schwarz.

ich arbeite seit 1991 mit Geräten dieser Marke, habe Berge von MacUps und Macwelt gestapelt und gelesen, in denen Apples Untergang beschrien wurde, weil sie wieder jenes oder soches vorhaben … habe Newton, System 7.5 , besessen und durchlebt, Rhapsody kommen und untergehen sehen. Diese Firma hat dermassen viele schwarze Löcher durchlebt, soviele Hypes ausgelöst und sich immer wieder neu erfunden … sie hat für mich einfach seit Jahrzehnten den absolut höchsten Unterhaltungswert in der Computerbranche und ich freue mich über diese unglaubliche Medienpräsenz.

Soviele Apple-Events haben schon Untergangsszenarien ausgelöst:
IPod - kaum wahrgenommen bei seiner Vorstellung, belächelt von den Pro‘s
OS 9 Abschied - beweint und beklagt
Intel-Switch … Naja, ich denke wir haben die Wehklagerei noch alle im Kopf.

und auch die wirklichen Flops wie
Newton - genial, aber vor seiner Zeit und unausgereift
Cube - Handwerksmeisterstück mit Marktfremden Preisen etc, etc.

haben dieser Firma nicht das Genick gebrochen.

Das hat bisher fast nur einer geschafft, ein Deutscher, Michael Spindler. Und sie haben sich von ihm erholt.

Es ist nur unsere eigene Psychologie, die es uns schwer macht, Apple weiterhin zu vertrauen … der Gedanke nicht mehr unique zu sein, nicht mehr besonders zu sein mit dem Mac auf dem Tisch. Aber genau das ist absolut kontraproduktiv zu "think different". Immer wenn wir glauben, den 180 Grad-Kehren der Apple-Nerds in der Seele wieder ein Stück gefolgt zu sein, überraschen, verschrecken, entsetzen oder begeistern sie ihre Anhänger mit einem neuen "one more thing". Nicht der Besitz eines Macs und die Arbeit mit seinem genialen OS ist "Think different". Seine Arbeit getan zu haben, sich zurückzulehnen und dann zu fragen: "Was wäre, wenn wir jetzt mal alles ganz anders machen würden", das ist es.

Und dafür liebe ich diese Firma.
Boot Camp? Ihr seid die Godfathers für mich, ein genialer Schachzug. Los, überrascht mich weiter … mehr!

Wir werden nicht alle sterben.

Lg

Lightspeed
 
Danke für diese Worte!

Es gibt bestimmt Leute wie mich, die ein Gerät haben möchten, dass alles kann.
Und ein Mac kann das jetzt! Wer OS X kennt, wird auch weiterhin es nutzen.
Schon aus Protest werden viele OS Xler nur die OS X Software nutzen. Und es kommt einfach besser, wenn man sagen kann, ja World of Warcraft gibts für OS X! Deswegen spiele ich das auch nur unter OS X usw...

Und das die Softwarehersteller nicht mehr für OS X programmieren halte ich für ein Gerücht!
Es ist und bleibt eine zeitlich begrenzte BETA-Version.

Wenn es Freaks geben sollte, die nur Windows XP installieren auf so einem Mac, Apple kann das doch egal sein, einen Mac haben sie wohl gekauft.

Professionell wird es auch nicht eingesetzt werden. Welcher Hersteller von sündhaft teurer Software sagt seinem Käufer: "Ja nutze dieses Beta Programm, um meine Software zu nutzen."
Es gibt ja keinen Support und MS wird auch keinen geben, da könnt ihr drauf wetten.

Und seht es mal so: Es ist nur von Windows XP die Rede, wenn Apple Vista nicht booten lässt - und da gibts Möglichkeiten - hat man Microsoft gleich 2 mal geärgert.

Und wer heute XP kauft, kauft sich nicht im Januar 2007 gleich nochmal Vista für 300-400€ aufwärts...

Also, das ganze mal positiv sehen!
 
Ich find´das ganz gut! Ich muss (leider) beruflich Win nutzen, einfach weil es die nötige Software nicht für OSX gibt :(.... privat (erst seit 4 Jahren MacUser) nutze ich ausschliesslich OSX..da kommt mir auch nix anderes mehr inne Tonne (ok, ein zwei kleine Spielchen werden noch erlaubt sein :D ).... Allerdings habe ich den Vorteil das MBP auch auf der Schaffe nutzen zu können und nicht auf die 550 MHz Wintel-Möhre zurückgreifen zu müssen.... (wiss. Institute sind arm..meisst)

Von daher thumbs up von mir für diesen Schritt....

Ausserdem: Es wird ja nun niemand gezwungen Win zu installieren.... oder ? :cool:
 
ich hab ja gestern über die erfolgreiche installation berichtet und festgestellt, dass eigentlich xp gut läuft, auch die programme, die wir ausprobiert haben, jedoch wer windows kennt, mit all den treiber und installationsärger, der weiss was er an osx hat.

wir haben nicht vor unsere 6 powerpc´s zu tauschen, denn für die drei windowsanwendungen haben wir ja einen dose, also whatshells ......

ich glaube auch, dass es eher windowsuser zu mac ziehen wird ;)
 
Wenn ich hier so lese, was einige Personen anscheindend für Meinungen vertreten, wird mir klar, dass logisches (oder meiner Ansicht nach vernünftiges) Denken nicht gottgegeben ist.
Nur als Beispiel:
rotafux86 schrieb:
...Igitt, allein dieses Gefühl, als würde man etwas schmutziges auf dem MAC haben...
Ich mein: Hallo?
Das man mit dem Arbeits- (oder auch Spiel-)Mittel Mac gut zurecht kommt ist schön. Das man Windows nicht mag, ist auch ok. Aber das hier ist keine Religion. Wer anders sieht ist in meinen Augen sehr weltfremd und sollte auch mal nach draussen gehen und die Sonne (falls gerade vorhanden) genießen.

Nur weil nun die Möglichkeit besteht, wird niemand gezwungen, diese Software zu nutzen. Und für Apple kann es auch gerade von der Softwareseite sehr positiv sein.

Schaut über den Tellerrand hinweg. Apple ist genauso ein Unternehmen wie MS auch. Und was diese Software für Möglichkeiten bringt oder nicht, wird die Zukunft zeigen.

Ich empfinde es als einen sehr gelungenen Schritt von Seiten Apples und denke, dass es den Marktanteil noch weiter vergrößern wird - was die Hard- sowie Softwareseite einschließt.
 
Meine Meinung dazu hier noch einmal :)


Ganz schön was los in der Macuser-Welt. Steve ist sicher begeistert. Er hat es mal wieder allen gezeigt.

Was mich betrifft: So der alte "Mac-Geist" meiner vergangen 20 Jahre, die ich dabei bin ist leider ziemlich dahin. Die Community löst sich langsam im Mainstream auf. Nun ja, nichts ist beständig, außer dem Wandel ...

Was mich persönlich angeht: Ich habe einen iMac G5 1,8, ein iBook 12", 1,33 und beide relativ neu. Damit werde ich erst einmal munter die Entwicklung aussitzen. In ein paar Jahren schaue ich mich dann um, und überlege, was ich mir als nächstes anschaffe. Das wird gerne wieder ein Mac mit Mac OS X sein.

Und solange ist bei mir Ruhe im Karton und ich sehe mir das Mac-Theater mit Star-Clown Steve Jobs aus heiterer Distanz an.
 
JokeyJ schrieb:
]

Musste Mircrosoft zustimmen Windows auf nem Mac laufen zu lassen? Wo liegt der Unterschied??


Der Unterschied ist, daß Apple das OS nur als bundle mit nem mac vertickt. Microsoft verkauft ein OS, das kannste installieren wo du willst und kannst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich danke Euer Steveness für diesen genialen Einfall.
h034.gif


Endlich, endlich, endlich gibt es eine Lösung für all diejenigen und auch mich, die ohne WinXP nicht arbeiten können, weil unter OSX nun mal doch alles nicht so läuft, wie ich es benötige.

Jetzt steht dem Kauf eines kommenden Mac Book nichts mehr im Wege. Und dann, nach und nach, kann ich alle meinen bevorzugten Anwendungen -bis auf ein paar wenige Ausnahmen- komplett auf OSX Apps umstellen.
 
Zurück
Oben Unten