Reaktionen zu Boot Camp

  • Ersteller abgemeldeter Benutzer
  • Erstellt am
A

abgemeldeter Benutzer

Breite Wellen schlägt die gestrige Veröffentlichung von Apples Software "Bootcamp" (Beta), mit der Windows XP auf den neuen Intel-Macs installiert werden kann.
Aus der offiziellen Pressemitteilung von Apple:
Apple hat weder den Wunsch noch die Absicht, Windows zu verkaufen oder zu unterstützen. Da wir jetzt aber Intel-Prozessoren einsetzen, haben viele Kunden ihr Interesse bekundet, Windows auf der überlegenen Hardware von Apple laufen zu lassen“, sagt Philip Schiller, Vice President Worldwide Product Marketing von Apple. „Wir denken, dass Boot Camp es für Windows-Anwender noch verlockender machen wird, auf den Mac zu wechseln.“

Die Public Beta von Boot Camp … ist als Preview-Software zum Ausprobieren für eine begrenzte Zeit lizenziert. Die finale Version von Boot Camp wird als Feature der nächsten Mac OS X Version 10.5 „Leopard“ verfügbar sein. Apple bietet keinen Support für die Installation und den Betrieb von Boot Camp.


Wie die Installation von statten geht, ist auf der US-Seite zu sehen:
https://support.apple.com/boot-camp

Die Reaktion ist bei Usern unterschiedlich, bei Außenstehenden dagegen eindeutig:
spiegel-online:
Es kommt nicht oft vor, dass man die Veröffentlichung einer Software mit Fug und Recht als Sensation bezeichnen kann - doch Apple hat heute eine geliefert.
Hardware-Revolution: Apple öffnet Mac-Rechner für Windows - SPIEGEL ONLINE - Netzwelt

Gravis-Geschäftsführer Archibald Horlitz scheint laut spiegel-online nicht begeistert:
"Bei der Vorstellung, Windows auf meinen Mac zu installieren, dreht sich mir der Magen um"
Reaktionen auf Apple-Coup: "Bloß keinen Windows-Support" - SPIEGEL ONLINE - Netzwelt

Laut heise.de wird es sehr bald möglich sein, OS X und Windows gleichzeitig laufen zu lassen:
Parallels stellt eine Vorabversion seiner gleichnamigen Virtualisierungssoftware zum Download bereit, die unter Mac OS X läuft und das zusätzliche Ausführen von PC-Betriebssystemen erlaubt (DMG-Paket, 17,5 MByte). … Binnen weniger Wochen will Parallels das fertige Produkte für den Einsatz auf Intel-Macs bereitstellen.
Parallels: Virtuelle Maschinen für Apples Intel-Macs

Ein Blick in anderen Mac-Foren:

Was ist wohl mit Adobe, Microsoft und Co.? Was ist mit den Spieleherstellern? Lohnt es sich für die auch weiterhin doppelt zu entwickeln? fragt sich der frühere Macuser-

Windows auf Mac kann Apple nicht wirklich stören meint flo von den macguardians.

Auf dem Mac steht nicht jede Software, besonders Speziallösungen, zur Verfügung versteht cmk von mactechnews die User, die sich Bootcamp wünschten.

Natürlich haben unsere Macuser auch ihre Meinungen. Einige Threads im Überblick:
Der große Hauptthread: Apple Veröffentlicht Windows Xp Emulator Beta
Apple veröffentlicht Windows Xp Emulator Beta

Linnemann ist begeistert, dass Counterstrike jetzt auf dem Mac läuft:
Counterstrike auf MacBook getestet! Läuft Super!

"Es nervt", meint dagegen Minilux:
Macintosh Classic und BootCamp??

Eine öffentliche Umfrage hat mgrasek100 gestartet:
Leopard soll Boot Camp nun integriert haben!

Wer weitere Meldungen im Netz findet, bitte hier posten (nur kurz zitieren und direkten Link setzen). :)

Diskutieren darf man hier natürlich auch …
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
da stand doch mal was von ren :D
 
Ich finds eigentlich gut, hoffentlich lassen sich dadurch mehr Leute überzeugenen nen Mac zu kaufen. Und bevor die dann Windoof installieren werden se ja shcon mal OS X testen ... ich denk so werden doch einige bei OS X bleiben. Für Apple ists eigentlich nur gut (deshalb ham ses warsch au gemacht *gg*)
 
ich hatte statt in einer PN in dem Thread geantwortet, damit sollte das Thema durch sein, back to Topic ;)

RvH
 
*schäbiglach*

ik mags nech, aber den text her bömpf, besonders die meinungen sind super ;)
 
bömpfmactobi schrieb:
(...)Apple hat weder den Wunsch noch die Absicht, Windows (...) zu unterstützen(...)
Warum dann die Verschwendung kreativer Energie für die Entwicklung von BootCamp? Natürlich ist das eine absichtliche Unterstützung von Windows auf dem Mac.
 
Ich teile die Meinung von Delmar. Lohnt es sich dann noch doppelt zu entwickeln? Das betrifft für mich zwar nicht Adobe, Quark und einige Firmen die nur für Mac entwickeln, aber ich kann mir vorstellen das besonders Spieleentwickler ihre Bemühungen zurückschrauben.
Aus wirtschaftlicher Sicht ist es aber für Apple mit Sicherheit eine gute Sache. Es gibt bestimmt viele Leute die schon mit nem Wechsel zu nem Mac geliebäugelt haben, aber den Schritt nicht gewagt haben weil es irgendwelche Software nicht für Mac OSX gibt. (Mir persönlich fällt da DiaShow XP ein, wäre bei mir fast der Grund gewesen... das es für nen Mac noch bessere Software gibt musste ich mit langer Suche bezahlen...)
Ich denke, man sollte das ganze aber abwarten. Die Leute die auf einem Mac arbeiten, gerade weil es ein Mac ist, werden das auch in Zukunft tun. Egal ob XP läuft oder nicht. Und bei einigen anderen kann sich das positiv auwirken.
 
Gerade kam ein 2 Minuten Bericht über Win on Mac bei Sat1 News. Kommt sicher nochmal bei Pro7 um 20.00 Uhr.

Soweit sind wir also schon....

;)
 
moin

gestern kam auf diesen französischen sender TV5 auch nen mehrminütiger beitrag.
da sich meine französisch kentnisse aber nahe null bewegen hab ich natürlich nichts davon verstanden.

cu assetburned
 
Zuletzt bearbeitet:
Apple ist anderen zuvor gekommen, die sich schon länger mit diesem Thema beschäftigt haben. Gekommen wäre es so oder anders. Support seitens Apple gibt es nicht. Ich sehe es eher positiv: Ist eine nicht zu unterschätzende Möglichkeit, Windows-User von den Vorteilen der Apple Soft- und Hardware zu überzeugen. Ich werde mir jedenfalls bei meinem nächsten Apple mit Intel-Chip keine Windows XP Edition dazukaufen. :p

Btw. : Windows on Mac (145 MacUser in diesem Forum) - sagt ja wohl auch einiges aus! :D
 
ist schon lustig wie viele vorher über windows geschimpft haben und jetzt hurra schreien weil sie es booten können. und in 2 jahren schimpfen wieder alle weil apple jetzt mainstream ist und nicht mehr real ist.
 
"Bei der Vorstellung, Windows auf meinen Mac zu installieren, dreht sich mir der Magen um"
Nachdem ich einen Tag lang sinniert habe was ich von Boot Camp halte, schließe ich mich obigen Zitat an.

Nüchtern betrachtet, Linux und Windows haben Viele zusammen auf einen PC, warum sollte also OS X und Windows nicht zusammen auf einem Mac sein?!

Hier http://www.computerbase.de/news/software/betriebssysteme/2006/april/apple_installation_windows_xp/ sind Meinungen von Windows-Usern. Dass bei denen nu das große Mac-Kaufen ausbricht kann ich nicht feststellen.

Dass sich eine Windows-User nun einen Mac kauft weil er darauf auch unter Windows seine Spiele benutzen kann glaube ich kaum, dazu sind die Intel Mac Grafikkarten nicht HigEnd genug. Aber vielleicht legt Apple da ja auch noch nach und bietet optional bessere Grakas.

Mit Apple ist es auf jende Fall spannend, und die Börse freut's, und Bill Gates u. sein Rumpelheinz werden glauben sie haben einen schlechten Traum - und das ist doch das wichtigste. :D
 
Auch ich bin der Meinung, dass der typische Apple-User nicht auf einmal zweigleisig fahren wird. Es ist ein nettes Spielzeug, an dem man aber über kurz oder lang sein Interesse verliert, sobald der Reiz des Neuen weg ist.

Ausser es muss jemand, der auf der Arbeit Windoof hat, abends noch "Hausaufgaben" auf dem Rechner machen, und ist künftig froh, nur noch einen Rechner stehen zu haben.

Gruß Albus_D
 
Hab mal ne Frage an die da oben (macuser, Moderatoren und so):
Also ich find es cool wie schnell ihr reagiert habt mit diesem neuen Forum für Windows on Mac. Will jetzt nicht spitzfindig sein, aber warum heißt es nicht "Windows am Mac" und ist in der Rubrik "Software" bei "Linux am Mac"? Das wäre doch konsequenter. Was hat Windows am Mac mit Mac OS X und Classic zu tun?

Edit: Oh. Das ging ja schnell... :) Respekt
 
Zuletzt bearbeitet:
hier ein bericht aus den pro 7 "nachrichten"

zugegeben nich das neuste archivmaterial zum thema apple =)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten