--Reader zeigt Sonderzeichen falsch an--

rudeaho

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.03.2008
Beiträge
161
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich hätte da eine Frage und zwar geht es um meine PDF Dateien.
Um etwas genauer zu sein um die Sonderzeichen, die werden nämlich falsch oder garnicht angezeigt(statt "Omega" zB. "Viereck"). Habe die Dateien mit Win mal angeschaut und da läuft alles bestens...:mad:" erlebt man auch nicht alle Tage..."

Hab da einen Prof. der nämlich den Unterrichtsstoff einem mit PDF Dateien gibt und da ich mir vorgenommen habe, nächstes Jahr mehr zutun, muss ich diese Dateien lesen können ;)

Hab bis jetzt nicht wirklich herausgefunden, an was es da liegen könnte.

Gruß Martin

Vorschau zeigt Sonderzeichen falsch an !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich an, als wären die Schriften nicht anständig eingebettet.
Und wenn die Datei woanders geöffnet wird und die entsprechende
Schrift nicht installiert, wird diese falsch angezeigt.

Mit was guckst Du Dir die Dateien an?
Mit Vorschau? Acrobat Reader?
 
Geh mal in Acrobat Reader auf Datei, scroll zu Eigenschaften, klicke dort auf den Reiter Schriften. Jetzt siehst du, welche Schriften verwendet wurden und ob & wie diese eingebettet sind. Falls die Schriften nicht zu 100% einbettet sind hast du bei Dokumenten, die unter einem anderen Betriebssystem erstellt wurden das Problem, dass Mac und Windows unterschiedliche Zeichensatzbelegungen haben, soll heißen, dass normalerweise bestimmte Zeichen (betrifft vor allem Sonderzeichen wie OMEGA) unter Mac gar nicht korrekt angezeigt werden können. Machmal schafft die Installation der unter EIGENSCHAFTEN genannten Schriften in der Mac-Version Abhilfe. Aber halt nur manchmal. Mach deinem Prof. doch den Vorschlag, in Zukunft bei der Erstellung von PDFs alle Schriften zu 100% einzubetten. Wenn du Glück hast, ist der Mensch einsichtig. Allerdings spricht meine Erfahrung in vergleichbaren Fällen gegen eine solche Lernfähigkeit.
 
Danke für Eure Hilfe

Hab nochmal den Reader neuinstalliert und das Problem ist nun behoben... Naja bis auf ein paar, aber die kann ich mir zusammendenken

Mit Vorschau funktioniert es leider nicht.
 
Zurück
Oben Unten