Reader will Dokument nicht drucken

voyou

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.03.2005
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Moin,

Ich habe mit Pages ein Dokument erstellt und es als PDF abgespeichert.
Das PDF Dokument beeinhaltet die Typo "Futura".

Wann immer ich das Dokument auf einem Windows Rechner via Reader 6 ausdrucken will, sagt mir das Programm, dass das Dokument wahrscheinlich auf dem Ausdruck anders aussieht als in dem Reader, weil eine Schriftart fehlt.

Deswegen wird das Dokument nicht ausgedruckt.

---

Wie kann ich eine PDF Datei erstellen, die aus den Schriften Kurven erstellt, damit das Probelm beim Druck nicht auftaucht.

Oder sollte eine eingebettete Schriftart nicht genau mein Problem verhindern ?

---

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Gruß Sascha
 
Welchen Weg der PDF-Erstellung
bist du gegangen?

Hast du die Option „Als PDF
sichern“ im Druckmenü benutzt?



Gruß
Ogilvy
 
voyou schrieb:
Oder sollte eine eingebettete Schriftart nicht genau mein Problem verhindern ?

Hallo Sascha,

wenn die Schriftart im PDF eingebettet ist, sollte das Problem nicht mehr auftreten. Allerdings mußt Du hierfür wohl mit dem Adobe PDF Drucker aus dem Acrobat Paket die Datei erzeugen oder ein Programm, wie den FontIncluder verwenden, nachdem Du die Datei als PDF gesichert hast.

Beides gibt es nur gegen Geld...
 
Vielen Dank für Eure Antworten!

1. Pages
2. Exportieren
3. PDF

4. Acrobat Reader 6.0 XP

4.1 drucken geht nicht

5. Acrobat 6. - öffnen u. speichern

5.1 drucken geht nicht

so bin ich vorgegangen

Viele Grüße

sascha

Ps. Tiger
 
voyou schrieb:
5. Acrobat 6. - öffnen u. speichern
5.1 drucken geht nicht

Geht denn das Drucken dieser PDF Datei wenigstens aus dem Acrobat 6 oder gibt es da auch schon den Fehler?
Was steht denn in den Acrobat Dokumenteneigenschaften über die Schriften? Finden sich da lauter eingebettete TrueTypes?
 
Auf dem Windows-System ist leider kein Acrobat 6 installiert, nur der Reader.

Auf dem Mac-System, mit dem ich auch die Datei erstellt habe kann ich ohne Probleme die Datei drucken. Die Schriftart, die ich benutze ist ja auch installeirt.

Eine Schriftart (Futura) ist in dem Dokument eingebettet.

Ich kann Dir gerne die Datei einmal senden.

Was mich so wundert, ist das der Reader sagt, das die Datei auf dem Ausdruck wahrscheinlich anders aussieht als auf dem Bildschirm.
Damit kann ich ja noch leben, aber das mir der Ausdruck total verwehrt wird, damit eben nicht.
 
Hier kannst Du gerne die Datei "tillSalu.pdf" herunterladen:

Gruß

sascha
 
Hallo Sascha,

mit Acrobat 6 Professional
kann ich das pdf auch nicht
drucken. Acrobat- und
PitStop-Preflight haben nix
besonderes ergeben, von
daher geh ich mal aus, dass
die Datei in Ordnung ist.

Mit Acrobat Reader 7 kann
ich das pdf ohne Probleme
ausdrucken.
 
Vielen Dank, daß Du das mal getestet hast !

Vielleicht liegt es auch nur an Pages.

Ich werde die Datei einfach mal als Doc exportieren und dann in Word als PDF speichern. Mal sehen ob das einen Unterschied macht.


Nachtrag:

Habe jetzt mal das File über Word exportiert:

Mal sehen ob das mit Acrobat 6 funktioniert.

Gruß

sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab's auch getestet und konnte die erste Version auf einem Windows XP ebenfalls nicht drucken...

Ich vermute, es liegt am Adobe Reader. Ab Version 6.0.1 sollen Druckprobleme bei eingebetteten Fonts behoben sein... (lt. Adobes Webseite)
Wenn ich die Fonts vorher mit Acrobat 6 entfernt habe (die Datei ist dann nur noch 1/10 so groß) kommt unter Windows immer noch der gleiche Fehler.

Auf dem Mac ging das Drucken immer.
Kannst Du mal versuchen auf dem PC die Verwendung der lokalen Schriften im Adobe Reader für dieses Dokument abzuschalten und beim Drucken die Image Option zu wählen.
 
Ich weiß jetze nicht, ob die tillSalu.pdf aktueller als die Problem-Fassung ist, aber bei mir hat's auch auf meinem Win-PC (XP pro) + Acrobat 6.0 Pro mit dem Drucken hingehauen.
 
Schön das es wenigsten bei einem XP Rechner funktioniert hat.

Ich versuche immer noch die Datei auf den Uni Rechnern auszudrucken.

Die Konfigurationen werden wohl alle sehr ähnlich sein und deswegen funktioniert es wohl auch auf keinen der Windows Rechner.
Im Mac-Lab habe ich keine Probleme.

Wahrscheinlich hast Du die Schriftart, die in dem Dokument eingebättet ist auf Deinem Rechner installiert.

---

Irgendwie traue ich Tiger noch nicht ganz und kann mir vorstellen, das es am System liegt. Ich sollte die gleiche Datei einmal aus Panther erstellen.

Gruß sascha
 
Zurück
Oben Unten