rc simulator

M

massa7

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2003
Beiträge
265
Reaktionspunkte
0
hallo,
weiss jemand ob es rc simulatoren für mac gibt? (also keine reinen flugsiimulatoren, sondern solche, wo man die fernsteuerung an den rechner koppeln kann).
bzw.: wenn nicht, und ich eine pc simulations software auf vpc laufen lasse-funzen dann noch die ports (usb, audio in), eben für die fernsteuerung?

liebe grüße
c
 
Es gibt den crrcsim, kostenlos sowie den RC Helicopter Simulator 1.8, kostenpflichtig.
Mit einer USB-Fernsteuerung kann man mit beiden das Fliegen üben. Auch ein USB-Adapter und eine normale Fernsteuerung tuts.

Klar, realistisches Flugverhalten gibt es da nicht, aber die Reflexe (und die sind das Wichtigste) kann man sehr gut trainieren.

Mir gefällt aber der (kostenlose) FMS auf einem alten Win-PC (so 700MHz reichen aus) immernoch besser, da konnte ich erst im Hinterher-Flug-Modus das Steuern üben und dann im Stehen-auf-dem-Platz-Modus auch das Umdenken im Entgegenkommen, ein besseres Gefühl für die Fluglage usw. trainieren.

Nach 2-3 Wochen habe ich mir dann einen kleinen Holzbausatz geholt und seit dem stehe ich bei gutem Wetter auf der Wiese. Bisher ohne Crash!
 
ach, vergessen:
In VPC sollte auch die Fernsteuerung über USB als Joystick erkannt werden, da VPC USB und Audio unterstützt. Mit deinem Powerbook könnte der FMS auch zufriedenstellend laufen.
Voraussetzung ist so ein USB-Adapter, der eine Fernsteuerung als ein Standard-Joystick emuliert, solche Adapter sind im Internet gängig zu haben.

Gruss vom Emskopp!
 
Hat jemand Erfahrung mit dem Anschluß einer Fernsteuerung am Mac?

Auf den neuen Macs läuft jetzt auch Windows, daher müßte die Software laufen.

Ich frage mich nur, ob auch die Verbindung klappt?
Ich denke an Fernsteuerungen wie z.B. Royal evo oder MC 4000 von Multiplex
 
Also, x-plane hat auch ein paar Modellflugzeuge. Ob es da entsprechende Ansteuerungen gibt fragst Du da am besten mal in einem X-Plane Forum. Die sind insgesamt sehr Mac lastig.

Alex
 
Hallo below

Ich dachte jetzt eigentlich nicht nur an rc-simulatoren, sondern auch an die Software die zur Fernsteuerung dazu gehört.
 
Welche Software ist das denn?

Alex
 
Die Software die zu den Fernsteuerungen Royal evo oder MC 4000 von Multiplex mitgeliefert wird. Man kann diese auch von http://www.multiplex-rc.de/ herunterladen. Man brauch dazu aber die entsprechende Fernsteuerung. Die Software ist für Windows geschrieben. Die Verbindung zwischen Computer und Fernsteuerung kann mit USB hergestellt werden.
 
Zurück
Oben Unten