Razr V3i (Vodafone) — Abgleich mit Macs geht laut Support nicht.

M

Markus!

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.04.2005
Beiträge
6.956
Reaktionspunkte
282
Hallo,

Entschuldigt bitte, dass ich jetzt extra einen neuen Thread aufmache, aber ich brauche so schnell wie möglich Feedback, da Apple, Motorola und Vodafone natürlich alle die Schuld von sich weisen, dass es sich nicht mit dem Mac synchronisieren lässt. Sollte sich keine Lösung finden schicke ich es zurück und das war mein letztes Motorola Mobiltelefon.

ich habe heute Mittag mein Motorola RAZR V3i bekommen.
Eigentlich habe ich erwartet, dass es sich genauso leicht mit OS X verbindet, wie das V525.
Über Bluetooh geht es aber leider nicht. Beide verbinden sich zwar. Es werden aber keine Dienste gefunden und ein Abgleich oder Dateiaustausch mit egal was geht einfach nicht.
Bei USB macht sich erst recht keine Verbindung zwischen den Geräten bemerkbar. Die beigelegten Phonetools sind nur für Windows (Aber die hätte ich sowieso nur ungern benutzen wollen).

Vodafone verwies mich an den Motorola-Support. Der Motorola-Support verwies mich an Apple. Die sagen, sie sind nicht dafür zuständig, dass das Telefon nicht unter OS X zu synchronisieren ist und verweisen mich an Motorola, die mich wieder an Apple verweisen.

Waren Motorolas nicht generell ganz gut mit Macs abzugleichen? Mit dem V525 hat es ja auch funktioniert. Laut Vodafone sei das schon richtig, dass es mit Macs nicht mehr geht. Was soll denn bitte diese Aussage?

Wenn ich mein Adressbuch und meinen Kalender nicht abgleichen kann, halten mich auch Kamera und MP3 Player und der ganze Schnickschnak nicht bei Motorola. Dann werde ich es wohl oder übel zurückgeben und was anderes nehmen.

Das ist in sofern schade, weil es wirklich das am besten verarbeitete Telefon ist, dass ich je in der Hand hatte. Das Titan fühlt sich sehr edel an und es sieht sehr hochwertig aus. Andere Mobiltelefone sehen einfach billig aus und fühlen sich auch so an. Ich will eigentlich keinen billigen Plastikknochen mehr :(

Also, Lösungsvorschläge wären mir sehr willkommen. Dieser stressige Nachmittag heute wegen dem Ding kotzt mich echt an. Und natürlich will wieder keiner Schuld sein.
 
also ich hatte selbst auch mal das v3 .. udn hab es wieder zurück gegeben da man mit dem teil wirklich net syncen kann. ich hab mich dann für das k750i von sony erricson entschieden...und das Ding klappt einwandfrei ... immer ... es gibt sogar eine Bluetooth Frontrow Remote Applikation die ich sehr gern nutze da mein Rechner nicht im Wohnzimmer steht..Mein Tipp also: wenn es geht gib das V3 zurück!
 
nrs schrieb:
also ich hatte selbst auch mal das v3 .. udn hab es wieder zurück gegeben da man mit dem teil wirklich net syncen kann. ich hab mich dann für das k750i von sony erricson entschieden...und das Ding klappt einwandfrei ... immer ... es gibt sogar eine Bluetooth Frontrow Remote Applikation die ich sehr gern nutze da mein Rechner nicht im Wohnzimmer steht..Mein Tipp also: wenn es geht gib das V3 zurück!

Dann werde ich es zurückgeben. Kann doch nicht sein, dass ausgerechnet deren Flaggschiff das nicht mehr kann. Sehr schade.
Ich habe mir das K750i angesehen.
Das ist aber leider ein fetter hässlicher Knochen. Oh man. Eine Alternative zu finden dürfte verdammt schwierig werden. :mad:
 
Komisch, ich habe das V3 und es klappt fehlerlos, allerdings nur mit Kabel, unter Bluetooth hatte ich auch keine Sync hinbekommen, aber egal, wenns am kabel hängt wirds gleich mit aufgeladen ...
 
Der Synchronisierung ging bei mir mit dem V3 sogar über Bluetooth...
Hast du, nachdem du das V3i über USB mit dem Mac verbunden hast, in iSync im Menü "Geräte" den Punkt "Gerät hinzufügen" benutzt?
 
Moin,
ich hab das V3 (D1) und die Verbindung mit dem Mac funktioniert auch mit Bluetooth bestens, aber T-Mobile hat sich mit dem SoftwareBranding auch sehr zurückgehalten. Allerdings gibts im V3 zwar nen Telefon- aber kein Adressbuch, was dazu führt, das alle zusätzlichen Adressbucheinträge des Macs vom Telefon gelöscht worden sind. :mad:
Also nutze ich die Syncronisation nicht obwohl es technisch funktioniert (vieleicht hat ja einer von euch nen Tipp?)
 
Hi nochmal,

ich habe es in isync hinzugefügt. Im dritten Anlauf konnten zumindest Kontakte übertragen werden. Kalender geht nicht.

Mit dem Bluetooth-Assistenten hatte ich es ebenfalls hinzugefügt. Aber ich kann in keine Richtung Bilder oder sonst irgendwas übertragen. Weder über Bluetooth, noch über USB.
Schwierig. Soll ich jetzt ein Telefon behalten, dessen 1.? MegaPixel Kamera und MP3 Player ich nicht nutzen kann, weil ein Datenaustausch mit dem Ding nicht möglich ist.
Ich denke für den Preis kann ich das erwarten. Sehr schade. Es ist wirklich sehr schick. Ich denke, ich nehme dieses K750i oder K600. sind zwar beide billige Plastikknochen, aber die scheinen sich wenigstens vernünftig mit dem Mac zu vertragen.
 
Ich hab seit einem halben Jahr das V3 in Silber. Synchronisation mittels iSync funktioniert tadellos, über USB und Bluetooth...
 
Öhm Datenübertragung wegen mp3-Player und Kamera im Handy ???

Bluetooth-Zeichen anklicken, Gerät aussuchen, und Fertig....

Klappt mit 99% der BT-Handy's ...

PS: Am Handy muss natürlich BT an sein ;-)
 
olikre schrieb:
Öhm Datenübertragung wegen mp3-Player und Kamera im Handy ???

Bluetooth-Zeichen anklicken, Gerät aussuchen, und Fertig....

Klappt mit 99% der BT-Handy's ...

PS: Am Handy muss natürlich BT an sein ;-)

Ich kenne das Prozedere, da ich vorher das V525 hatte. Da funktioniert es ja genau so. Das Handy wird, wie ich schrieb erkannt, nur ist ein umschieben der Daten nicht möglich, da es angeblich keine Dienste für das Ding gibt.

Da ich aber eh nur selten Fotos vom Handy runterziehen wollen würde könnte man doch die Speicherkarte in ein externes Lesegerät einsetzen, denke ich.

Meint ihr Apple wird in einem Update das V3i mal vollständig unterstützen?
 
Also, der aktuelle Zwischenstand:

Mit Bluetooth geht es schlicht nicht in iSync abzugleichen. Da kann ich machen, was ich will (Ja, selbstverständlich ist Bluetooth in beiden Geräten an und sie sind gepaired.) Isync erkennt das V3i sogar, nur die Verbindung schlägt immer fehl.

Über USB erkennt iSync das Telefon und ich kann jetzt das Adressbuch und den Kalender abgleichen. Uneleganterweise zeigt iSync aber jedes mal an, dass die Synchronisierung fehlgeschlagen sei. Die Daten sind aber auf dem Handy, wenn man es überprüft.

Bilder & Musik:
Wie gesagt, über Bluetooth unmöglich. Mit USB-Kabel muß man dann erst im Menü unter USB-Einstellungen auf die Speicherkarte umstellen und dann wird es als USB-Speichermedium erkannt. Da in dieser Einstellung einige Dinge nicht mehr funktionieren, muß man es danach wieder zurückstellen.

Einmal hat die USB-Verbindung sogar eine Kernel-Panic verursacht.

Alles in allem sehr umständlich und unpraktisch. Außerdem ein deutlicher Rückschritt im Komfort, verglichen mit meinem alten, primitiven V525, wo alles problemlos über Bluetooth ging.

behalten werde ich es jetzt trotzdem. So oft benutze ich die Kamera nicht und Adressbuch-Abgleichen fällt einmal die Woche an.

Die Software hängt auch öfter. Vielleicht schiebt Vodafone ja ein Firmware-Update oder sowas hinterher. Die haben ja den Ruf mit ihrem Branding erstmal alles kaputt zu machen. Vielleicht funktioniert es auch mit einem späteren iSync-Update besser. Leopard wird es in jedem Fall noch erleben (2 Jahresvertrag). Oder Motorola schiebt was hinterher, was ich aber nicht glaube.

Ansonsten ist es verdammt hochwertig, wenn man mal von der mangelhaften Synchronisierung absieht und ich bin froh, dass ich es doch behalten kann (ohne Adress-Sync ginge es nicht — ich tipp doch nicht 250 Nummern von Hand ein)

Vielleicht hat aber doch noch wer Vorschläge, wie sich meine Probleme mit dem Ding lösen lassen!?
 
Da ist so ein Typ, der eine Anleitung gibt isync zu manipulieren. Der Link zu seiner website ist hier .

Für seine Anleitung benötigt man nur ein script eines bereits funktionierenden, ähnlichen Telefons. Das dürfte mit dem V3 doch gegeben sein. Das könnte also funktionieren.

Nur so 'ne idee
 
Hast Du mal unter Systemeinstellungen/Bluetooth/Sharing nachgeschaut, ob der Datenaustausch eingeschaltet ist? Ich hab das V3 und es funktioniert ohne Probleme. Das synchronisieren über iSync übrigens auch.
 
Karijini schrieb:
Hast Du mal unter Systemeinstellungen/Bluetooth/Sharing nachgeschaut, ob der Datenaustausch eingeschaltet ist? Ich hab das V3 und es funktioniert ohne Probleme. Das synchronisieren über iSync übrigens auch.

Mit dem V3 scheint es den Berichten hier im Forum nach auch zu klappen. Mit dem V3i aber nicht. Ich kann nur immer wieder betonen, dass sowohl im Handy, als auch im Powerbook an allen Stellen die richtigen Einstellungen gemacht wurden. Vor dem V3i wurde regelmäßig ein V525 per Bluetooth synchronisiert. Letzte Woche zu Demonstrationszwecken irgend so ein neueres Nokia per Bluetooth, um jemandem zu zeigen wie einfach das geht.

Das mit diesem iSync-Hack hat übrigens nicht geklappt. (Oder ich habe es nicht richtig gemacht — wer weiß?!) Wahrscheinlich werde ich warten müssen, bis Apple es offiziell in iSync unterstützt (mit 10.4.5 oder Leopard erst? :rolleyes: )
 
Na sowas!
Dann behaupte ich einfach mal, dass das "bescheidene" Vodafone-Branding daran Schuld ist. Vielleicht kannst Du Dir die Original-Software auf das Handy spielen. Ich habe das selbst jedoch noch nie gemacht, da ich die gebrandeten Handys immer verkaufe.
 
ich habe auch das v3 und isync klappt nicht! er findet das telefon nicht und sucht immer mein altes! habe leider keine ahnung wie ich das aendern kann! bilder kann ich uebrigens ueber bluetooth auf den mac schicken!

hat jemand eine loesung?

danke
 
Das Bluetooth- Problem scheint bei allen neuen Motorolas zu bestehen.
Der Fehler liegt nicht bei den Usern, sondern an der Bluetooth- Schnittstelle.

Bleibt nur zu hoffen das Apple bald ein Update rausbringt, sonst wird das nichts.
 
Vielleicht sollten wir einfach mal unsere (Handy-)Firmware-Versionen posten. Ich mach mal den Anfang:

Rechner (iMac G5 2.0GHz Rev. B 17"):
MacOS X 10.4.4 (alle Updates)
Apple Bluetooth Software Version: 1.7.0f18
Bluetooth Firmware Version: 3.1965 (3.1965)
iSyc Version: 2.1.1 (89.0)

Handy (Motorola Razr V3)
SW-Version: R374_G_0E.40.3ER_A (So ne doofe Nummer!!!)
DSP S/W Version: 62202000
Flex Version: SE8627AXXF8055

Bei mir klappt alles ohne Probleme.
 
HARSHTRUTH schrieb:
ich habe auch das v3 und isync klappt nicht! er findet das telefon nicht und sucht immer mein altes! habe leider keine ahnung wie ich das aendern kann! bilder kann ich uebrigens ueber bluetooth auf den mac schicken!

hat jemand eine loesung?

danke

Du musst in iSync im Menü unter „Gerät hinzufügen” Dein Telefon suchen lassen. Das ist unabhängig vom Erkennen des Gerätes durch den Bluetooth-Assistenten.
Dann klappt es auch mit Deinem V3.

Das V3i wird halt noch nicht unterstützt.
 
Zurück
Oben Unten