raws in ps cs öffnen

hacmacx

hacmacx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.07.2003
Beiträge
487
Reaktionspunkte
0
hallo
habe raws von einem kunden bekommen.
er meinte, dass es 16 mio pixel bilder sind.
ich meine aber dass es nur 8 sind.

beim öffnen kommt ja erst das raw dialog fenster.
dort steht ja unten eine pixelgröße. wird diese
automatisch eingestellt?
bzw wenn ich eine höhere auflösung wähle (siehe anhang das ist
aber ein bild meiner 300d) die mit nem plus dahinter interpolierts das bild doch!?

wie kann ich genau festellen, wie gross das bild ist.
ich bräuchte es für a3 druck mit mind. 300 dpi.

ach so der kunde sagte noch er habe es mit ner 1d mark2 gemacht.
das kann ja fasst nicht sein oder.

wäre schön wenn mir mal einer das dialogfenster erklären könnte.

danke hacmacx
__________________
 

Anhänge

  • camera raw.jpg
    camera raw.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 81
Na da hast einen ordentlichen Kaliber.
Umgerechnet sind das ca. 52x35 cm bei 350 dpi das reicht für A3 locker.
 
Du findest die Abmessungen des Bildes raus, indem du dir den Listeneintrag bei der Bildgröße anschaust, hinter dem kein +/- steht. Das ist die Originalgröße.
Ich würde auch in dieser Größe importieren und in Photoshop in 110%-Schritten auf die gewünschte Größe bringen. Die kannst du ja ganz einfach durch eine testweise Eingabe der Daten im Bildgröße-Dialog von PS rausfinden.

BTW: Die 1D Mark 2 hat 8 MP - 16 (oder genauer 16,7) MP hat die 1Ds Mark II
 
Zuletzt bearbeitet:
scope schrieb:
Du findest die Abmessungen des Bildes raus, indem du dir den Listeneintrag bei der Bildgröße anschaust, hinter dem kein +/- steht. Das ist die Originalgröße.
Ich würde auch in dieser Größe importieren und in Photoshop in 110%-Schritten auf die gewünschte Größe bringen. Die kannst du ja ganz einfach durch eine testweise Eingabe der Daten im Bildgröße-Dialog von PS rausfinden.

BTW: Die 1D Mark 2 hat 8 MP - 16 (oder genauer 16,7) MP hat die 1Ds Mark II

das mit dem + - hab ich mir fasst gedacht.
dann denk ich mal er hat die 1d mark2.
also vergrößern will ich eigentlich gar nicht.
interpoliren taugt einfach nichts.

danke für die info!!!
 
Dr. NoPlan schrieb:
Na da hast einen ordentlichen Kaliber.
Umgerechnet sind das ca. 52x35 cm bei 350 dpi das reicht für A3 locker.

dr noplan du hast glaub ich übersehn, dass da ein plus dahinter steckt!?
klar wenn das bild nicht interpoliert wäre würds locker reichen.
 
ein paar tipps:
1. fürs 60er druckraster solltest du eine physikalische auflösung von 304,8 dpi wählen.
2. die grösse stellst du so ein, dass weder ein plus- noch ein minuszeichen im entsprechenden feld steht.
3. bei der farbtiefe empfiehlt es sich, beim raw-import zunächst mit 16 bit pro kanal zu arbeiten und erst zum schluss nach acht bit zu dithern.
4. im dateibrowser von ps-cs kannst du anhand der exif-daten erkennen, mit welcher kamera das motiv gemacht worden ist.
 
so.
kunde hats eingesehen dass es 8 mio bilder sind.
puuuh immer diese rumdiskutieren und beweisen müssen.
 
hacmacx schrieb:
kunde hats eingesehen dass es 8 mio bilder sind.
da haste aber ganz nett was zu tun...vollauslastung bis 2008 garantiert ;)
 
Zurück
Oben Unten