Raw Therapee für Mac , Erfahrung gesucht

M

mustinet1900

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.06.2010
Beiträge
172
Reaktionspunkte
1
Hi Leute,

ich interessiere mich für die Verwaltungs und Entwickel Software Raw Therapee
http://rawtherapee.com/ .

Habe ein wenig Erfahrung mit Lightroom und wollte einfach mal vergleichen wie so eine kostenlose Alternative sich so durchschlägt, jedoch gibts schon am Anfang Probleme.

Ich hab mir das Ding mal fürn Mac gedownloadet und wenn ich es starte haben viele Buttons gar keine Symbol und ne Beschriftung, sondern nur ein x .

Ausserdem sieht das Design komplett anders aus als die Screenshots auf der Page es zeigen.


http://i44.tinypic.com/ru6yvb.jpg


Sorry habs nicht hinbekommen den Link als Vorschau hinzuzufügen.Hat das Forum sowas gesperrt oder klappts bei mir nicht?
Hab mehrere Foto Hoster probiert, aber es wird hier einfach nicht die Vorschau angezeigt.
Kann mir das bitte jemand erklären?

Hat jemand hier Erfahrung mit Raw Therapee und kann mir ein paar Infos dazu geben?

Ein deutsches Forum dafür scheints leider nicht zu geben.

Danke

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
RAW Therapee steht bei mir erst zum Test an. Daher kann ich noch nichts Näheres dazu schreiben. Zumindest irritiert mich, daß ich nur Versionen für 10.6 sehe, habe es doch letztens für meine Version OS X 10.5 heruntergeladen und einmal ein bisschen probiert ?!?

Daß das Design anders aussieht als auf den Screenshoots mag daran liegen, daß das Tool weiterentwickelt wurde, die Screenshoots wahrscheinlich eine ältere Version zeigen.

In der "Documentation" ist auch ein deutssprachiges File/Handbuch, schon gesehen ? Da ich sonst mit Camera RAW in PS CS IV arbeite, kommt mir vieles vertraut vor ;)
 
Ich habe eben mal kurz in die Foren von RT geschaut. Habe da einen Thread gefunden, der besagt, dass RT ist nicht für Lion angepasst ist und da momentan nicht problemlos zu laufen scheint. Die (der?) MacOSX Entwickler arbeiten alle mit Snow Leopard und haben es daher noch nicht angepasst. Schade eigentlich, sonst hätte ich es mir auch mal angeschaut.
 
Hi,

ich habe es im Einsatz (iMac, Snow Leo) und habe im vergleich Lightroom als Demo getestet:
- Bedienung ist Käse
- Speed ist Käse
- Vorschau in 100% ist langsam beim Schollen

Aber: Nach Einlernen und rumprobieren kommen Bilder raus, da staunt man. Höchste Detailtreue, Schärfe und Präzision sind die Stärken die ich an Raw Therapee sehr sehr schätze, da hatte ich mit LR keine Option gefunden die da ran kommt. Weiteres Extra: Kameras. die Objektivkorrekturen bereits in RAW hinterlegen (Lumix LX5, Micro Four Thirds etc.) kann man normalerweise nicht ohne Korrektur verarbeiten, RT kann es aber und bietet dann Funktionen an, gezielt z.B. Perspektivekorrekturen wieder anzuwenden wenn man es für richtig hält.

Schwächen sehe ich in Farbverarbeitung und Entrauschen von High-ISO Bildern, das können andere Tools besser. Ich habe RT für meine Lumix LX5 im Einsatz und kriege damit Bilder raus wie aus keinem anderen Tool. High ISO und manche Portraits mache ich aber in anderen Tools, Nikon mache ich auch lieber über das eigene NX Tool, da kommen immer noch die besten Bilder raus auch wenn dort ebenfalls die Bedienung eine Katastrophe ist.

Fazit: Es gibt durchaus gute Gründe sich das genauer anzuschauen und nicht zu früh zu kapitulieren, allerdings ist es auch nur ein Tool, aber nicht das alleinig selig machende, wie immer halt
 
hmmm alles klar.
Also ich habe auch Snow Leo und bei mir sieht dasn ganze wie auf dem angehägten Bild aus.

Falls wie oben erwähnt das Programm weiter entwickelt wurde, aber auf der Seite noch die älteren Scrrenshots wären würd mich das wundern, weil das Programm auf den Screenshots viel moderner und aufgeräumter und einfach schöner aussieht als das was ich aufm System habe.
Vielleicht ist ja nur die Mac Version so hässlich, keine Ahnung.

Jedenfalls scheint es wie immer sich zu bestätigen das Open Source meistens einfach nur eine minderwertige Kopie ist und als Alternative gar nicht zu nennen ist.

Nikon ViewNX2 ist mir im Gegensatz zu den anderen zu abgespeckt, da kann ich gleich Iphoto benutzen.

Als anderes Alternative habe ich noch Darktable entdeckt.
Das wird noch getestet und wenn nicht dann halt wohl oder übel zum Standard Lightroom, obwohl ich das Katalog Prinzip hasse.

Aperture ist auch nicht schlecht, aber viel zu träge und extrem Ressourcenhungrig
 
Zurück
Oben Unten