RAW oder JPEG und Photoshop CS2

Raw ist auf jeden Fall das Beste, da es unbehandelt ist, dh noch keine Bildbearbeitung durch die Kamera erlitten hat. Neben dem Problem, dass man bei der Verarbeitung in Photoshop doch einiges an Wissen mitbringen muss habe ich noch von einem anderen Problem gehört: Da dieses Format nicht genormt ist und jeder Kamerahersteller sein eigenes Formatsüppchen kocht kann es eines Tages passieren, dass die jetzt vorhandenen Raw-Bilder nicht mehr geöffnet werden können, wenn die Hersteller die jetzt noch gültigen Raw-Varianten nicht mehr unterstützen
 
MacEnroe schrieb:
Meine Kamera macht JPG oder TIFF. Wieso überhaupt dieses RAW-Format?

Mit JPEG oder TIFF hast du im Nachhinein z.B. keine Möglichkeit
mehr, den Weißabgleich noch zu verändern.
Verallgemeinert gesagt, sind die RAW-Dateien, wie der Name schon
sagt, Rohdaten, also das, was vom Sensor an Daten geliefert wird.
Wobei man sagen muss, dass gerade bei den günstigeren DSLR
dies nicht stimmt, da hier selbst die RAWs schon nachgeschärft
gespeichert werden und daher nicht mehr wirklich roh sind.
 
@thomas123g
Das mit dem RAW Format ist mir auch schon aufgefallen.. Daher hab ich mir auch schon überlegt ob ich jeweils die Bilder welche ich im RAW Format möchte, gleich noch von der Kamera beim knipsen zusätzlich als JPEG abspeichern lasse. Ich mein, wenn sie das schon kann.. So hätte ich wenigstens immer ein genormtes Bild und trotzdem das RAW zum bearbeiten..
 
An Schattenmantel:
Das wäre natürlich auch eine Lösung wenns geht. Was hast du denn für eine Kamera, die ein Bild in zwei Formaten abspeichert. Bei mir kann ich nur ein "entweder oder-Format" einstellen?
 
thomas123g schrieb:
... habe ich noch von einem anderen Problem gehört: Da dieses Format nicht genormt ist und jeder Kamerahersteller sein eigenes Formatsüppchen kocht kann es eines Tages passieren, dass die jetzt vorhandenen Raw-Bilder nicht mehr geöffnet werden können, wenn die Hersteller die jetzt noch gültigen Raw-Varianten nicht mehr unterstützen

...am besten den DNG-konverter bei adobe runterladen.....der konvertiert alle RAWs in ein raw-format, für das adobe "unbegrenzt" support zusagt.....hat sich eigentlich allgem. durchgesetzt....mache kameras unterstützen das sogar schon.
http://www.adobe.com/support/downloads/product.jsp?product=106&platform=Macintosh
 
@thomas
Hab ne Canon EOS 350D. Ist echt ne nette Funktion das sie RAW und JPEG gleichzeitig unterstützt..

@in2itiv
Muss man mit dem Konverter jedes Bild einzeln Konvertieren?
Kann ich nicht auch davon ausgehen das die RAW Daten meiner EOS 350D weiterhin in den kommenden RAW Plugins von Photoshop unterstützt wird..?
 
ja davon kannst du ausgehen, bei solchen firmen wie canon ist einen 99% sicherung von solchen sachen gegeben

aber:

es gibt ein adobe eigenes format ... dies nennt sich DNG ! soll das kompatibelste format sein und mit allen raw daten umgehen können .... viele profi fotografen ( martin evening,.... ) verwenden dies zur archivierung
 
Schattenmantel schrieb:
Soll ich jetzt im RAW oder im JPEG Format fotografieren.
JPEG ist ein Format mit verlustreiche Komprimierung. Eine weitere Bearbeitung ist nur bis zu einem bestimmten Grad moeglich, weil - je nach Komprimierungsgrad - z.B. die Artefakte sichtbar werden. RAW hingegen sind die Rohdaten, afaik sogar mit 16 Bit pro Farbe.
Alle Fotos "mit Anspruch" wuerde ich also als RAW machen und archivieren, um die kompletten Daten zu erhalten.

Gruesse, Wende
 
das kommt auf den Sensor an.... 10, 12, 14 bit.... soll es alles geben (aber ich glaube die 14 bit (oder mehr?) nur bei den ganz großen Mittelformat? k.A. müsste ich auch erst suchen
 
Zurück
Oben Unten