Raw Konverter für Classic???

Dieses Thema im Forum "Fotografie" wurde erstellt von Bramix, 27.01.2006.

  1. Bramix

    Bramix Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    52
    MacUser seit:
    21.02.2005
    Hallo,

    da mir so viele Vorzüge von Raw vorgebetet worden sind, möchte ich gerne mal damit experimetieren.

    Allerdings bin ich ein Liebhaber der älteren Betriebssysteme (8.6 - 9.2.2)

    Gibt es da außer den Canon Konvertern noch andere die flotter arbeiten?

    Oder läuft alles, was brauchbar ist nur noch unter OS-X?

    Wäre für Tips sehr dankbar.

    Tschüs Christoph
     
  2. tomric

    tomric MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.605
    Zustimmungen:
    82
    MacUser seit:
    13.09.2003
    Ausser der Software, die bei den Kameras beiliegt, hab ich keine Tools mehr gefunden, die Classic unterstützen. Von Bibble Labs gab es definitv eine OS9 Version, die ist aber auch schon so alt, daß neuere Modelle wie Canon 300D/350D oder Nikon D50/D70/D70s nicht mehr unterstützt werden. Leider gibt es das Teil auch nicht als unsupported zum herunterladen :(
    Unter OSX: [DLMURL="http://www.bibblelabs.com"]Bibblelabs[/DLMURL] wie schon erwähnt. Ansonsten würde ich mir die Lightroom Public Beta mal ansehen, ich finde das Programm schon jetzt genial. Manche Leute stehen auch auf Aperture, aber für das was das Tool leistet braucht es viel zu viel Resourcen und läuft bspw. auf Macs mit 5200FX (z.B. alle 12" PB's) gar nicht erst...

    gruss vom Tom
     
  3. Bramix

    Bramix Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    52
    MacUser seit:
    21.02.2005
    Hall Tomric,
    dank Dir für den Hinweis.
    Werd mal schauen, was es mit Bibble auf sich hat.

    Wie sieht's eigentlich mit Photoshop 7 aus?
    Gabs da nicht auch einen Raw Converter als PlugIn oder errinnere ich das falsch?

    Meine "alte" EOS 300 D als neueres Modell zu bezeichnen, ehrt mich ja sehr.

    Ich suche einen Konverter, der auch auf meinem alten B&W G3/400 noch erträglich läuft.
    Notfalls auch unter OS-X, obwohl ich es nicht ausstehen kann.
     
  4. tomric

    tomric MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.605
    Zustimmungen:
    82
    MacUser seit:
    13.09.2003
    Ja, es gibt einen RAW-Converter, aber imho erst für CS und CS2. Der konvertiert dann RAW zu DNG. Für PS7 hatte ich schon mal selbst gesucht, aber nichts gefunden.

    Alles relativ, vor allem hinsichtlich der Einstellung von MacOS9.

    gruss vom Tom
     
  5. djdc

    djdc MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.694
    Zustimmungen:
    71
    MacUser seit:
    29.04.2004
    Den gab es, konnte man kostenpflichtig dazu kaufen. Keine Ahnung, ob es den noch irgendwo gibt, falls ja, werden die neueren Kameramodelle wohl auch nicht mehr unterstützt. Aber seit wann läuft PS7 unter MacOS 9?

    Und ich kann MacOS 9 nicht ausstehen, das ist mir alle fünf Minuten abgestürzt. War ich froh, als das endlich zu Grabe getragen wurde.
     
  6. Bramix

    Bramix Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    52
    MacUser seit:
    21.02.2005
    Hallo Tomric,
    bist eine fürsorgliche Seele, dank Dir.

    Schade das es für die alten Systeme kaum was gibt.

    Eine Sache erstaunt mich allerdings:
    Die neueren Raw Konverter stellen praktisch alle recht hohe Systemanforderungen.
    Da sehe ich mit meinem ältlichen B&W G3/400 etwas blaß aus.

    Der kleine, eingebaute Prozessor in den Kameras macht doch auch all diese Arbeiten.
    Signale vom Sensor auslesen, konvertieren, komprimieren, speichern und das alles ruckzuck on the fly in 3 Sekunden oder noch schneller.

    Warum kann ein ausgewachsener Computer nicht auch so flott arbeiten?
    Merkwürdig?

    Wär ' ne feine Sache, wenn es dafür eine spezielle PCI Karte gäbe.
    Ist der Gedanke so abwegig?
     
  7. Bramix

    Bramix Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    52
    MacUser seit:
    21.02.2005

    Nicht? Dachte das wäre die letzte Version, die noch unter den alten Systemen lief.
    Dann muß es wohl PS 6 sein.



    Tja, so unterschiedlich können Erfahrungen sein.
    8.6 und 9.2.2 laufen bei mir picobello und machen überhaupt keine Zicken.
    9.0.4 spinnt allerdings etwas.
     
  8. tomric

    tomric MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.605
    Zustimmungen:
    82
    MacUser seit:
    13.09.2003
    "Encore/ZIF G4 1.0 GHz supports from Mac OS 9.2 through 10.4.x in G3 Blue & White and G4 PCI Graphics systems; OS 9.2 is required to perform firmware updates". Ich hab selber schon mit Sonnet-Upgrades zu tun gehabt und bisher nicht eine schlechte Erfahrung (in der Firma laufen 5 Macs produktiv mit den 1 GHz G4). Und 300 Euro für den Performance-Boost wäre vielleicht überlegenswert. Aber wichtiger ist genug Ram. Tiger unter 512 MB ist nicht wirklich der Bringer...

    gruss vom Tom
     
  9. Bramix

    Bramix Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    52
    MacUser seit:
    21.02.2005
    Na, der Tip kommt wie gerufen. Werd mich mal etwas näher darüber informieren.

    Habe eine Sonnet IDE - PCI Karte, die läuft absolut problemlos.
    Ansonsten hab ich über Sonnet nur Gutes gehört.

    Speicher hab ich genug.
    Muß mal in mich gehen, denn ansonsten reicht mir der G3 B&W völlig.

    Vielleicht probiere ich die Konverter auch erst mal auf einem PC aus, um einen Eindruck zu bekommen. Dann kann ich immer noch entscheiden.

    Dank Dir sehr für Hilfestellungen.
     
  10. tomric

    tomric MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.605
    Zustimmungen:
    82
    MacUser seit:
    13.09.2003
    Wenn Du einen PC hast mach die Konvertierung doch einfach [DLMURL="http://www.pixmantec.com/products/rawshooter_essentials.asp"]hiermit[/DLMURL]. Das Tool ist klasse und kostet nix...hab es selbst auf der Dose im Einsatz
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Raw Konverter Classic
  1. Big Hornet
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    221
    Big Hornet
    20.07.2016
  2. thebuddha
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    255
    thebuddha
    12.11.2015
  3. Stilzicke
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    563
    Spuckie
    17.12.2008
  4. Mios
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    1.617
    Mios
    17.12.2007
  5. turner
    Antworten:
    12
    Aufrufe:
    1.149
    Schattenmantel
    12.04.2006