Raw-format und Mac

R

Rockclimber

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.07.2007
Beiträge
94
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin seit längerem Besitzer eines MBP und natürlich sehr zufrieden...:).

Nun würde ich gerne statt wie bisher im JPG-Format im RAW-Format fotografieren. Allerdings weiß ich nicht genauwelche plugins ich hierfür benötige, wie diese heissen und welche ich brauche. Ich arbeite mit Photoshop CS.

Weiß jemand Rat ? vielen Dank im voraus an alle Profis...:)...Danke.
 
Welche Kamera benutzt Du denn? Der Mac unterstützt von sich aus nativ eine ganze Reihe von RAW-Formaten. Ich benutze eine Canon EOS 400D und deren RAW-Format kann ich mit allen gängigen Programmen öffnen und bearbeiten.

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo saafi,

ich benutze die Nikon D200, benötige also ein "Paket" das die Kombination aus D200 + Photoshop CS + das richtige Rawplugin plus DNG konverter...?
 
selbst iPhoto unterstützt die Nikon

einen Tipp von mir, lagere die Fotos - wenn nicht schon geschehen - auf eine externe Platte aus, sonst ist das MBP gleich voll
 
Also ich kann Dir da nur zu Capture NX raten - Version 1.3.
Damit erzielst Du die besten Ergrbnisse, und holst das meiste
aus den nef's raus, da er ja speziell auf Nikon abgestimmt ist.

Denn Nikon hat einen eigenen Farbraum, der nur von CNX voll ausgelesen
wird!
 
anständige raw converter sind in photoshop/elements-bridge, adobe lightroom und aperture integriert. auch der graphic converter kann mittlerweile recht gut raw-files interpretieren.
 
Ich nutze Capture One welches den Vorteil hat, mit nahezu allen D-SLRs und D-Rückteilen zurechtzukommen
 
iPhoto und RAW ?

Hallo,

also bei mir kann iPhoto überhaupt nicht mit RAW (NEF) arbeiten.
Im Finder und in der Vorschau kann ich jederzeit die Bilder der Nikon ansehen. Nur iPhoto will sie nicht importieren.
 
Hallo saafi,

ich benutze die Nikon D200, benötige also ein "Paket" das die Kombination aus D200 + Photoshop CS + das richtige Rawplugin plus DNG konverter...?

....die Kombination D200 + Photoshop CS (RAW-plugin) wird nicht funktionieren.

...Adobe ist so lieb, das es neue RAW-plugins immer nur kompatibel zu der jeweils aktuellen PS Version macht ....... sprich, du musst, wenn du das passende RAW-pluin nutzen willst schätzungsweise auf CS2 wechseln, das war damals als die D200 heraus kam die aktuelle PS-Version.

....für die RAWs der D200 ist das Camera Raw 3.3 update nötig, das arbeitet erst ab CS2 mit PS zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
anständige raw converter sind in photoshop/elements-bridge [....] integriert.

...leider nicht immer kompatibel mit der letzten PS-Version ...... sprich, wer eine recht neue DSLR hat, kann gezwungen sein sich einen neue PS-Version zu kaufen, weil das neuste RAW-plugin nicht mehr mit der Vorgängerversion von PS zusammen arbeitet. :(
 
...leider nicht immer kompatibel mit der letzten PS-Version ...... sprich, wer eine recht neue DSLR hat, kann gezwungen sein sich einen neue PS-Version zu kaufen, weil das neuste RAW-plugin nicht mehr mit der Vorgängerversion von PS zusammen arbeitet. :(

das nennt man marketing und ist ein von adobe/apple gern gesehener zwangsgrund, auf eine neue programmversion upzudaten, wenn man sich eine neue kamera kauft. mich wird's wohl bei der 5dII auch wieder erwischen.
dennoch ist eine lightroomII-version noch um einiges günstiger als eine update-version auf pscsIV.
 
Ihr schreibt hier aber immer nur von PS, von iPhoto höre ich überhaupt nichts mehr.

Eigentlich hätte mir das Programm ja völlig ausgereicht, aber ohne das es RAW Dateien importieren kann für mich nutzlos.

Mich würde mal interessieren bei wem dies funktioniert.
 
oder von Aperture - entwickeln, verwalten, bearbeiten, mit Anbindung an Pixelmator.

RAW ist im MacOS eingebunden und bedarf keiner Plugins
 
Ihr schreibt hier aber immer nur von PS, von iPhoto höre ich überhaupt nichts mehr.

Eigentlich hätte mir das Programm ja völlig ausgereicht, aber ohne das es RAW Dateien importieren kann für mich nutzlos.

Mich würde mal interessieren bei wem dies funktioniert.

...weil es mit RAW und iPhoto keine Probleme gibt, solange der Kamera-typ vom MacOS unterstützt wird.

...eine Übersicht über die Kameras, die unterstützt werden findest du hier:
http://www.apple.com/de/aperture/specs/raw.html

...RAWs beherrscht iPhoto seit v.5
http://support.apple.com/kb/TA22895?viewlocale=de_DE
 
Also ich arbeite mit iPhoto 6.0.6 und einer Nikon D60

Laut Apple soll das funktionieren, ich kann sie mir ja auch im Finder und in der Vorschau ansehen nur iPhoto will sie nicht.

Muss ich bei iPhoto etwas anders einstellen ?
 
Zurück
Oben Unten