RAW Daten

B

BKurt

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.08.2016
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo, bin auf der Suche nach einem Speichermedium (Flash/USB) mit dem ich Raw Daten vom IPAD rücksichern kann. Zweck auf Reisen Backup für meine Fotos. Vorgang von Nikon zu Ipad und dann zu Sicherungszwecken retour auf Speichermedium (Flash/USB oder ähnliches).
DANKE!!!!!!!
 
Hallo, bin auf der Suche nach einem Speichermedium (Flash/USB) mit dem ich Raw Daten vom IPAD rücksichern kann. Zweck auf Reisen Backup für meine Fotos. Vorgang von Nikon zu Ipad und dann zu Sicherungszwecken retour auf Speichermedium (Flash/USB oder ähnliches).
DANKE!!!!!!!

Möglichkeit 1: Wlan Festplatte
Vorteil: Größe mit 1 oder 2 TB
Nachteil: Schnarch langsam > macht kein Spaß

Möglichkeit 2: Flash USB-Sticks/Kartenleser (z.B. https://www.amazon.de/gp/product/B01A9MOAFO/)
Damit kannst du dir ein paar 256gb microSD-Karten zulegen und als Backup nutzen
Vorteil: Deutlich schneller als Möglichkeit 1 und weniger Frust
Nachteil: eigentlich zu klein und zu teuer für Backups, v.a. wenn man Video macht
 
Möglichkeit 1: Wlan Festplatte
Vorteil: Größe mit 1 oder 2 TB
Nachteil: Schnarch langsam > macht kein Spaß

Möglichkeit 2: Flash USB-Sticks/Kartenleser (z.B. https://www.amazon.de/gp/product/B01A9MOAFO/)
Damit kannst du dir ein paar 256gb microSD-Karten zulegen und als Backup nutzen
Vorteil: Deutlich schneller als Möglichkeit 1 und weniger Frust
Nachteil: eigentlich zu klein und zu teuer für Backups, v.a. wenn man Video macht
DANKE:
Klingt interessant, schau ich mir an, (bei den Flash die ich mir angesehen habe wurde RAW nie unterstützt :-(
 
Schade habe gerade auf der HP von Photofast gelesen dass RAW nicht unterstützt wird :-(
Eigenartig dass fast alle Formate außer RAW unterstützt werden.
 
Schade habe gerade auf der HP von Photofast gelesen dass RAW nicht unterstützt wird :-(
Eigenartig dass fast alle Formate außer RAW unterstützt werden.

Wieso sollte RAW nicht unterstützt werden? Beim einfachen Speichern ist es doch egal, was für eine Datei das ist. Ich hatte jedenfalls noch nie Probleme damit, meine RAWs (NEFs) irgendwo zu speichern.
 
Laut Produktbeschreibung werden RAW nicht unterstützt. Hast du vom IPad auf Photofast gespeichert? Danke.
 
Laut Produktbeschreibung werden RAW nicht unterstützt. Hast du vom IPad auf Photofast gespeichert? Danke.
Nö, aber kann man da nicht einen beliebigen Kartenleser oder eine USB-Festplatte anschließen und die Sachen einfach (drag&drop) rüberschieben? Muss das über Software gehen?
 
Das klingt interessant, schau ich mir an! Danke
 
Früher gab es mal von Epson, Canon und JOBO Fotospeicher, wurden aber nicht lange vertrieben.
 
#BKurt,
versteh ich was falsch?
Du willst back-ups deiner Fotos machen.
Also kauf dir ein paar Speicherkarten, sichere deine Fotos aufs ipad und leg die vollen Speicherkarten beiseite.
Dann hast du das back-up auf dem ipad und die Originale auf der Karte.
Fotografier mit der nächsten Karte weiter, speicher das wieder ...
Und als Ergänzung:
Um das ipad "leerzuräumen", gibt es mittlerweile Sticks, die sowohl USB3 als auch Lightning Anschlüsse haben, und deren Programme es erlauben, vom ipad auf den Stick zu laden. Mach dich mal beim großen Fluss schlau...z.B. hier:
Flash Laufwerk HooToo 64GB USB Stick MFi zertifiziert mit Lightning Stecker und USB 3.0 Stecker für iPhone, iPad und Computer

Grüsse, Ciccio
 
Denke, soweit ich jetzt gelesen habe, dass mobile Festplatte mit inkludierten Kartenleser (wie oben verlinkt wurde) das ideale für mich ist! Bei den anderen Möglichkeiten müsste man probieren und das ist mir zu teuer bzw. zu kompliziert
Danke an alle für die super Lösungen!
 
#BKurt,
bitte bedenke, dass Du bei der von dir favorisierten Lösung keine Kontrolle über erfolgreiches Speichern hast - du erfährst erst zuhause am Computer, ob deine Bilder tatsächlich auf der Festplatte angekommen sind.
Gruss, Ciccio
 
Du kannst doch auf die Daten zugreifen, laut Beschreibung.
 
[QUOTE
Du willst back-ups deiner Fotos machen.
Also kauf dir ein paar Speicherkarten, sichere deine Fotos aufs ipad und leg die vollen Speicherkarten beiseite.
Dann hast du das back-up auf dem ipad und die Originale auf der Karte.
Fotografier mit der nächsten Karte weiter, speicher das wieder ...
Und als Ergänzung:
Um das ipad "leerzuräumen", gibt es mittlerweile Sticks, die sowohl USB3 als auch Lightning Anschlüsse haben, und deren Programme es erlauben, vom ipad auf den Stick zu laden. Mach dich mal beim großen Fluss schlau...z.B. hier:
[/QUOTE]

@ Ciccio
Perfekt analysiert, genau das möchte ich machen. Den letzten Schritt "Das Ipad leerräumen" zu machen ist die Herausforderung.
Leider wird bei allen Flashdrive oder ähnlichen dies in den Produktdetails angezeigt:

unterstützte Medienformate

Bild: bmp, gif, jpg, tif, png
Musik: aac, aiff, caf, mp3, wav.
Video: avi, divx, flv, m4v, mkv, mov, mp4, mpg, rm, rmvb, ts, vob, wmv, 3gp.
Dokument: doc, docx, ppt, pptx, xls, xlsx, key, numbers, pages, pdf, html, txt, rtf.

Bei den Festplatten gibt's aber angeblich Apps mit denen man kontrollieren kann, was auf der Festplatte gespeichert wurde.
LG BKurt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob mit unterstützten Medienformaten nur bedeutet, dass du diese dann auch ansehen kannst. Dem Backup an sich ist ja egal, welche Daten da vorliegen.
 
Habe ein paar Hersteller angeschrieben, bin neugierig auf die Antworten.
LG BKurt
 
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob mit unterstützten Medienformaten nur bedeutet, dass du diese dann auch ansehen kannst. Dem Backup an sich ist ja egal, welche Daten da vorliegen.

So sieht es aus. Die Formatunterstützung ist nur relevant für die jeweilige App zum Betrachten. Für reines Kopieren/Backupen ist das völlig latte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veritas
Halli, von Hama kam mal eine Antwort (von den anderen leider nicht).
"vielen Dank für Ihre Anfrage. RAW-Dateien werden leider nicht unterstützt. Ausschließlich JPG"
LG BKurt
 
Das ist ein schwacher Auftritt der Industrie- bei mir würde das iPad rausfliegen und ich würde das den Firmen gegenüber auch so kommunizieren, daß da eine Sache verkauft wird die dem Kunden vorschreibt/reglementiert, was er nach Meinung irgendwelcher Marketingheinis machen darf und was nicht. Das erinnert mich an Gängelungen ostdeutscher Staatsgewalt, nur halt von Firmen praktiziert.

Frag mal an, ob die im Pflichtenheft eine Erweiterug planen/vorgesehen haben- dann wird die Auskunft richtig umfassend. Vor solchen nicht umfänglich einsetzbaren Geräten kann man eigentlich nur warnen...

Vielleicht setzt Du mit Deinen "Überlegungen" ja ein "wir überlegen uns wie wir helfen können" in Gang ;)
Wobei, das Gerät ist bezahlt, dann wird es bei einer neuen Generation das große Ding "Jetzt auch RAW-Unterstützung"... Du ahnst wie das aussehen kann ?
 
Zurück
Oben Unten