RAW-Daten Konverter gesucht!

Dieses Thema im Forum "Bildbearbeitung" wurde erstellt von Martin Reiter, 14.06.2006.

1. Martin Reiter

Martin Reiter Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    07.06.2006
    Unter Windows war mein "Lieblingsspielzeug" Rawshooter (http://www.pixmantec.com/) --> High Contrast und Low Contrast war sehr interessant.

Was verwendet ihr so unter mac os, ich verwende zur Zeit Bibble 4.7

lg
    Martin
    www.reiter-foto.com

2. wegus

wegus MacUser Mitglied

MacUser seit:
    13.09.2004
    ich verwende, wenn auch lahm, den Nikon Capture Editor! Der holt definitiv die meisten Details aus den Bildern heraus - ist aber nat. , wie das RAW_Format, sehr Herstellerspezifisch!

Gibt übrigens bald mit Capture NX den Nachfolger, hoffentlich schneller und hoffentlich mit besserer GUI

3. shortcut

shortcut MacUser Mitglied

MacUser seit:
    26.04.2004
    photoshop\camera raw plugin. oder canons digital photo professional. dann gibt es noch spples aperture, phase one\capture one und demnächst auf adobes lightroom (public beta bereits erhältlich).

4. Martin Reiter

MacUser seit:
    07.06.2006
    Aperture?

läuft Aperture auf einem mac min G4 dual core auch (Angegen ist leider G5 und höher)?

5. shortcut

shortcut MacUser Mitglied

MacUser seit:
    26.04.2004
    da aperture extrem auf core image aufbaut und die mac minis mit shared memory auskommen müssen, wird die grafik sicherlich etwas zäh und träge sein, aber von der prozessorleistung her gesehen wird es ausreichen.

6. Galanos

Galanos MacUser Mitglied

MacUser seit:
    19.12.2005
    Sorry, G4 Dual Core? Stehe ich auf dem Schlauch?

7. Martin Reiter

MacUser seit:
    07.06.2006
    RAW Daten Konverter

Zur Behebung deiner kurzzeitigen Verwirrung: http://www.apple.com/de/macmini/

Aber eigentlich wollte ich das Thema Raw-Daten Konverter behandeln:

Drei SW-Pakete wurden bis jetzt angesprochen:
    • Bibble
    • Adobe CS2 mit Raw Erweiterung
    • Aperture (wobei ich nicht weiss ob das auf meinem mac mini ausreichend schnell läuft)
    jedoch nicht angesprochen wurden bis jetzt Vor- und Nachteile dieser SW-Pakete:

Bibble 4.7 gefällt mir eigentlich ganz gut, der Preis ist auch ok. Ich vermisse jedoch eine Aufteilung der Kontraststeuerung (hell und dunkel) wie beim RawShooter oder Aperture. Sehr gut ist jedoch die Rauschminderung (Ninja-Technologie) und das Nachschärfen.

Mit den anderen habe ich leider noch nicht gearbeitet (Adobe nur ohne Raw-Daten Erweiterung).

8. Galanos

Galanos MacUser Mitglied

MacUser seit:
    19.12.2005
    Das mit dem OffTopic-Gequatsche tut mir Leid, aber ich bin davon ausgegangen, dass es nie G4-Doppelkernprozessoren gegeben hat, sondern dass erst die G5- und Intel-Prozessoren in dieser Variante erschienen sind.

9. wegus

wegus MacUser Mitglied

MacUser seit:
    13.09.2004
    @MartinReiter: ich hatte ja schon angedeutet, daß es ggf. lohnt spezielle RAW-Converter zu verwenden. Für welche RAW-Formate suchst Du den Converter?

10. Carmageddon

Carmageddon MacUser Mitglied

MacUser seit:
    18.02.2005
    Wenn es nur um die Entwicklung der RAW-Dateien geht und es kostenlos sein soll empfehle ich dcraw von David Coffin.
    Solls professioneller zugehen und sollen die Daten profiliert ausgegeben werden ist ColorCruiser von calibr8 zu empfehlen. Damit können sogar RAW-Daten profiliert werden (und nicht nur vorentwickelte TIFFS oder JPEGS). Ausserdem ist darin auch eine Batchverarbeitung enthalten.

Die Seite wird geladen...