RAW Dateien werden in der Vorschau nicht richtig angezeigt

F

Friedwart

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Dateien werden in PS5 richtig angezeigt, nur in der Mac Vorschau seit kurzem, im Rotstich
 
Wahnsinn, verrate uns nur nicht zuviel Informationen, denn sonst könnte eventuell noch Hilfe kommen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MU2U und eMac_man
....was für Info's benötigst Du
 
Zum Anfang wäre es schon mal sinnvoll zu wissen, von welcher Quelle die Bilder kommen, welches OS eingesetzt wird, auf welchem Mac?
War das schon immer so, oder erst seit heute?
Wenn erst seit heute, was wurde als letztes gemacht?

Ich bin dann auf jeden Fall erst mal zu Tisch und dann die Kalorien wieder abstrampeln.
 
Zum Beispiel welches Betriebssystem? Was sind das für RAWs? Ist die Software aktuell?

RAW von unterschiedlichen Kameras ( NEF ) welche in der Vergangenheit richtig angezeigt worden sind. OS 10.8.4. Letzte Woche wurde von Appel ein Update über RAW s gemacht worden, seit dem muss das sein. Wie sieht die Vorschau bei Dir aus?

Danke Friedwart
 
RAW von unterschiedlichen Kameras ( NEF ) welche in der Vergangenheit richtig angezeigt worden sind. OS 10.8.4. Letzte Woche wurde von Appel ein Update über RAW s gemacht worden, seit dem muss das sein. Wie sieht die Vorschau bei Dir aus?

Danke Friedwart

Ich bin der Sache näher gekommen....es liegt an den Einstellungen in der Vorschau! Wie kann ich diese dauerhaft ändern?
 
Einmal gemachte Einstellungen sollten eigentlich beibehalten werden, bis sie wieder geändert werden vom Benutzer.
Im Zweifel kann man auch direkt in der Preference-Datei zu Vorschau (engl. Preview) Einträge ändern, auch mit einem simplen Texteditor, der natürlich auf Nur-Text stehen muß beim Abspeichern.
 
....wie könnte ich den die Farbdarstellung ändern?
 
Vorschau - Quartz Filter/ Core Graphics
PS - Camera RAW und vordefinierte Darstellung in Adobe RGB/ sRGB
Die können niemals gleich aussehen!
 
Aaalso:
RAW-Dateien sind tatsächlich "Rohdateien" - sie müssen "übersetzt", sprich: "entwickelt" (ein Terminus aus der Analogfotografie) werden. RAW-Dateien können gar nicht dargestellt werden: das übernimmt ein JPG. Das ist meist ein thumbnail, gerade ausreichend, damit das RAW auf dem Kamera-Monitor dargestellt werden kann. Viewer wie ACDSee zeigen dieses thumbnail ebenfalls (aber auch nicht mehr als das).
Natürlich ist ein thumbnail für eine Großanzeige, z.B. in Apples Vorschau, nicht ausreichend. Apple muss daher ein eigenes JPG-Profil für das RAW eines Kameramodells kreieren, das in groß darstellbar ist - weshalb es ja auch so lange dauert, bis sie es endlich auf den Markt bringen. ;). Diese Darstellung ist auch nur Pi mal Daumen, dient ja auch nur dem Betrachten.

Jeder RAW-Converter hat sein eigenes "Entwicklungs"-Profil für das RAW eines Kameramodells. Das unterscheidet sich bereits zwischen z.B. Lightroom und Aperture. (So wie im Analog-Sektor zwei Entwickler unterschiedliche Ergebnisse produzieren.)
Apples Vorschau ist nun kein Converter, sondern stellt einfach ein RAW dar, und das geschieht eben über ein JPG, das Apple aus den RAW-Daten generiert.
 
Zurück
Oben Unten