Rauschendes neues 15" PB

Diskutiere mit über: Rauschendes neues 15" PB im MacBook Forum

1. matther

matther Thread Starter MacUser Mitglied

Habe seit ein paar Tagen ein 15" 1.5 GHz, 80 GB PB, aktuellstes Release. Nun läuft in dem Teil ständig ein Lüfter - völlig egal was ich gerade mache (und das ist z.Zt. eh nur mails schreiben und im Web surfen - zu viel mehr bin ich noch gar nicht gekommen). Es rauscht also immer vor sich hin. Prozessor-Leistung ist auf automatisch.

Normal? Oder ist das etwa die schneller drehende Disk die hörbar vor sich hin rotiert?

Ich bin kein Geräusche-Pedant - allerdings kenne ich das bspw. von einem IBM Thinkpad anders. Bei low-Last ist das mucksmäuschenstill..

2. Spike

Spike MacUser Mitglied

Ich tippe mal auf die 5400er Festplatte...
    Hat zwar etwas mehr Dampf unter der Haube,
    dafür ist sie aber auch entsprechend lauter.

Oha, dein erstes Posting seit 08/2003? ;)

3. cthil

cthil MacUser Mitglied

Ohne jetzt in irgend einer Weise meckern zu wollen - so langsam nehmen diese "Ich-höre-einen-Lüfter" bei den neuen Powerbooks überhand. Es dürfte doch eigentlich geklärt sein daß dieses Geräusch von den neuen 5400U/min-Festplatten sind.

chris

4. Bobs

Bobs MacUser Mitglied

manchmal nervt mich zwar meine lahme platte im pb, aber wenn ich sowas lese, bin ich doch wieder froh ein komplett stilles notebook mein eigen zu nennen :)

5. oSIRus

oSIRus MacUser Mitglied

also ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß das was mit der 5400er platte zu tun hat. ich hab in diversen notebooks bereits 5400er platten eingebaut und konnte dadurch keinerlei erhöhte geräuschemissionen festellen.

wirklich hören können tut man eigentlich nur die 7200er 2,5" Festplatten.

Zuletzt bearbeitet: 15.02.2005
  6. djdc

djdc MacUser Mitglied

Ich habe seit letztem Jahr eine 5400er Platte im Notebook. Die ist deutlich lauter als ihr 4200er Vorgänger. Und mit der Zeit legt sie geräuschmäßig sogar noch zu.

7. elastico

elastico MacUser Mitglied

:) und bei einem IBM X40 hört man sogar die 4200er Platte - weil da so extrem wenig Gehäuse ringsherum ist (=superflach) - man hört es eben. Unangenehm? Das liegt im "Ohr" des "Hörers" :)

Wenn mein PB nur endlich käme könnte ich mehr zum Vergleich sagen

8. Ulfrinn

Ulfrinn MacUser Mitglied

Also, ich höre bei meinem aktuellen PowerBook (17'', 100 GB) auch ein konstantes leichtes Rauschen. Das ist aber meiner Meinung nach nicht lästig. Ich weiß zwar nicht, wie "flüsterleise" andere Modelle im Vergleich sind, aber der jetzige Zustand ist schon eine erhebliche Verbesserung gegenüber meiner vorherigen Dose. Ich kann mich nicht beklagen. Da ist meine Heizung auf Stufe zwei (von fünf) aber wesentlich lauter -- und das, obwohl sie dann doch bestimmt fünf Meter weiter entfernt ist ...

9. Loki Mephisto

Loki Mephisto MacUser Mitglied

Es ist bekannt, dass seit Update 10.3.8 eine Änderung der Lüftersteuerung vorgenommen wurde. Abhilfe seltsamerweise: Prozessor - Leistung nicht auf "automatisch", sondern auf "maximal" stellen.

Es sollen auch Fehler im Steuerchip des Fans aufgetreten sein, dies ist jedoch nicht bestätigt.

Vielleicht hilfts...

Greez LM

10. oSIRus

oSIRus MacUser Mitglied

... ich dachte das betrifft nur die G5s.

Die Seite wird geladen...