Rauschendes neues 15" PB

M

matther

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.08.2003
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Habe seit ein paar Tagen ein 15" 1.5 GHz, 80 GB PB, aktuellstes Release. Nun läuft in dem Teil ständig ein Lüfter - völlig egal was ich gerade mache (und das ist z.Zt. eh nur mails schreiben und im Web surfen - zu viel mehr bin ich noch gar nicht gekommen). Es rauscht also immer vor sich hin. Prozessor-Leistung ist auf automatisch.

Normal? Oder ist das etwa die schneller drehende Disk die hörbar vor sich hin rotiert?

Ich bin kein Geräusche-Pedant - allerdings kenne ich das bspw. von einem IBM Thinkpad anders. Bei low-Last ist das mucksmäuschenstill..
 
Ich tippe mal auf die 5400er Festplatte...
Hat zwar etwas mehr Dampf unter der Haube,
dafür ist sie aber auch entsprechend lauter.



Oha, dein erstes Posting seit 08/2003? ;)
 
Ohne jetzt in irgend einer Weise meckern zu wollen - so langsam nehmen diese "Ich-höre-einen-Lüfter" bei den neuen Powerbooks überhand. Es dürfte doch eigentlich geklärt sein daß dieses Geräusch von den neuen 5400U/min-Festplatten sind.

chris
 
manchmal nervt mich zwar meine lahme platte im pb, aber wenn ich sowas lese, bin ich doch wieder froh ein komplett stilles notebook mein eigen zu nennen :)
 
also ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß das was mit der 5400er platte zu tun hat. ich hab in diversen notebooks bereits 5400er platten eingebaut und konnte dadurch keinerlei erhöhte geräuschemissionen festellen.

wirklich hören können tut man eigentlich nur die 7200er 2,5" Festplatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit letztem Jahr eine 5400er Platte im Notebook. Die ist deutlich lauter als ihr 4200er Vorgänger. Und mit der Zeit legt sie geräuschmäßig sogar noch zu.
 
:) und bei einem IBM X40 hört man sogar die 4200er Platte - weil da so extrem wenig Gehäuse ringsherum ist (=superflach) - man hört es eben. Unangenehm? Das liegt im "Ohr" des "Hörers" :)

Wenn mein PB nur endlich käme könnte ich mehr zum Vergleich sagen
 
Also, ich höre bei meinem aktuellen PowerBook (17'', 100 GB) auch ein konstantes leichtes Rauschen. Das ist aber meiner Meinung nach nicht lästig. Ich weiß zwar nicht, wie "flüsterleise" andere Modelle im Vergleich sind, aber der jetzige Zustand ist schon eine erhebliche Verbesserung gegenüber meiner vorherigen Dose. Ich kann mich nicht beklagen. Da ist meine Heizung auf Stufe zwei (von fünf) aber wesentlich lauter -- und das, obwohl sie dann doch bestimmt fünf Meter weiter entfernt ist ...
 
Es ist bekannt, dass seit Update 10.3.8 eine Änderung der Lüftersteuerung vorgenommen wurde. Abhilfe seltsamerweise: Prozessor - Leistung nicht auf "automatisch", sondern auf "maximal" stellen.

Es sollen auch Fehler im Steuerchip des Fans aufgetreten sein, dies ist jedoch nicht bestätigt.

Vielleicht hilfts...

Greez LM
 
Loki Mephisto schrieb:
Es ist bekannt, dass seit Update 10.3.8 eine Änderung der Lüftersteuerung vorgenommen wurde. Abhilfe seltsamerweise: Prozessor - Leistung nicht auf "automatisch", sondern auf "maximal" stellen.

Es sollen auch Fehler im Steuerchip des Fans aufgetreten sein, dies ist jedoch nicht bestätigt.

Vielleicht hilfts...

Greez LM

... ich dachte das betrifft nur die G5s.
 
oSIRus schrieb:
... ich dachte das betrifft nur die G5s.

Nicht nur, auch bei PowerBooks sollen Anomalien aufgetreten sein. Es ist jedenfalls einen Versuch wert, denk ich.
 
wer kann einen vorher-naher vergleich mit seinem pb machen?
also vor dem update auf 3.8 und danach???? ist es nun die platte oder nicht?
 
Ich tipp auch auf die Platte (bei meinem iBook 60GB - 5400er Platte) ebenfalls dauerrauschen...

Sorry, aber wenn die Umgebung leise ist, dann muss man halt die mechanische Platte hören - Datenübertragung ohne den Schreib/Lesekopf zu bewegen geht halt net, und damit dreht sich dummerweiße auch die Platte :)

Abfinden und weg hören - und gut is...

GALDO
 
Also ich möchte kein computerhersteller sein.
Erst wirst du kritisiert wegen zu lahmen platten, dann verbaust du auf serie eine schnellere und die ist dann zu "laut".

Und dabei baut apple die platten ja gar nicht selbst sondern verbaut nur die, die auch alle anderen verbauen.
 
Travel, Wo du Recht hast, hast du Recht!
So sehe ich das auch...

Galdo, auch dir kann ich voll und ganz zustimmen!

:)

Es sei denn es liegt an dem Update. Das wäre blöd! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe in meinem alten iBook 12" selber vor kurzem eine neue Samsung mit 80 Gig mit 5400 umdrehungen nachgerüstet. Okay die Ibm mit 30 gig war leiser als die Samsung aber nur beim normalen Arbeiten sobald die IBM viel schreiben musste
war sie um einiges lauter als die neue Platte. Das Leichte rauschen hab ich auch ist aber eigentlich nicht unangenehm.
 
Loki Mephisto schrieb:
Es ist bekannt, dass seit Update 10.3.8 eine Änderung der Lüftersteuerung vorgenommen wurde. Abhilfe seltsamerweise: Prozessor - Leistung nicht auf "automatisch", sondern auf "maximal" stellen.

Es sollen auch Fehler im Steuerchip des Fans aufgetreten sein, dies ist jedoch nicht bestätigt.

Vielleicht hilfts...

Greez LM

Wenn ich das allerdings mache fängt mein pb an zu quitschen. Unregelmäßige, penetrante Laute. Dann doch lieber auf automatisch (Ist allerdings noch eins der älteren Generation (1,5er mit superdrive))
 
Ich hab das gleiche Geräusch allerdings mit einer 100GB Platte. Dachte schon nur die 100GB Seagate Platte wäre so laut aber anscheinend auch die 80GB. Ist die 80er eigentlich von Fujitsu ? Ist die 100er noch lauter als die 80er ? Kann noch jemand über solche Geräusche berichten ?
 
Hab ein 15" und 17 " 1,5 GHZ aus der Serie von Ende letzten Jahres da gehabt. Im 15" war eine 4200 Umdr. und im 17" eine mit 5400 Umdr.
Wen es nicht stört, der sollte wegen der besseren Geschwindigkeit laut Testberichten wohl die 5400 Umdr. nehmen. Mich hat aber das Rauschen gestört (allerdings nur im Vergleich zu der wunderbar leisen 4200-er Platte) und gestestet hab ich auch beide eine ganze Weile und keine Geschwindigkeitsunterschiede festgestellt. Außerdem ist das Display vom 15" viel besser gewesen. Dafür war die Batterielaufzeit des 17" um ca. 1/2 bis 3/4 Stunde länger auf Grund der größeren Batterie. Der Verkäufer bei Cancom hatte es mir genau anders herum erzählt. Er hat wohl selber keins. Woher soll er´s wissen.
Hab das 15" behalten, das andere wieder zurück gesendet.
Jetzt hab ich 10.3.8 drauf und keinen Unterschied im Lüfterverhalten bemerkt. Die Batterielaufzeit hat sich wohl ein wenig verbessert.
 
Hast du mal mit nem Temperaturmonitor nach gesehen wie viel CPU Temp du hast. Es kann nämlich auch sein das die CPU nicht sauber auf der Heatpipe aufsitz.
 
Zurück
Oben Unten