Rauschendes neues 15" PB

Diskutiere mit über: Rauschendes neues 15" PB im MacBook Forum

  1. matther

    matther Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    04.08.2003
    Habe seit ein paar Tagen ein 15" 1.5 GHz, 80 GB PB, aktuellstes Release. Nun läuft in dem Teil ständig ein Lüfter - völlig egal was ich gerade mache (und das ist z.Zt. eh nur mails schreiben und im Web surfen - zu viel mehr bin ich noch gar nicht gekommen). Es rauscht also immer vor sich hin. Prozessor-Leistung ist auf automatisch.

    Normal? Oder ist das etwa die schneller drehende Disk die hörbar vor sich hin rotiert?

    Ich bin kein Geräusche-Pedant - allerdings kenne ich das bspw. von einem IBM Thinkpad anders. Bei low-Last ist das mucksmäuschenstill..
     
  2. Spike

    Spike MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.504
    Zustimmungen:
    142
    Registriert seit:
    16.09.2003
    Ich tippe mal auf die 5400er Festplatte...
    Hat zwar etwas mehr Dampf unter der Haube,
    dafür ist sie aber auch entsprechend lauter.



    Oha, dein erstes Posting seit 08/2003? ;)
     
  3. cthil

    cthil MacUser Mitglied

    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    03.10.2004
    Ohne jetzt in irgend einer Weise meckern zu wollen - so langsam nehmen diese "Ich-höre-einen-Lüfter" bei den neuen Powerbooks überhand. Es dürfte doch eigentlich geklärt sein daß dieses Geräusch von den neuen 5400U/min-Festplatten sind.

    chris
     
  4. Bobs

    Bobs MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.590
    Zustimmungen:
    34
    Registriert seit:
    02.11.2003
    manchmal nervt mich zwar meine lahme platte im pb, aber wenn ich sowas lese, bin ich doch wieder froh ein komplett stilles notebook mein eigen zu nennen :)
     
  5. oSIRus

    oSIRus MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.721
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    16.09.2004
    also ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß das was mit der 5400er platte zu tun hat. ich hab in diversen notebooks bereits 5400er platten eingebaut und konnte dadurch keinerlei erhöhte geräuschemissionen festellen.

    wirklich hören können tut man eigentlich nur die 7200er 2,5" Festplatten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2005
  6. djdc

    djdc MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.694
    Zustimmungen:
    71
    Registriert seit:
    29.04.2004
    Ich habe seit letztem Jahr eine 5400er Platte im Notebook. Die ist deutlich lauter als ihr 4200er Vorgänger. Und mit der Zeit legt sie geräuschmäßig sogar noch zu.
     
  7. elastico

    elastico MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5.051
    Zustimmungen:
    77
    Registriert seit:
    25.08.2004
    :) und bei einem IBM X40 hört man sogar die 4200er Platte - weil da so extrem wenig Gehäuse ringsherum ist (=superflach) - man hört es eben. Unangenehm? Das liegt im "Ohr" des "Hörers" :)

    Wenn mein PB nur endlich käme könnte ich mehr zum Vergleich sagen
     
  8. Ulfrinn

    Ulfrinn MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.676
    Zustimmungen:
    586
    Registriert seit:
    30.01.2005
    Also, ich höre bei meinem aktuellen PowerBook (17'', 100 GB) auch ein konstantes leichtes Rauschen. Das ist aber meiner Meinung nach nicht lästig. Ich weiß zwar nicht, wie "flüsterleise" andere Modelle im Vergleich sind, aber der jetzige Zustand ist schon eine erhebliche Verbesserung gegenüber meiner vorherigen Dose. Ich kann mich nicht beklagen. Da ist meine Heizung auf Stufe zwei (von fünf) aber wesentlich lauter -- und das, obwohl sie dann doch bestimmt fünf Meter weiter entfernt ist ...
     
  9. Loki Mephisto

    Loki Mephisto MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.866
    Zustimmungen:
    98
    Registriert seit:
    07.02.2005
    Es ist bekannt, dass seit Update 10.3.8 eine Änderung der Lüftersteuerung vorgenommen wurde. Abhilfe seltsamerweise: Prozessor - Leistung nicht auf "automatisch", sondern auf "maximal" stellen.

    Es sollen auch Fehler im Steuerchip des Fans aufgetreten sein, dies ist jedoch nicht bestätigt.

    Vielleicht hilfts...

    Greez LM
     
  10. oSIRus

    oSIRus MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.721
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    16.09.2004
    ... ich dachte das betrifft nur die G5s.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Rauschendes neues Forum Datum
HILFE - brauche neues Betriebsystem habe aber kein internes WLAN MacBook Donnerstag um 10:17 Uhr
Macbook 2011 kaputt - Kaufempfehlung neues? MacBook 20.11.2016
Macbook Pro late 2010 aufrüsten oder neues Gerät? MacBook 17.11.2016
Neues MacBook Pro MacBook 07.11.2016
Mac Book Pro neues System MacBook 06.11.2016

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche