"Rauschen" bei der Aufnahme unterdrücken?

McOdysseus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
6.024
Reaktionspunkte
977
Hi zusammen!

Ich habe ein Kondensatormikro an ein kleines Mischpult (Behringer UB802) angeschlossen. Dieses gibt das Signal über ein iMic per USB an meinen Rechner (ein Powerbook) weiter und zeichne es mit 'Audacity' auf. Das ist nicht optimal, aber der Klang reicht für meine Zwecke mehr als aus.

Mein Problem ist, daß während der Aufnahme die Lüfter der Powerbooks gerne mal anspringen (ein altes Titanium…) und so bei der Aufnahme ein sirrendes Rauschen erzeugen. Da ich mich noch nicht mit Aufnahmetechnik beschäftigt habe und auch per 'Try and Error' nichts ausrichten konnte, wollte ich euch um Rat fragen, ob man das Geräusch nicht durch eine bestimmte Einstellung am Mischpult oder am Rechner quasi 'ausblenden' kann.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar! :)

Gruß und Danke
McO
 
Na ja du hast die Störquelle ja schon gefunden. Probiers mal mit längeren Kabeln und geh eventuell in einen anderen Raum.
Nutze auch die Richtcharacteristik deines Mikrofons gezielt aus.
Wenn es nur in den Sprechpausen zu hören ist kannst du ein Noisegate einsetzen.

Grüße

Alex
 
Danke für die Tipps, aber ich kann mit dem Mikro leider aus technischen Gründen nicht weit genug weg vom Pb. Die Richtcharakteristik habe ich schon berücksichtigt.

Ich dachte eher an eine 'Aufnahmeschwelle', unter der Geräusche von geringerer Lautstärke nicht mehr aufgezeichnet werden…
(Sorry, wenn ich mich so verwaschen ausdrücke, ich bin wirklich sehr neu in dieser Materie.)

trotzdem Danke
McO
 
McOdysseus schrieb:
Ich dachte eher an eine 'Aufnahmeschwelle', unter der Geräusche von geringerer Lautstärke nicht mehr aufgezeichnet werden…

Das geht mit einem Noisegate. Wenn du Sprichst wird das störgeräusch trotzdem mit aufgenommen. Ist das Nutzsignal lauter hört man das Störsignal nicht mehr (oder so das es nicht aufällt).

Alex
 
Wenn Du Audacity benutzt, dann nimm erst einiege Sekunden nur das "Störgeräusch" auf.

Mit Audacity gibt es eine (Filter-Option) wo Du genau dieses Störgeräusch bis auf einen gewissen "grad" eleminieren kannst...
 
Danke für die Mühe, Alex und cpx!
Ihr habt mir schon etwas weitergeholfen. :)
 
Zurück
Oben Unten