Rauschen auf Audioausgang - Macbook

ich habe auch einen macbook und hatte mir im august die neuen monster beats kopfhoerer von dr.dre gekauft wo das rauschen so schlimm war das ich sie leider wieder zuruck schicken musste, man muss aber sagen das die auch diese rauschunterdrueckung hatten. ich habe noch ein anderes aelteres paar sony kopfhoerer die auch sehr gut sind aber keine aktive rauschunterdrueckung haben und auch keine batterien brauchen wie die beats von monster. ich find das sehr schade, habe aber auch rauschen mit meinen 2.1 bose boxen.
 
AW: Rauschen auf Audioausgang - iBook

Moin.
Ich bin jetzt wirklich erstaunt. Auf meinem iBook G4 stört mich dieses Rauschen schon seit langem und nachdem ich mir in der letzten Woche neue in-ear Kopfhörer (cx 300) gekauft habe, ist es noch etwas nerviger geworden. Den Vorschlag mit einem externen Lautstärkeregler werde ich mal mit meinem Sennheiser Headset testen.
Ich habe in einem anderen Forum von der Mutmaßung gelesen, es könne an der Festplattenaktivität liegen. Das macht vielleicht sogar Sinn, da die Störgeräusche aus den Kopfhörern auch bei mir zwischen einem leichten Rauschen und quietsch-fiepigen Geräuschen wechseln.
Das diese Probleme allerdings auch bei den neuen Books auftreten, ist schon grob fahrlässig von Apple.
 
up...

mein neues macbook pro late 2008 rauscht auch extrem (mit den iphone und ipod-kopfhöhrern getestet)

so langsam regt mich das gerät immer mehr auf (habe es seit einer woche)

- 2 macken am gehäuse (ne richtige delle bei der sogar das alu "abplatzt")
- monitor flackert im akkubetrieb in den unteren helligkeitsstufen extrem
- kopfhöhrerport rauscht
- umschaltung von 9400 auf die 9600 bringt bei spielen fast keinen performace-schub
- akku braucht jahre um von 80 auf 100 prozent zu laden (netzteil ist dann auch eisekalt; bei meinem alten macbook pro ging das deutlich schneller und das netzteil war immer sehr heiß. wahrscheinlich wird ab 80prozent ladezustand der akku geschont
-apfel-logo extrem verkratzt (direkt nach dem auspacken aufgefallen, na ja irgendwann bekommt es ja eh gebrauchsspuren)
-das mbp entlädt sich übernacht im smartsleep-modus sehr viel schneller als mein altes ( beim alten ca 9 prozent und beim neuen meist über 15 prozent)

ich würde das gerät sicherlich nicht nochmal kaufen und ärgere mich mein altes macbook pro nich behalten zu haben....

gruß

bitte jetzt kein bashing
 
Wie blöd, ich habe dasselbe Problem mit meinem neuem MacBook Pro... Da rufe ich nachher mal bei Apple an... Aber meinen Schatz gleich wieder hergeben, möchte ich nun wirklich nicht...
 
Nach der Reparatur meines Gerätes hat es immer noch gerauscht :) Ich würde mir nur ein neues Gerät geben lassen und es auch direkt im Laden testen.
 
Ja! Ich hab habe mein MBP 5.1 jetzt schon seit fast ein halbes Jahr, und muss sagen als ich es am Anfang hatte, waren mir einzige dinge sehr suspekt, wie das RAUSCHEN. wo drauf es bis heute nur dumme Antworten gibt: "nachgeschalteter Lautstärkerägler", "Impedanz falsch"... [Man findet sich nach der zeit leider damit ab] Dabei ist das Macbook das einzige bekannte Notebook, wo dieser RauschMurks auftritt! (Der ipod Shuffle 2 Rauscht auch!) Hat was von früher, als ich meine Kassetten vom Radio aufgenommen habe...
Und das von einem Unternehmen, das seinen Untergang durch online Musikverkauf verhindert hat.
 
Ich weiß nicht wie und wieso es einen Einfluss hat oder haben kann, aber schalte mal die Klangverbesserung in iTunes aus. Seitdem hat das Rauschen bei mir merklich nachgelassen, oder ich bilde es mir nur ein. Einfach mal ausprobieren. Die "Klangverbesserung" ist eh nur ein Loudness-Effekt, mit dem man per Schieberegler stufenlos die Anhebung von Bässen und Höhen einstellen kann.
 
Das hat Nichts mit Itunes zu tun!
Wenn man den stecker reinsteckt, und keine "Sounds/Musik/etc." hört, dann ist für gefühlte 30sec das rauschen, und dann schaltet sich der Audioausgang ab, und es dauert bei starten der Musik eine halbe Sec. bis es mit leisen knacken wieder losgeht.

Warum wollen Leute, die keine Probleme/Rauschen haben, nicht einsehen, dass es Leute/Geräte mit Problemen gibt?!

[komisch das sich der Ausgang überhaupt abschaltet. - hatte ich noch bei keinem Gerät gehabt - Da drängt mir eher die Frage, ob die es nicht von Anfang an gewusst hatten, und es mit dem nach 30sec abschalten, mindern wollten... UND BITTE JETZT NICHT SAGEN: "STROMSPAREN ODER SOWAS!"]
 
Hi,

hatte auch lange das gleiche Problem (Rauschen und Knistern, sogar wenn kein Ton ausgegeben werden sollte). Man hat deutlich gehört, dass Mac OS X bei jedem erneuten Ton den Audioausgang aktiviert hat. Bei länderen Pausen ohne Ton (ca. 10 sec.) wurde der Audioausgang wieder deaktiviert was mit einem lauten Knacken und anschließender Stille quittiert wurde.
Sogar bei Lautstärkeänderungen (über die Tastatur, welche ja Standardmäßig ein kurzes "Plopp" ausgeben) begann das Rauschen (wegen Aktivierung des Audioausgangs).

Ich hatte dann irgendwo mal gelesen (fragt mich nicht wo), dass das an der Impedanz (also dem komplexen Widerstand) des angeschlossenen Kopfhörers liegt.

Bei den aktuellen Modellen ist anscheindend die Grundverstärkung des Audiosignals so hoch eingestellt, dass man das Rauschen (evtl. Verursacht durch andere Verbrauche im MacBook oder durch instabile Versorgungsspannung) stark hört. Ich muss mit meinen Kopfhörern die Lautstärke immer auf den MINIMALSTEN Wert stellen, damit es auf Dauer angenehm ist.
Meine kleinen In-Ear oder auch mein größerer (aber günstigerer) Ohrumschließender von Sennheiser haben auch nur 16 bzw. 32 Ohm Impedanz.
Bei meinem Sennheiser höre ich das Rauschen nicht (was wohl an der generell nicht so guten Abschirmung vor Umgebungsgeräuschen liegt), leider ist auch hier die minimalste Lautstärke des MacBooks oft zu hoch.

Das Problem mit dem Rauschen blieb allerdings.

Die Abhilfe:
Professionelle Studiokopfhörer haben eine Impedanz von mehreren hundert Ohm. Ich habe mir aus einem Elektronikladen ein 3,5mm-Klinken-Stecker + -Buchse gekauft (zusammen 2 Euro) und dann einen Adapter gebaut, der nichts anderes macht, als die Impedanz (genauer gesagt: den Realteil des Widerstands des Kopfhörer) erhöht, nähmlich um 470 Ohm auf knappe 500 Ohm.
Das hat zwei Effekte als Folge:
1. Das lästige Rauschen und Knacken ist endlich weg.
2. Die Grundlautstärke ist verringert. Jetzt ist Stufe 5 (der MacBook Lautstärkeregelung) ca. so laut wie ohne Adapter Stufe 0.25 (man kann die einzelnen großen Schritte noch verkleinern, indem man ALT+SHIFT gedrückt hält, wenn man an der Tastatur die Lautstärke ändert).

Der Adapter ist quasi nur ein Kabel, in das Widerstände eingelötet wurden. Vorher kann man ja mit einem Potentiometer ausprobieren, die Laut man es am Schluss haben will (je höher der Widerstand, desto leiser).

Wer keine Widerstände zur Hand hat, oder auch keinen Lötkolben, kann sich auch ein Kabel mit Lautstärkeregelung kaufen. Die Dinger gibt's z.B. von Hama für unter 10 Euro. Letzendlich machen die auch nichts anderes, als die Impedanz zu erhöhen (aber halt mit einem Potentiometer anstatt mit einem festen Widerstand).
Dann wird einfach die Lautstärke mit dem Regler am Kabel auf leise gestellt (also hoher Widerstand) und am MacBook lauter. Dann sollte das Rauschen und Knacken nicht mehr (aber zumindest bei Weitem nicht mehr so laut) zu hören sein.

Viel Spaß bei neuem Musikgenuss.

Gruß,

humplbumpl

EDIT:
P.S. Mit dem Abschalten des Audioausgangs will man tatsächlich hauptsächlich Strom sparen. Wie soll denn sonst so eine hohe Laufzeit im Akku-Betrieb erreicht werden?
Natürlich verbraucht der Audioausgang nicht viel Strom, allerdings ist ja am Kopfhörerausgang noch eine Endstufe dran, die mehrere Bipolartransistoren mit Leistung versorgen muss. Warum also Leistung verbraten, wenn es nicht unbedingt nötig ist?

EDIT 2:
Sorry PeterVincent,
ich hatte leider Deinen Beitrag erst später gelesen. Du hast vollkommen recht :)
 
Es gibt wohl einen Grund und eine Lösung für dieses Problem.

Grund: Das benutzen von Kopfhörern mit geringer Impendanz. (Meist gute Kopfhörer)

Lösung: Impendanz schlechter machen.

Wie ? Indem man sich eine einfache Volume Control dazwischen packt, dann einfach den Audio ausgang vom Mac auf höhere lautstärke bringen und mit dem externen Adapter auf gewünschte Lautstärke runterregeln.
Das hat bisher bei jedem so funktioniert, ich werde mir wohl auch die Rage so ein Ding zulegen und bin zuversichtig das das Problem damit verschwindet...

Genau so mache ich das und bin zufrieden. Das nervige Rauschen, egal ob am iPod, iPhone oder Macbook ist weg. Ich benutze diesen Adapter hier:
http://www.ohrdio.de/Kopfhoerer/Zubehoer/Shure-EA650-Lautstaerkeregler-Volume-Control::216.html

Recht teuer für ein Stück Kabel, aber es funktioniert einwandfrei. Man kann die Lautstärke am Kabel verringern und damit das rauschen eleminieren. Dann am Gerät selbst die Lautstärke wieder erhöhen und fertig. Das funktioniert, weil das Rauschen immer in gleicher Lautstärke da ist, egal wie laut die Musik ist. Ich kann es nur jedem empfehlen, der vom Rauschen genervt ist!
 
Problem gelöst!

Genau so mache ich das und bin zufrieden. Das nervige Rauschen, egal ob am iPod, iPhone oder Macbook ist weg. Ich benutze diesen Adapter hier:
http://www.ohrdio.de/Kopfhoerer/Zubehoer/Shure-EA650-Lautstaerkeregler-Volume-Control::216.html

Recht teuer für ein Stück Kabel, aber es funktioniert einwandfrei. Man kann die Lautstärke am Kabel verringern und damit das rauschen eleminieren. Dann am Gerät selbst die Lautstärke wieder erhöhen und fertig. Das funktioniert, weil das Rauschen immer in gleicher Lautstärke da ist, egal wie laut die Musik ist. Ich kann es nur jedem empfehlen, der vom Rauschen genervt ist!



Hatte bis vorhin auch noch das Problem mit den Kopfhörern und dem Rauschen
(Bei Hautkontakt kein Rauschen mehr)!!

Ich bin einfach von der Klinke des MacBooks auf Cinch in meinen AVR Receiver (AUX). Habe dann meine Kopfhörer an den Kopfhöreranschluss meines Receiver gepackt und siehe da kein Rauschen mehr!
 
Zurück
Oben Unten