Rauschen auf Audioausgang - Macbook

F

FMAC

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
150
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe am Wochenende an mein MacBook zum zweiten mal Kopfhörer angeschlossen. Beim ersten mal habe ich sie gleich wieder entfernt, weil ständig ein penetranten Fiepen zu hören war. Ich habe dann herausgefunden, dass das das MacBook-Fiep-Problem war und es mit ShhMBP "beseitigt".

Beim zweiten mal war nun das Fiepen nicht mehr da, aber immernoch ein deutlich hörbares Rauschen auf den Kopfhörern. Das stört zum einen, wenn man nur leise Musik hört und zum anderen, wenn eigentlich gerade kein Sound ausgegeben wird. Ist dieses Hintergrundrauschen normal beim MacBook?

Wenn man keine Kopfhörer anschliesst, dann hört man kein Rauschen (kein Wunder bei der Lautstärke ;) ) und über die Anlage ist das Rauschen auch nicht so deutlich zu vernehmen. An den Kopfhörern liegts vermutlich nicht. Ich habe die Sennheiser CX-300 verwendet und die sollten wohl was taugen...

Grüße

FMAC
 
Hat hier keiner einmal Kopfhörer am MacBook angeschlossen? Mir würde es ja auch schon helfen, wenn alle sagen, dass sie kein Rauschen haben.

Grüße

FMAC
 
Ich hab das gerade mal getestet, hatte bisher noch keine Kopfhörer an meinem neuen MacBook angeschlossen. Ich höre weder ein auffälliges Rauschen, noch ein fiepen. Ich verwende Inear-Kopfhörer von Sony.
 
@mayo: Danke! Dann werde ich wohl mal bei einem Apple-Händler vorbeischauen müssen und das checken lassen...
 
der klang an sich war aber gut? sonst könnte es sein, daß der Regler in den soundeinstellungen verschoben ist. das macbook übersteuert dann sofort. vielleicht kommt das rauschen daher.

oder deine kopfhörer sind zu gut.;)
 
Habe 2 Kopfhörer angeschloßen und ich höre kein Rauschen. Auch mein 2.1 Lautsprechersystem rauscht nicht.
 
@shamez: hum, schau ich wohl lieber nochmal in den soundeinstellungen nach, bevor ichs zur Reparatur gebe ;-) Danke für den Tipp!

Ich glaube auch, dass die Kopfhörer zu gut sind, denn auf dem 2.1 Lautsprechersystem höre ich das Rauschen nicht. Das ist allerdings leider sowieso nicht gerade Spitzenqualität ;-)

Grüße

FMAC
 
FMAC schrieb:
@shamez: hum, schau ich wohl lieber nochmal in den soundeinstellungen nach, bevor ichs zur Reparatur gebe ;-) Danke für den Tipp!
Auf einem neuen MacBook Pro bekamen wir beim Anschluss an eine Soundanlage auch ein Rauschen zu hören. An einem Powerbook G4 hingegen keines.

Hast Du das Rauschen nun über die Soundeinstellungen entfernen können?

Viele Grüße von Carlos
 
Nein, das Rauschen ging nicht ohne weiteres weg. Ich habe es zur Reparatur gegeben. Jetzt ist es besser. Das LogicBoard wurde getauscht.

Grüße

FMAC
 
Ich habe auch Rausch/Fiep Erfahrungen mit meinen Kopfhörern am MacBook gemacht. Es taucht aber nur auf, wenn ich die aktive Geräuschunterdrückung an meinen Kofhörern anschalte.
1. MB am Netz ohne Kabelverlängerung: fiiiep
2. = 1. + Metallteil am Kopfhörer berühren: kein fiiiep
3. MB auf Akku: kein fiiiep
4. MB an Schuko-Stecker: kein fiiiep

Ich führe das Problem also darauf zurück, daß Oberschwingungen aus dem Netzteil sich Ihren Weg in das MB und in die Tonausgabe bahnen. Ist das MB geerdet (2., 4.) oder wird es mit Gleichstrom aus dem Akku betrieben verschwindet das fiiiep.

Ich bin kein E-Techniker kann das also nicht so wirklich erklären, aber das ist die Diagnose die bei mir zutrifft.
 
Bei mir war das fiepen immer da. Unabhängig von der Stromversorgung.

Schöne Grüße

FMAC

PS. Abgesehen davon ist es doch völlig egal, woher das fiepen/rauschen kommt. Das hat auf dem Audioausgang einfach nichts zu suchen.
 
FMAC schrieb:
Nein, das Rauschen ging nicht ohne weiteres weg. Ich habe es zur Reparatur gegeben. Jetzt ist es besser. Das LogicBoard wurde getauscht.

Das Rauschen, wenn ein Beamer angeschlossen war und das MacBook per Netzteil angeschlossen war, konnte durch ein Trenntrafo abgestellt werden -> "vollständige galvanische Trennung zwischen Anlage und Computer".

Viele Grüße von Carlos
 
Ich habe das Problem auch
ich habe AKG in ear Kopfhörer die auch echt nicht schlecht sind
ich habe bemerkt das das Rauschen bei durchgehend druckvollen passagen nicht so stark zu hören ist
bei einem Klavierkonzert allerdings mit pausen und ausklängen ist das rauschen sehr extrem
ich bin Mac neukunde und viele Dinge wie diese begrenzen meine Begeisterung stark
Ich hoffe es hat jemand eine lösung
 
Und du bist dir sicher, daß das Rauschen nicht auf der Aufnahme drauf ist? Gerade bei Orchesteraufnahmen hört man teilweise jede Bewegung der Musiker und auch ein gewisses Rauschen, je nach Aufnahme.

Mit welchem Programm hörst du Musik? Wie sind die Regler eingestellt?
 
Es ist ein Live aufnahme die ich in und auswendig kenne und auf vielen verschiedenen u.a. "high-end" anlagen gehört habe, dieses rauschen ist vom macbook und nicht von der aufnahme...
Ich benutze den VLC player gerade aber ich habe dieses rauschen auch mit anderen Programmen...
Dieses Problem ist wie ich jetzt heraus gefunden habe wie man ja am Apple Forum sehen kann ein Problem das sehr viele Leute betrifft nur Apple stellt wieder auf Stur und ignoriert ähnlich wie bei dem 3D Grafik Problem des MacBook Intel Chip satzes
ich kann meinen MAc nicht mehr ohne empfindlichen verlust verkaufen aber das hier war sicherlich mein erster und letzter Mac wenn das so weiter geht

aber danke für deine mühen
 
Es gibt wohl einen Grund und eine Lösung für dieses Problem.

Grund:

Das benutzen von Kopfhörern mit geringer Impendanz. (Meist gute Kopfhörer)

Lösung:

Impendanz schlechter machen.

Wie ?

Indem man sich eine einfache Volume Control dazwischen packt, dann einfach den Audio ausgang vom Mac auf höhere lautstärke bringen und mit dem externen Adapter auf gewünschte Lautstärke runterregeln.

Das hat bisher bei jedem so funktioniert, ich werde mir wohl auch die Rage so ein Ding zulegen und bin zuversichtig das das Problem damit verschwindet...
 
Ich habe auch ein rauschen allerdings bei 2.1 Lautsprechern (Motiv 2 von Teufel) und das belbt gleich laut egal wie laut/leise ich den mac stelle. :(
 
das würd ich darauf zurückführen das dein mac und die anlage nicht galvanisch getrennt sind und es so zu kriechströmen über das audiokabel kommt. da gibts jetzt 2 möglichkeiten. 1. andere steckdose verwenden, eventuell wirds dann besser, oder viel besser, ein optisches audiokabel verwenden... da wird das mit den kriechströmen dann schwierig :D
 
Mein Macbook 2.1 (Mitte 2007) rauscht ebenfalls über den Kopfhörerausgang, egal ob mit Kopfhörern oder über externe Boxen. Ich kann das Problem auch nicht durch die Art der Stromzufuhr beeinflussen.

Werde damit wohl mal in den nächstgelegenen Apple Shop marschieren und fragen, ob das normal ist.
 
Zurück
Oben Unten