Rauschen am LineOut

juliwiemonat

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.09.2008
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute !

Wenn ich meine iPod Kopfhörer an meinem MacBook Pro anstecke und keine Musik o.Ä. läuft höre ich ein permanentes leises Rauschen im Hintergrund . Stecke ich mein Senheiser Heaset an tritt das Rauschen nur auf wenn ich den Lautstärkeregler des Headsets (also das Rädchen ) am Kabel fast bis an den maximal Ausschlag bringe .

Ist das normal ?

Lg Juli
 
naja, das rädchen wird sowas wie ein drehpotentiometer sein. Und wenn du den ganz aufdrehst, lässt er den gleichen Strom durch wie der Ipod Kopfhörer ohne Rädchen...

Vergleich mal die Impedanz der beiden Kopfhörer. Ich hab bei meinem macbook kein rauschen.
 
Edit: doppelpost. Forum hat irgendwie gesponnen. Bitte löschen
 
Zuletzt bearbeitet:
geht mir genauso bei meinem macbook pro ich habe mit meinen sennheiser cx 300 und wenn ich meine stereoanlage anschließe ein auffäliges rauschen und zwischendurch auch ein fiepen auch wen ich auf windoof (boot camp) umschalte hat jemand eine lösung dafür?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich werde ihn morgen dann mal zum iStore bringen .... begeistert bin ich zwar nicht davon aber mal sehen .... vlt. können sies ja " ambulant " durch hardwareaustausch beheben .
 
ok, ich hab ja nur das normale macbook. Das mit der stereoanlage dürfte aber daran liegen, dass du diese voll aufdrehen musst, da der Line out der Apple-PC's eine ziemlich geringe Lautstärke ausgibt. Und da ist es dann normal, dass die Anlage rauscht. War bei mir anfangs auch so und ziemlich störend.
 
ah ok aber bei den kopfhörern? was sagt der istore?
 
ich habe auch das gleiche Problem. Benutze Senheiser CX300. Nervt ziemlich ^^
 
sorry hab auch die cx 300 nicht die cx 50 (gibt es die überhaupt :) )

aber auch mit anderen kopfhörern tritt dieses ziemlich nervige problem auf:rolleyes:
 
@juhemac :

also war gestern beim iStore . Die haben das Problem zumindest mal erkannt . Sie halten den LineOut für defekt normalerweise dürfte kein Rauschen auftreten bzw. spätestens mit Drücken des " Mute" Buttons verschwinden . Wird jetzt zu Apple geschickt (der iStore darf (noch) selber keine Reperaturen durchführn ) und die schmeißen das ganze Mainboard in den Müll (laut iStore) .
Hoffe damit hat sich das Problem endlich erledigt ..... Mein MBP ist das reinste Montagsgerät .... jedenfalls kommts mir so vor . Im Moment muss ich mit nem Vaio vorlieb nehmen , das hat aber das Rauschen zumindest nicht .
 
ok, das hört sich gut an. Habe aber keine lust, dass die das teil einschicken. Brauche das hier... Wenn man zu nen offiziellen Apple Seller geht, die können das doch vorort reparieren oda?
 
in der regel schon , zumindest wenn er als "authorized service provider" ausgebildet ist . dann musste blos hingehn , rechnung vorlegen und die machen das klar .
 
so macbook ist jetzt wieder da . ja genau nachmehr als 3 wochen -.- schon beeindruckend wie unfähig man sein kann . begründung : service techniker war im urlaub . ich glaub ich spinn ..... .
achja : zwar wurden im zuge der reperatur alle anderen fehelr behoben nur das problem mit dem aux out nicht . begründung : kein fehler entdeckt . toll .
 
haben die das mit dem lineout im store getestet? also haben die einfach mal das macbook dranngehängt und ausprobiert oder wurde es aufgrund deiner erzählung eingeschickt? Weil wenn man den Mutebutton drückt, wird nur die ausgabe unterbrochen, das bedeutet ja nicht, dass keine spannung mehr am Line-out anliegt...
 
hmmm denkst du also es is normal / innerhalb der normalen grenzen ? // ääähm soweit ich mich erinner wars so dass sies nicht getestet haben was aber nicht verwunderlich is die kümmern sich nicht wirklich drumm . denen könntest du auch sagen " mein gehäuse wechselt ständig die farbe " - " ja ok schicken wir mal ein "
 
sagen wir es mal so, dass 2 verschiedene logic-boards den gleichen fehler aufweisen, das halte ich wirklich für ziemlich unwahrscheinlich und ohne das genaue Problem selbst zu kennen, hab ich oft genug mit Brummschleifen, Rauschen, übersteuern und co zu tun gehabt, um behaupten zu können, dass es nicht wirklich an der Qualität der Geräte liegt, sondern oft nur an der ungünstigen kombination von Kabeln, Erdung und Phasen, die sowas auslösen können.
Wie gesagt, ich hatte dein Problem bis dato noch nicht, aber ich denke nicht, dass du 2 mal einen defekten Soundchip erwischt hast.
 
der soundchip wurde ja nicht ausgetauscht ^^. das is ja der witz . hab das zwar nicht dazugeschrieben aba ich denke es ist ja wohl klar dass apple den soundchip nicht austauscht wenn sie den fehler nicht anerkennen . bzw. der apple reseller .
 
ist der soundchip nicht auf dem logicboard? und wenn das Logicboard getauscht worden ist, hast du zwangsweiße nen neuen soundchip. Du hast doch geschrieben, dass die alles getauscht haben, oder hab ich das missverstanden?
 
update :

laptop zu m-store münchen gebracht . problem sofort erkannt . logic board wurde ausgetauscht . hat nur 5 stunden gedauert konnte solang in münchen was machen . sehr praktisch . . hat iwas mit strom zu tun gehabt k.a. :D. jetzt gibts keinerlei probleme mehr .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten