Raumfeld Lautsprecher – Anschlüsse und Möglichkeiten

M

Miriquidi

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2014
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo Audioexperten,

möchte endlich mal bessere Lautsprecher als Brüllwürfel und hab die WLAN-Stereolautsprecher von Teufel (Raumfeld M) gefunden. Die gefallen mir optisch gut und sollten bei dem Preis ja auch ordentlich klingen.

Jetzt kenn ich mich mit Audiotechnik nicht besonders aus und hab deshalb noch ein paar Fragen:
Lautsprecher haben folgende Anschlüsse: Cinch-Eingang, Cinch-Eingang Stereo, USB, Lan

Der eine Cinch-Eingang ist wohl dazu da, die Lautsprecher untereinander zu verbinden.
Kann ich den anderen dazu verwenden, um – ein entsprechendes Cinch-Klinke-Kabel vorausgesetzt – eine Airport Express anzuschließen und die Lautsprecher so auch über Airplay anzusprechen? Oder müßte das dann ein Ausgang und kein Eingang sein? Airplay wäre natürlich super, dann könnte ich Internetradio, Youtube usw. direkt vom iPhone an die Lautsprecher streamen.
Was kann man alles an den USB-Anschluß hängen? Nur netzwerkfähige Geräte (also MacBook) oder geht auch mein iPod nano oder ein USB-Stick/Festplatte. Aber dann kann man bei Stick/Platte nichts direkt anwählen.
Funktionieren die Lautsprecher eigentlich auch ohne WLAN? Also z.B. einfach Fernseher dranhängen.
Funktionieren die Lautsprecher auch einzeln? Falls man mal Musik woanders hören will, wo das Kabel nicht hinreicht.
:kopfkratz: :confused:

So, freue mich über kompetente Antworten
Miriquidi
 
Die "beiden" Chinch-Eingänge sind in Wahrheit einer! Und zwar Stereo Links und Rechts. Daran kannst du alle analogen Audioquellen anschließen. U.a. auch eine Airport Express. Das Lautsprechersystem streamt die analog zugespielte Musik bei Bedarf auch ins Netzwerk. Bzw. an andere Raumfeldgeräte.
Untereinander sind die über normale Lautsprecherkabel verbunden. Besitzen auch dementsprechende Anschlüsse. Ein Lautsprecher ist aktiv, einer passiv. Soll heißen, in dem einen steckt die komplette Elektronik und die Endstufe. Der andere ist ein normaler Lautsprecher. Den aktiven sollte man auch alleine betreiben können. Den passiven natürlich nicht.
Die USB Schnittstelle ist für USB Sticks gedacht. Die Musik kannst du dann im gesamten (Raumfeld) Netzwerk benutzen. Ob auch eine HDD funktioniert, habe ich bisher noch nicht getestet. Dein MB kannst du nicht dran hängen.

Internetradio kannst du aber selbstredend auch mit dem System selber hören. TuneIn ist eingebaut. Deine Musiksammlung kannst du, wie bereits erwähnt, von einem USB Stick direkt abspielen oder mithilfe einer Freigabe im Netzwerk. Das Raumfeldsystem kann auf einfache Dateifreigaben genauso zugreifen wie auf Medienserver. Wird selber auch zum Medienserver.
 
Hallo Miriquidi

Eine Frage an dich, du wirst wahrscheinlich die Teufel schon gekauft haben, hattest du aber die Nubert nuPro (neu) schon in Betracht gezogen ?

Kosten das gleiche ...
 
Die Raumfeld-"Netzwerk-Lautsprecher" und eine AirportExpress ist irgendwie doppelt.
Du solltest dir erstmal klar werden, wofür du die Teile nutzen willst. Wenn es hauptsächlich Airplay vie AirportExpress ist, reichen normale Aktivlautsprecher, wie zB die genannten nubert (nicht gerade günstig, aber auf jeden Fall ihr Geld wert! ... da kommen die Raumfeld sicherlich nicht mit) oder auch andere Hersteller.
Thomann als Händler bietet da zB eine sehr große Auswahl.

Evtl. auch auf einen optischen Digitaleingang achten, damit lässt sich die AE auch ganz gut anschliessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Raumfeldsystem spielt seine Vorzüge z.B. dann aus, wenn es um Multiroom geht. Soviel ich weiß, kann Airplay keine synchrone Wiedergabe. Oder wenn es darum geht, analoge Musik ins Netz (oder raumübergreifend) zu bekommen. Auch wer seine Musiksammlung auf einem NAS liegen hat, fährt mit dem Raumfeld, verglichen mit Airplay, imho besser.
Das man das Raumfeldsystem mit einer App bedienen kann, ist manchmal etwas umständlich. Aber immerhin besser, als überhaupt keine Fernbedienung zu haben. Die Raumfeldbedienung ist ja nicht ganz günstig.
 
Die "beiden" Chinch-Eingänge sind in Wahrheit einer! Und zwar Stereo Links und Rechts.

Ich hab die Bezeichung von der Webseite übernommen. Aber ich weiß schon, daß die rote und die weiße Buchse zusammengehören. :) Aber es sind ja zweimal ein roter/weißer Anschluß da. Unter dem einen steht "Speaker out" unter dem anderen "In". Und die "Speaker out" sind doch für die Lautsprecherkabel. Ich hab jedenfalls keine anderen Anschlüsse entdeckt.

Dein MB kannst du nicht dran hängen.
Ok., aber ich kann die iTunes-Bibliothek im Netzwerk freigeben. Ich frag ggf. noch mal nach, wenn ich das einrichte.



Eine Frage an dich, du wirst wahrscheinlich die Teufel schon gekauft haben, hattest du aber die Nubert nuPro (neu) schon in Betracht gezogen ?

Kosten das gleiche ...

Nö, hab ich noch nicht gekauft. Wollte hier eben erstmal meine Fragen loswerden, damit es kein Fehlkauf wird. Auf der nubert-Seiter steht, dass die nuPro 10 und 20 ausverkauft sind. Hab dort auch keine technischen Daten gefunden. Netzwerkfähig sind die ja wohl nicht. Warum sind die deiner Meinung nach besser als die Raumfeld? Haben die mehr Anschlüsse? (das ist das, was mich an den Raumfeld ein bisschen stört)


Die Raumfeld-"Netzwerk-Lautsprecher" und eine AirportExpress ist irgendwie doppelt.
So wie ich das verstanden habe, kann der Raumfeld nur auf die iTunes-Bibliothek am Mac und iPhone zugreifen. Von ner x-beliebigen App (z.B. Radio oder Youtube) würde das dann nicht gehen. Deshalb noch Airplay.

Du solltest dir erstmal klar werden, wofür du die Teile nutzen willst. Wenn es hauptsächlich Airplay vie AirportExpress ist, reichen normale Aktivlautsprecher, wie zB die genannten nubert (nicht gerade günstig, aber auf jeden Fall ihr Geld wert! ... da kommen die Raumfeld sicherlich nicht mit) oder auch andere Hersteller.
Thomann als Händler bietet da zB eine sehr große Auswahl.
Es sollte halt langfristig beides gehen, das schränkt mich am wenigsten ein. Aber ich schau auch noch mal bei Thomann.

Evtl. auch auf einen optischen Digitaleingang achten, damit lässt sich die AE auch ganz gut anschliessen.

Ich hab die alte APE, die hat noch keinen optischen Eingang.

Miriquidi
 
Ich hab die alte APE, die hat noch keinen optischen Eingang.

Wenn dann Ausgang ;)

Wie alt? Ich kenne keine ohne .... die 3,5mm-Klinkenbuchse ist eine Kombibuchse und kann analog und optisch-digital ausgeben.
 
Ich meinte die nuPro A-100 bis A-300 (neu!), sind eine neue Konstruktion von der digitalen Verarbeitung bzw. Weitergabe und die haben wirklich was Anschlüsse angeht das volle Programm.

Vor allen Dingen hast du da zwei einzelne Lautsprecher Systeme die Du "pairst" und nicht wie bei Teufel ein Master und Slave System.

Lese dich bei Nubert.de direkt oder AreaDVD ein , das ist ein recht komplexes Thema .

http://www.nubert.de/nupro-serie/420/

http://www.areadvd.de/tests/test-nubert-nupro-serie-a-100200300-aw-350/
 
Wenn dann Ausgang ;)

Du hast doch selber Eingang geschrieben! Und ich hab von dir abgeschrieben. :p

Wie alt? Ich kenne keine ohne .... die 3,5mm-Klinkenbuchse ist eine Kombibuchse und kann analog und optisch-digital ausgeben.

Tatsache! Das wußte ich gar nicht. Hab grad nochmal im Handbuch nachgeschaut. Dachte, dass kann nur die 2. Generation. Ich hab die 1. Aber ich weiß auch gar nicht, wie so 'ne optische Verbindung funktioniert.
 
Du hast doch selber Eingang geschrieben! Und ich hab von dir abgeschrieben. :p

Klar habe ich Eingang geschrieben - Eingang am Lautsprecher.
Und damit man in einen Eingang was reingeben kann, braucht man auf der anderen Seite des Kabels (Airport Express) einen Ausgang wo was rauskommt :)
 
Aber es sind ja zweimal ein roter/weißer Anschluß da. Unter dem einen steht "Speaker out" unter dem anderen "In". Und die "Speaker out" sind doch für die Lautsprecherkabel.
Die Lautsprecheranschlüsse sind aber keine Cinch-Anschlüsse, sondern Schraubklemmen. Und ich meine die sind auch nicht Rot/Weiß, sondern Rot/Schwarz.
 
Zurück
Oben Unten