Rattern der Festplatte beim iMac Core Duo normal?

supermanni schrieb:
Das Problem habe ich auch gehabt, habe die Festplatte austauschen lassen und weg ist das Geräusch.
Die gleiche Festplatte (Seagate Barracuda)war auch bei mir verbaut, jetzt habe ich aber eine von Western Digital.
Der Techniker sagte dass das nicht normal ist wenn die festplatte solche Geräusche macht.
Also austauschen lassen!
Und wie macht man das? iMac einpacken und zum nächsten AASP fahren? Oder vorher bei Apple anrufen?

Ich habe nämlich seit einiger Zeit das Problem, dass die Platte immer lauter wird (allerdings C2D). Beim Starten ist nicht nur das normale Rattern zu hören, sondern auch ein leises Gegenrattern. Mindestens einmal pro Woche muss ich sie reparieren und der Startvorgang dauert jeden Tag länger.
 
misterbecks schrieb:
Und wie macht man das? iMac einpacken und zum nächsten AASP fahren? Oder vorher bei Apple anrufen?

Ich habe nämlich seit einiger Zeit das Problem, dass die Platte immer lauter wird (allerdings C2D). Beim Starten ist nicht nur das normale Rattern zu hören, sondern auch ein leises Gegenrattern. Mindestens einmal pro Woche muss ich sie reparieren und der Startvorgang dauert jeden Tag länger.

Ich hatte ein solches Problem bei meinem alten iMac G3, bin dann zu Gravis gefahren, habe das Gerät abgegeben und konnte es zwei Tage später wieder kostenlos und repariert abholen. BTW: Gekauft hatte ich den iMac allerdings im Mediamarkt, doch den kompetenten Verkäufer dort wollte ich mir kein zweites Mal antun.

Normalerweise kannst du während der Garantiezeit zu jedem Autorisierten Applehändler gehen und dein Gerät kostenfrei reparieren lassen.
 
Also mich haben sie wieder nach Hause geschickt und gemeint es wäre alles in Ordnung. Haben ausgibig getestet konnten aber nix finden. Allerdings is nach jedem Neustart ein ziemliches Rattern zu vernehmen. Aber ich lass es jetzt mal, so lange sich nix daran ändert oder es schlimmer wird. Werd mir halt hin und wieder ein Backup machen und gucken was passiert. Wenn es noch schlimmer wird, werd ich nochmal hinfahren.
 
supermanni schrieb:
Das Problem habe ich auch gehabt, habe die Festplatte austauschen lassen und weg ist das Geräusch.
Die gleiche Festplatte (Seagate Barracuda)war auch bei mir verbaut, jetzt habe ich aber eine von Western Digital.
Der Techniker sagte dass das nicht normal ist wenn die festplatte solche Geräusche macht.
Also austauschen lassen!

Ich habe auch die Seagate Platte. Wo hast du deinen Rechner denn gekauft und bei wem hast du sie austauschen lassen? Mein Rechner ist im Apple Store gekauft. Kann man denn da auch einfach zu Gravis hingehen? Ich meine die haben damit ja eigentlich nichts zu tun.
 
Ich denke er meint das tiefe Rattern. Ich habe das gleiche Problem und werde den Rechner in den nächsten Tagen zum überprüfen wegbringen. Richtig aufgefallen ist mir das aber erst als ich gestern einen iMac für meine Frau gekauft habe. Die Platte ist so leise, da kann mit der älteren etwas nicht stimmen. Dazu kommt noch das mir die Lesezugriffe etwas zu langsam vorkommen im Vergleich zu dem neuen iMac und die Lautstärke der HD sich erst im laufe der letzen Wochen entwickelt hat.

Der Techniker von Apple meinte das es keine Rolle spielt wo der Rechner gekauft wurde. Wichtig ist nur das Du das Gerät zu einem von Apple authorisierten Service Provider bringst.

Gruss

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine WD knackt manchmal auch etwas, manchmal aber auch etwas mehr. Tritt als eher sporadisch auf, geht aber oft auch von alleine wieder weg!
Nein der Lüfter ist das nicht, den habe ich ehrlich gesagt bei meinem iMac noch NIE gehört.
 
Benijamino schrieb:

Bei mir ist es sogar noch lauter. Außerdem (wie schon erwähnt), höre ich noch ein Gegengeräusch, wenn die Platte aussetzt. Werde nachher mal eine Aufnahme machen.... Außerdem habe ich gestern den erweiterten Hardwaretest gemacht => alles ok. Lohnt sich dann überhaupt der Weg zu einem AASP?
 
Ich glaube das Rattern der Festplatte ist normal. Zumindest habe ich beim gleichen Festplattentyp ein Knacken in der gleichen Lautsärke. Kommt das fiepende Geräusch bei deinem Audiobeispiel durch die Aufnahme, oder ist das auch so zu hören?
 
Tschuldigung das ich diesen kalten Kaffee nochmal aufwärme, aber ich habe das gleiche Problem (hab auch die Datei gehört). Was meint ihr, greift da auch meine 3 Jahre Gravis-Garantie?
 
ein gesunder iMac hört sich an wie eine angeschaltete Heizung, in der gelegentlich Luftblasen blubbern. So kannman das am Passendsten beschreiben denk ich :D
 
Zurück
Oben Unten