Rat zu IPOD-Classic

  • Ersteller Rattenfänger52
  • Erstellt am
R

Rattenfänger52

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2023
Beiträge
5
Reaktionspunkte
2
Hallo und "Guten Tag"
Hab mich hier angemeldet weil ich Rat suche. Ich habe aus dem Nachlas eines Freundes diverse IPOD der ersten Generation erhalten. Es sind fün funktonirende und fünf verbastelte Geräte. Alles Modelle zwischen A1059 bis A1136. Alle ohne Ladestation, einzig einen USB-Adapter ist dabei. Auf allen Geräten ist noch Musik drauf und sie lassen sich als Laufwerk mit Windows verbinden.
Ich habe noch nie mit Apple Geräten gearbeitet, habe keine Apple-ID und bin auch sonst kein Musik-Enthusiast.
Bevor ich die Geräte in der Bucht anbiete, wollte ich mich informieren, ob es dafür spezielle Intressanten gibt oder ob sie von technisch interessierten Gesucht werden.
Grüße und ein schönes Wochenende.
 
iPods der ersten Generationen (und absolute „Erstgenerationelle“ umso mehr) bringen teils erhebliche Erlöse bei Auktionen.

Die allerdings auch sehr schnell sehr viel kleiner ausfallen, wenn die iPods benutzt / ohne OVP / sind oder daran herumgebastelt wurde.
 
Die Geräte sind bestimmt nicht für eine Auktion geeignet, wegen der Gebrauchsspuren.
Ich bin in einem Technik-Forum für Automaten aktiv. Dort haben wir viele User die Geräte nur für sich zum Spielgebrauch oder als technisches Hobby betreiben. Vieleicht gibt es ja auch hier einige Interessenten, die den einen oder anderen Ipod für sich haben möchten. Das man keine Hunderte dafür bekommt ist mir klar, aber entsorgen möchte ich sie auch nicht. Dachte ihr könnt mir so eine Vorstellung vermitteln, wie man damit im Interessenkreis umgeht.
 

Anhänge

  • Iphon.jpg
    Iphon.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 128
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: rollmastr und blino
Hab sie alle einmal geladen und getestet, sie spielen Musik ab! Das sind nur die funktionierenden Ipod´s an denen nichts verbastelt ist.
 
Wir haben hier im Forum ja einen biete/suchen Bereich…
 
Hallo,

willkommen im Forum! :)
Der Flohmakrt ist für Neumitglieder erst nach einer bestimmten Anzahl an Beiträgen möglich.
Das ist aus Sicherheitsgründen so geregelt.

Viele Grüße
 
Zumindest weis ich jetzt, das es Flohmarkt heist. Hatte ich noch nicht gefunden.
 
Bevor ich die Geräte in der Bucht anbiete, wollte ich mich informieren, ob es dafür spezielle Intressanten gibt oder ob sie von technisch interessierten Gesucht

Dafür finden sich allemal Interessenten.

Ein iPod Classic lässt sich auch noch relativ einfach reparieren, zumindest liessen sich vor einer weile dafür auch noch Ersatzteile finden.
Allenfalls macht man aus mehren Geräten welche die komplett funktionieren. So lange alle aus einer Baureihe stammen ist das nur ein kleines Problem.

Die ganz alten iPods unterscheiden sich noch mal in Firewire- und USB-Anschluß.
Neue Akkus z.B finden sich z.B auch heute noch bei diversen Anbietern.

So ein Teil war das beste für das man sein Geld ausgeben konnte.
Noch heute habe und nutze ich drei Stück aus unterschiedlichen Produktionsreihen.

Einzig mit dem iTunes-Ersatz "Music" auf neueren Apple macOS synchronisieren nicht mehr alle weil das künstlich verhindert ist.

So ein iPod tut es auch heute noch z.T in recht modernen PKWs und liefert immer noch einen Sound von dem
sich manche andere Lala-Boxen heute eine fette Scheibe abschneiden können.


Für keines Geld "verschenken" würde ich daher so was nicht.
 
Die Geräte sind bestimmt nicht für eine Auktion geeignet, wegen der Gebrauchsspuren.
Ich bin in einem Technik-Forum für Automaten aktiv. Dort haben wir viele User die Geräte nur für sich zum Spielgebrauch oder als technisches Hobby betreiben. Vieleicht gibt es ja auch hier einige Interessenten, die den einen oder anderen Ipod für sich haben möchten. Das man keine Hunderte dafür bekommt ist mir klar, aber entsorgen möchte ich sie auch nicht. Dachte ihr könnt mir so eine Vorstellung vermitteln, wie man damit im Interessenkreis umgeht.

Auf dem Bild ist kein iPod der ersten Generation zu sehen. Der Älteste entstammt der vierten Generation.
 
ok, 2x 4.Generation und 4x 5.Generation. Habe keine eindeutige Zuweisung für A1138 mit 80 GB gefunden, sollten aber auch Ipod-5 sein. Habe mal versuchsweise zwei bei ebay eingestellt, kann sie ja hier noch nicht anbieten.
 
Zurück
Oben Unten