Rat zu altem Macbook

J

JanusX

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2012
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ein guter Freund von mir würde gern mal in die Macwelt schnuppern und sucht ein sehr günstiges Macbook. Er fand da einige 2007er Modelle und nun frage ich mich, in wie weit sich das Teil heute noch lohnt. Kostentechnisch liegen die Teile ja wirklich sehr gut, wenn man es als Zweitnotebook nutzt.

Bringt es große Nachteile, oder kann ich ihm da sagen: greif zu?
 
Für's "Reinschnuppern" sind zumindest die Core 2 Duo MacBooks durchaus geeignet.
Packen, je nach Modell, 3-6 GB RAM und Lion läuft auch noch passabel drauf.

Vorteil ist auch, wenn man mehr will, dann lassen sich die Dinger praktisch ohne Wertverlust wieder weiterverkaufen.
Also viel falsch machen kann man eigentlich nicht; insofern der Einkaufpreis stimmt.
 
Vielen Dank manue,
ich denke auch, dass er vor allem bei den durchschnittlichen Preisen nicht viel falsch machen kann.
 
Guten Morgen,

ich hatte bis Anfang der Woche produktiv ein late 2007 Macbook mit 4 GB RAM 500GB Platte und Lion im Einsatz.
Hätte meine Freundin nicht versehentlich Kaffee über das Book laufen lassen würde ich es immer noch benutzen.

Das gute Teil ist definitiv brauchbar, habe damit meinen komplettes digitales, mobiles, Leben abbilden können, ohne das mich mein geliebtes Macbook (R.I.P :) ) im Stich gelassen hat.

In eigener Sache: wenn dein Kumpel eins für sich gefunden hat und z.B: RAM update machen will ich verkaufe gerade meine Macbook Einzelteile
 
Aber kein MacBook Pro von 2007/2008, die haben fehlerhafte Grafikkarten!
 
Die weißen MacBooks sind alle recht anfällig für kleine Risse im Gehäuse. Darauf unbedingt achten. Wenn man sich daran nicht stört, dann ist es natürlich auch ein gutes Argument, des Preis nochmal runter zu handeln ;-)
 
Haben fehlerhafte Grafikkarten oder können fehlerhafte Grafikkarten haben?
 
Die weißen Macbook sind wahnsinnig schnell sehr laut, mich nervt das zu sehr. Die Alu Book's mit C2D sind alle viel viel leiser unter Last. Außerdem die Risse im Gehäuse und vermutlich defekte Akkus (Wobei mein 2007 Akku noch 99% Kapazität hat bei 730 Zyklen) und der meines 2010 Alu MBP schon bei unter 80% ist....
 
nosferato schrieb:
Haben fehlerhafte Grafikkarten oder können fehlerhafte Grafikkarten haben?

Können haben.
Nicht jedes Santa Rosa MBP ist ausgefallen; aber sehr, sehr viele.
Wenn's 15" oder 17" sein soll, dann entweder ein älteres mit X1600 (wobei die auch anfällig bei der GraKa sind) oder gleich ein Unibody.

Timberthy schrieb:
Die weißen Macbook sind wahnsinnig schnell sehr laut, mich nervt das zu sehr. Die Alu Book's mit C2D sind alle viel viel leiser unter Last. Außerdem die Risse im Gehäuse und vermutlich defekte Akkus (Wobei mein 2007 Akku noch 99% Kapazität hat bei 730 Zyklen) und der meines 2010 Alu MBP schon bei unter 80% ist....

Richtig, aber die kosten halt auch gleich mal das doppelte.
 
Ich habe mir vor ein paar Monaten ein gebrauchtes MacBook pro (15 Zoll) über die elektronische Bucht ersteigert. Es hat den 2,2 GHz Intel Core 2 Duo Prozessor und 4 GB 667 MHz DDR2 RAM eingebaut. Jetzt erwarb ich ebenfalls über eBay noch einen Gutschein (9,95 Euro) für Mountain Lion und bin voll zufrieden. Es hat die silbene Tastatur.

Ich würde sagen: Greif wieder zu, wenn Du so ein Teil bekommen kannst (Preis so etwa um die 400 Euro).
 
Ich habe mir vor ein paar Monaten ein gebrauchtes MacBook pro (15 Zoll) über die elektronische Bucht ersteigert. Es hat den 2,2 GHz Intel Core 2 Duo Prozessor und 4 GB 667 MHz DDR2 RAM eingebaut. Jetzt erwarb ich ebenfalls über eBay noch einen Gutschein (9,95 Euro) für Mountain Lion und bin voll zufrieden. Es hat die silbene Tastatur.

Ich würde sagen: Greif wieder zu, wenn Du so ein Teil bekommen kannst (Preis so etwa um die 400 Euro).

Genau das ist die Modellreihe mit Serienfehler. ;)
 
Genau das ist die Modellreihe mit Serienfehler. ;)

Wenn dieses MacBook pro, das wirklich sehr zuverlässig arbeitet, Serienfehler hat, wie gut müssen dann erst die MacBooks sein, die keine Serienfehler haben sollten?
 
Wenn es plötzlich aus geht, bist du betroffen und die mit 8600GT Grafik gehen wohl nahezu alle kaputt, manche eher, manche später...
Und zwar in allen Macs und PCs wo die Grafikkarte eingesetzt wurde...
 
Wenn dieses MacBook pro, das wirklich sehr zuverlässig arbeitet, Serienfehler hat, wie gut müssen dann erst die MacBooks sein, die keine Serienfehler haben sollten?

Das hat doch damit nix zu tun.
Kann halt sein, dass das Ding von heute auf morgen nicht mehr geht, weil der Grafikchip abgeraucht ist.
Dann sind 400,- Flocken in den Sand gesetzt.
 
Das hat doch damit nix zu tun.
Kann halt sein, dass das Ding von heute auf morgen nicht mehr geht, weil der Grafikchip abgeraucht ist.
Dann sind 400,- Flocken in den Sand gesetzt.

Aber in der Zwischenzeit hat sich der Erwerb doch gelohnt!

Und falls es einmal so weit kommt, dass etwas abgeraucht sein wird, dann freut sich Golytronic.

Ansonsten gelten die Worte eines Miele-Arbeiters: "Wir wollen nicht, dass unsere Produkte ewig halten. Da muss mal was kaputtgehen, damit die Leute ein neues Gerät kaufen."
 
Atarianer schrieb:
Aber in der Zwischenzeit hat sich der Erwerb doch gelohnt!

Naja wenn die "Zwischenzeit" nur ein paar Monate beträgt, dann lohnt sich das nicht mehr so dolle.
Weiß halt keiner, ob und wann das Ding die Grätsche macht.
Mir wäre da das Risiko zu hoch; lieber ein paar Euro mehr investieren und ein Gerät ohne Serienfehler kaufen.

Atarianer schrieb:
Und falls es einmal so weit kommt, dass etwas abgeraucht sein wird, dann freut sich Golytronic.

Die freuen sich schon; aber du halt nicht, wenn die Rechnung ins Haus flattert.

Atarianer schrieb:
Ansonsten gelten die Worte eines Miele-Arbeiters: "Wir wollen nicht, dass unsere Produkte ewig halten. Da muss mal was kaputtgehen, damit die Leute ein neues Gerät kaufen."

So ein Quatsch.
Ein Serienfehler bei dem innerhalb von 2 Jahren 1/3 der Gräte defekt ist, ist einfach ein Armutszeugnis Nvidias. Die bauen ja nicht erst seit gestern Grafikchips.
Und ein Armutszeugnis Apples ist es, dass sie die Gewährleistungs Nvidias nur innerhalb von 4 Jahren an den Kunden weitergeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Ein Serienfehler bei dem innerhalb von 2 Jahren 1/3 der Gräte defekt ist, ist einfach ein Armutszeugnis Nvidias. Die bauen ja nicht erst seit gestern Grafikchips.
Und ein Armutszeugnis Apples ist es, dass sie die Gewährleistungs Nvidias nur innerhalb von 4 Jahren an den Kunden weitergeben.

Dem kann ich nur zustimmen. Weder NVIDIA noch Apple haben sich hier mit Ruhm bekleckert. Mit "Pro" hat das jedenfalls nichts zu tun...leider :(
 
Mir wäre da das Risiko zu hoch; lieber ein paar Euro mehr investieren und ein Gerät ohne Serienfehler kaufen.
Die freuen sich schon; aber du halt nicht, wenn die Rechnung ins Haus flattert.

"Ein paar Euro"? Wenn ich den Betrag, den ich bezahlte, mit dem Preis eines neuen MacBooks vergleiche, dann liegen da mehr als "nur ein paar Euro" dazwischen.

Beim Kauf wusste ich nichts von diesen Serienfehlern. Natürlich wäre ich nicht froh darüber, dass das MacBook repariert werden müsste. Aber die Reparatur würde schon keine 500 Euro oder mehr kosten.
 
Kleine Frage dazu:Es sind doch inzwischen viele dieser Geräte getauscht oder repariert worden.Sind die denn danach zuverlässig oder kann der Fehler sich wiederholen?
 
Noch ne kleine Frage in dem Zusammenhang.Ich habe mbp1.1,also noch vor dem Fehler.
Alt,aber läuft für das,was ich damit mache,noch ohne Probleme.
Ich wollte ihm eine originale apple ssd von Toshiba spendieren.
Wird in dem Gerät auch der trim unterstützt,denn damals gab es die Bestückung mit ssd bei apple ja noch nicht.
sorry,wenn etwas ot
 
Zurück
Oben Unten