Rastereinstellungen in GoLive festsetzen/sperren

Dieses Thema im Forum "Web-Editoren" wurde erstellt von mhmedia, 01.04.2006.

  1. mhmedia

    mhmedia Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    7
    MacUser seit:
    13.10.2004
    Hallo,
    ich möchte das meine Webseite 800 px breit ist und habe in GoLive CS2 ein Raster aufgezogen das eben diese Breite hat. Nun stellt GoLive aber diese Breite andauern auf 801px und dann bekomme ich einen Blitzer am rechten Rand. Kann man irgendwo einstellen das dieses Raster so bleiben soll wie ich es will und sich nicht dauernd verstellt?
    Wenn ich ein neues Bild einfüge oder so zerschießt es das ganze Raster auf 2000 x 2000 px, das nervt ebenfalls.

    Weiß jemand Rat?

    Danke
     
  2. mactie

    mactie MacUser Mitglied

    Beiträge:
    689
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    01.06.2005
    Ich habe das auch schon gemerkt.

    Ich glaube, dass das Raster nur als Arbeitshilfe dient. Die tatsächliche Breite der Seite definierst du ja letzendlich mit dem Content; will heißen: wo kein Content wird später auch nix angezeigt. Logisch, oder?
     
  3. mhmedia

    mhmedia Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    7
    MacUser seit:
    13.10.2004
    Wenn ich dem Raster aber eine Hintergrundfarbe gebe und es sich dann nicht an den Content hält gibt es einen schönen Blitzer, wenn der Hintergrund der Seite eine andere Farbe hat - wie bei mir.
    Danke für Deine Antwort.
     
  4. mactie

    mactie MacUser Mitglied

    Beiträge:
    689
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    01.06.2005
    Was meinst du denn mit Blitzer? So ein Kommentar-Feld von GoLive oder eine Art Spalte, wo die Farbe anders ist? Oder ein Geschwindigkeits-Überwachungs-Apperat?
     
  5. mhmedia

    mhmedia Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    7
    MacUser seit:
    13.10.2004
    Nein, ich meine einfach das ein Foto auf - wie bei mir auf einem grauen Hintergrund liegt und dieser graue Hintergrund noch einmal auf einem dunkleren. Das Foto soll den hellen Hintergrund verdecken und wenn sich das Raster nun erweitert 801 statt 800 sieht man 1 px hellen Hintergrund. Das ist ein Blitzer.
     
  6. mactie

    mactie MacUser Mitglied

    Beiträge:
    689
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    01.06.2005
    Ja, dachte mir sowas. Ich sehe da eigentlich nur zwei Lösuungsmehtoden:

    du arbeitest mit Layout-Tabellen oder
    mit CSS

    mit beiden Methoden kannst du Grafiken etc. pixelgenau positionieren.

    Das GoLive Raster ist für mich auch eher ein Versuch ein bischen DTP-Technik ins Web zu bringen. Ich bin der Meinung, dass das nicht wirklich klappt und eher eine rudimentäre Sache ist.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Rastereinstellungen GoLive festsetzen
  1. Flanagan
    Antworten:
    31
    Aufrufe:
    7.460
  2. plasmatzee
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.009
  3. lori
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    1.228
  4. no name
    Antworten:
    18
    Aufrufe:
    2.783
  5. lookel
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    1.091

Diese Seite empfehlen