raster für digitale arbieten ???

U

unique23

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2004
Beiträge
759
Reaktionspunkte
2
hallo,
mit welchem programm kann ich für ein digitales projekt
ein raster mit units, spalten und rändern erstellen?

es muss nicht mal komfortabel sein, sondern einfach nur
funktionieren.

ich bin soweit, dass ich mir mittels photoshop meine
auflösung in cm umrechnen lasse und dann diese angaben
in indesign weiter verwende.
aber bis jetzt habe ich dann das raster nud hilfslinien als
pdf ausgedruckt und dann in fireworks in den hinter-
grund gelegt.

allerdings habe ich dann das problem, dass ich nicht weiß
wieviele cm 16 pixel sind (->problematisch für den teilen-
abstand).
weiß jemadn weiter?

oder vielleicht sogar ein programm?

bin über alles dankbar!!!
 
falls ich dich richtig verstanden habe, hab ich aber glaub ich garnicht, mach das alles doch in exel. pdf davon und dann mit acrobat zum eps, oder in photoshop öffnen...

timo
 
also ich würde ein raster suchen, damit ich dort text daran aufhängen kann.
ist gedacht zum setzten von texten und bildern.
 
entweder Du hast das jetzt sehr kompliziert ausgedrückt oder ich bin zu doof um Deine Frage zu verstehen ...

units, spalten und rändern erstellen
Einheiten, Spalten und Rändern?

InDesign, Illustrator und FreeHand können Spalten und Ränder in einer Vorlage erstellen und die Einheiten (Punkt, mm, inch) sind frei wählbar.

... aber ob Du das gemeint hast ...

Grüße Ilja
 
die einheiten sind frei wählbar in den programmen, aber leider kann indesign keine pixel.

ich benötige die hilfe für digitale layouts, mit der ich die ränder und spalten, stege und units wählen kann und das auf 72 dpi bei irgendeiner pixelauflösung. bis auf die
pixelangaben und kann das auch indesign. aber ich kann nicht von mm auf pixel umrechnen und es wäre praktischer wenn es eine andere lösung geben würde.

weißt du was ich meine?
 
Hmm? In Indesign gibt es doch

1. Dokumentraster
2. Grundlinienraster
3. Hilfslinien
4. Seitenbegrenzungen
5. Tabellen

die alle frei editirbar sind... Oder hab ichs jetzt auch net verstanden? Oder war es nur das Ziel es möglichst kompliziert zu gestalten... :confused:
 
unique23 schrieb:
die einheiten sind frei wählbar in den programmen, aber leider kann indesign keine pixel.

ich benötige die hilfe für digitale layouts, mit der ich die ränder und spalten, stege und units wählen kann und das auf 72 dpi bei irgendeiner pixelauflösung. bis auf die
pixelangaben und kann das auch indesign. aber ich kann nicht von mm auf pixel umrechnen und es wäre praktischer wenn es eine andere lösung geben würde.

weißt du was ich meine?

Aha... die sind die Unterschiede zwischen Digital- und Printmedien schon geläufig...? Was du anscheinend brauchst ist ein Präsentationsprogramm. Indesign ist für Druckvorlagen und kann höchstens für Screenpublishing 'missbraucht' werden.

Ach ja, oder machs mit nem WYSIWYG Webeditor wie Golive, Dreamweaver, Freeway, weißderhenker...
 
unique23 schrieb:
die einheiten sind frei wählbar in den programmen, aber leider kann indesign keine pixel.

Probier doch mal die Einheit "Punkt".
 
ich benötige kein präsentationsprogramm, nein danke! gott bewahre mich vor powerpoint oder konsorten!!!!

was ich suche ist indesign nur mit der möglichkeit als einheit pixel anzugeben, that's all!!!
wenn ich die einheit 'punkt' nehem kann ich keinefalls pixelgenau layouten, worauf es mir ankommt.

ich arbeite momentan an einer screenapplikation, und die verwendeten texte, bilder und animationen würde ich gerne wie es im peint auch üblich ist, auf einem raster layouten und danach auch pixelgenau ausrichten.
das geht nicht in indesign, wegen der sache mit dem pixel als einheit und schon 3 mal nicht in einem präsentationsprogramm, leider. :-(

kennt jemand keine alternative?

oder wie geht ihr dabei vor?
 
Tja, für Screendesign gibbet normalerweise Director von Macromedia.

Generell: Absolute Maßeinheiten lassen sich nicht pauschal in relative umrechnen. Pixel können unterschiedlich groß sein, je nach Auflösung, ein cm z.B. ist immer ein cm.

Pixelgenau arbeiten kannst du doch aber in Photoshop oder Fireworks, Gimp und wie sie alle heißen. Da gibts auch Hilfslinen und Raster, wenn man will. Wenn du unbedingt InDesign benutzen willst, dann gib doch z.B. die Pixelgröße in mm an und rechne es in Photoshop in 10 p/cm um... Macht allerdings keinen Sinn, da du nicht sehen kannst ob z.B. die Typo nachher noch lesbar ist.

Was hast du denn überhaupt genau vor?
 
ich bin dabei in director zu arbeiten, allerdings
läßt es sich dort nicht sehr gut layouten, weil es
zwar eine option "raster" gibt, aber dort kann
mann nicht den zeilenabstand, steg, usw.ein-
stellen und man muss alles erst selbst ausrechnen
und dann sich das raster nach seinen berechnungen
"hinziehen".
gleiches gilt auch für wireworks, photoshop und
konsorten.

deswegen bin ich nach einem tool das das liebend
gerne für miciih abnimmt :-D
leider scheint es dieses tool nicht zu geben :-(
 
... ich komm immer noch nicht ganz hinterher, aber bei FreeHand kann man auch Pixel als Einheit einstellen. Director ist kein Layoutprogramm (auch nicht für reine Screen-Anwendungen). Hab ich es überlesen oder hast Du es nicht gesagt: wodrauf basiert denn Deine screenapplikation und wie willst Du dann Dein Layout importieren (als ein Bild?)?

Grüße Ilja
 
also ein layout im ursprünglichen sinn besteht aus ränder, spalten, stege und aus daraus resultierenden units, ja?
layout programme (indesign, quark) die für ihr anwendungsgebiet gezielt programmiert wurden, besitzen die möglichkeit derrastererstellung mit eben diesen oben genannten eignschaften (ränder, spalten,...).
alles ist okay, wenn man die arbeit in den druck gibt. alles hat seine ordnung.

ein getalterische arbeit auf dem screen und für den screen, also nichts zum drucken, benötigt ebenfalls ein raster. ich hätte praktischerweise dafür ein raster wie es für printangelegenheiten (und somit auch von quark und indesign) benutzt wird, mit spalten, steg,...
nun suche ich ein programm mit dessen hilfe man diese art von raster erstellen kann.
freehand kann keine raster in dieser art und director auch nicht, so wie auch fireworks. das kann es auch nicht.

ich hoffe es ist klar gewordenwelche art von raster ich suche.
 
OK, Du suchst ein pixelgenaues Programm wie Photoshop mit den Gestaltungsrasterinstellungen von InDesign oder Quark – und das über ein Template mit Hilfslinien in Photoshop zu lösen ist Dir zu umständlich.

Den Sinn eines solchen Rasters habe ich bisher so verstanden, dass man genau eins pro Gestaltung braucht – und sowas baue ich auch per Hand.
Sorry + Grüße Ilja
 
DTP-Punkt entspricht Pixel!
 
henzilla schrieb:
DTP-Punkt entspricht Pixel!
Tschuldige, aber das ist ja wohl grober unfug. Wie ich schon sagte, kann man relative Maßeinheiten (wie Pixel) nicht pauschal in absolute Maßeinheiten (wie Punkt) umrechnen.
Wenn du es genau wissen willst, hier die Definition von DTP-Punkt:
Im aktuellen Sprachgebrauch ist die Bezeichnung Punkt oder pt nicht eindeutig definiert: Entweder Didot (Europa) oder Pica-Point (USA, 0,351473*mm) oder im Bereich der Software üblich der DTP-Punkt (Postscript-Punkt, 1/72*in = ca. 0,352778*mm).
Gefunden hier
Das bedeutet lediglich, dass ein pt einem px bei 72dpi entspricht. Dein anderen Auflösungen sieht das dann anders aus (manche arbeiten auch mit 96 dpi (Windows Standardauflösung)).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten