Raspberry Pi 2 - Zugriff auf Netzwerk Festplatte welche an einer Airport Extreme hängt

TheManHimself

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.09.2005
Beiträge
697
Reaktionspunkte
37
Hallo Macuser,
wie man aus der Überschrift erkennen kann habe ich ein kleines Anliegen.
Habe einen MacMini (welcher problemlos auf die FP an der AE zugreift) und einen Raspberry Pi 2.
Mit diesem komme ich nicht zu der FP an der AE.
Ob ich jetzt Kodi benutze oder Volumio.
Bei Kodi finde ich die AE im Netzwerk. Nur die Platte wird nicht angezeigt.
Bei Volumio muss ich die IP eingeben und den Pfad der Dateien auf der Platte. Jedoch komme ich dort nicht mal soweit.
Jemand einen Vorschlag? Danke schonmal im Vorfeld.
 
Die TimeCapusle und auch die Airport Extreme "sprechen" auch Samba. Allerdings hat Apple da in letzter Zeit einiges geschraubt, so dass es Probleme geben kann vonLinux aus drauf zuzugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab es gerade getestet:
Über den Browser aus Kodi heraus ist unter Windows-Netzwerk (SMB) zwar die AE zu sehen, nicht aber die Freigabe - Hintergrund ist wohl, dass man bereits authentifiziert sein muss um die Freigaben zu sehen, was Kodi aber noch nicht gemacht hat.
Deshalb in Kodi unter "Netzwerkfreigabe hinzufügen" manuell Servername, Freigabename, User, Passwort eintragen (Protokoll SMB) - dann funktioniert auch alles.
Auf der AE die Dateifreigabe aber bitte mit Account (User und Passwort) einstellen und nicht Laufwerks- oder Gerätepasswort!)
 
So danke erstmal für eure Hilfe hier.
Wenn ich jedoch über die AE mich mit einem Account (Nicht Gast) anmelde, dann sehe ich nur leere Ordner.
Kann mich einbinden, sehe danach nur keine Inhalte.
 
Zurück
Oben Unten