Rar Datei entpacken geht nicht mehr...

G

grumpyCaro

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2014
Beiträge
11
Reaktionspunkte
1
Moin!

Seit einiger Zeit mag mein MacBook keine *.rar Dateien mehr entpacken. Ich besitze das MBP Mid 2012, 2,5 GHz i5, 4GB Ram. OSX ist El Capitan, es ging aber auch bei dem Vorgänger-OS (Mavericks?) nicht mehr.

Die Dateien kommen aus unterschiedlichen Quellen - Download und Entpacken auf Windowsrechner von meiner Freundin funktioniert.
Das Passwort, wenn es denn eins gibt, ist richtig.

Folgende Programme habe ich durch:
- UnRarX
- BetterZip
- Rar Expander
- TheUnarchiver

usw. Eigentlich ist es egal, welches Programm man wählt, es funktioniert nicht. Oft wird dann angezeigt, dass ein CRC Fehler vorliegt. Aber wie gesagt: die Dateien an sich sind in Ordnung, das Passwort stimmt auch.

Das nervt schon ein wenig... und ich weiß nicht mehr, was ich da machen kann. Kann mir jemand von euch weiterhelfen?

Viele Grüße,
Caro



PS: Hoffe, ich hab das richtige Unterforum erwischt :D
 
in unrarx mal das neueste rar/unrar von rarlabs gepackt bzw das direkt im terminal probiert?
 
Wenn ich wüsste wie das geht... :confused:


Edit: Ich hab es jetzt geschafft, Unrar von Rarlab zu installieren und wollte das Archiv damit entpacken. Aber auch das funktioniert nicht; Fehlermeldung:
Checksum error in the encrypted file


Edit2: Falls du meintest, die unrar datei von rarlabs mit der in dem "Paket" von UnRarX zu ersetzen: Hab ich gemacht und funktioniert nicht. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, das meinte ich.
wenn das nicht funktioniert, sind die dateien wohl doch nicht in ordnung.
wie hast die denn zum testen auf den windows rechner gekriegt?
das gleiche speichermedium? sonst wie übertragen?
 
oneOeight wieso kann ich dir keine Nachrichten mehr zukommen lassen, würde mich freuen wenn du dich mal wieder meldest.
Rem
 
Da es bei mir noch funktioniert wird er dich wohl gesperrt haben.

@Thema: ich hatte auch schon einige Dateien welche ich unter OSX nicht entpackt bekommen habe.
Hab mir dann mit einer VM mit Windows geholfen.

Du könntest noch Archiver probieren. Oder auf einer externen Platte mal OSX neu installieren und dann nochmals testen.
 
Da es bei mir noch funktioniert wird er dich wohl gesperrt haben.
oneOeight wieso kann ich dir keine Nachrichten mehr zukommen lassen, würde mich freuen wenn du dich mal wieder meldest.
Rem

hatte niemanden gesperrt, war aus irgendeinen grund der haken bei unterhaltungen (mitglieder/mitglieder denen man folgt) weg.
k.a. ob die einstellung mit einem update hinzu kam und deswegen nicht aktiviert war.

aber genug OT.

sie hatte ja einige programme zum entpacken probiert, alle meldeten ja einen CRC fehler.
da sollte man doch davon ausgehen, das die dateien beim übertragen einen fehler bekommen haben, auch wenn die auf einem windows rechner entpacken worden waren.
(da muss man die ja auch hin übertragen, werden ja wohl nicht die 100% identischen gewesen sein.)
 
Hmm, ich hab die Dateien direkt aus dem Internet geladen und dann mit USB Stick mal auf nen Windowsrechner gepackt und dort entpackt... ging ohne Probleme.

Also liegt es wohl irgendwie an meinem Macbook, oder nicht?
 
die frage wäre was da nicht in ordnung sein sollte, wenn da nur rar dateien nicht richtig entpackt werden können, andere archive schon.

kannst du es mal mit dem unrar im terminal probieren?
eventuell auch mal die dateien mit checksummen auf dem macbook und dem pc vergleichen?
hatten die passwörter eventuell sonderzeichen, die man dann eventuell falsch eintippt?
 
Hallo.
Habe seit gestern dasselbe Problem... aus heiterem Himmel...

Die Dateien versuche ich mit "Keka", "rar extractror Lite" (dieses App wird "unerwartet" beendet), Rar Expander" und "unrarX" zu entpacken. Fehlermeldung ist immer der Code 255. Google weiss nichts davon. Habe mehrere Files versucht. Ergebnislos.
habe auch ein "altes" File, dass problemlos ging, zu entpacken versucht: Geht auch nicht mehr.

Über eine Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Grüsse aus der Schweiz
 
Zurück
Oben Unten