Rapidweaver theme mit eigenem header/banner

panana

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2005
Beiträge
297
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich hab so gut wie keine Ahnung von php und css deshalb benutz ich lieber RapidWeaver.Allerdings würd ich gerne meinen eigenen Banner/Header benutzen.Gibt es eine möglichkeit die Themes zu editeren oder ähnliches??

P.S.: Wo krieg ich kostenlose Themes für RW??

MfG und Danke im voraus!
 
panana schrieb:
Hi,
ich hab so gut wie keine Ahnung von php und css deshalb benutz ich lieber RapidWeaver.Allerdings würd ich gerne meinen eigenen Banner/Header benutzen.Gibt es eine möglichkeit die Themes zu editeren oder ähnliches??

P.S.: Wo krieg ich kostenlose Themes für RW??

MfG und Danke im voraus!

Hallo, bin zwar auch noch RW-Neuling, aber schau mal hier.
https://www.macuser.de/threads/umsteiger-welche-programme-gibt-es-fuer-mac-os-x.699649/
Da sind jede Menge Links und Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
huhu,

du klickst auf das rapidweaver-icon mit der rechten maustaste (oder control + click) und lässt dir
den paketinhalt anzeigen. jetzt gehst du auf 'contents -> resources -> install'. hier suchst du
dir ein standardtheme z.b 'blogblue.rwtheme' und dublizierst es (rechte maustaste). jetzt auf das
theme (blogblue kopie.rwtheme) und wieder die rechte maustaste klicken. hier 'contents' öffnen und
in der datei 'styles.css' folgendes ändern (achte auf die maße: 780x111 ist rapidweaver-standard):

#pagesheader
background: url (images/deinheader.jpg) no-repeat;

dann schmeisst du das 'preview.png' weg und machst ein neues png deines neuen headers in deinem
bildbearbeitungsprogramm mit 128x128 px und ziehst es mit gleichem namen in den 'contents-ordner'
jetzt musst du noch in der 'theme.plist' den namen deines neuen themes eintragen: der letzte 'sring'
muss geändert werden - von 'blogblue' in 'deinheader'.
dann musst du noch 'blogblue kopie.rwtheme' in 'deinheader.rwtheme' umbenennen! das war's!

alles gute - huhu
 
Danke dir werd das demnächst mal ausprobieren!!
 
©huhu schrieb:
huhu,

du klickst auf das rapidweaver-icon mit der rechten maustaste (oder control + click) und lässt dir
den paketinhalt anzeigen. jetzt gehst du auf 'contents -> resources -> install'. hier suchst du
dir ein standardtheme z.b 'blogblue.rwtheme' und dublizierst es (rechte maustaste). jetzt auf das
theme (blogblue kopie.rwtheme) und wieder die rechte maustaste klicken.
Viel zu umständlich!
Das geht auch mittlerweile in der Themeübersicht mit Ctrl-Klick auf das Theme!
So kann man es duplizieren und auch den Inhalt anzeigen lassen.
 
Schnubfen? *trööt*
(SCNR)
 
hmmm hab die header_bg.png bearbeitet und einfach größer gemacht also höher als das original klappt aber irgendwie nich er benutzt immer die maße 780x111 kann man da nix gegen machen!?

von 780x111 auf 780x180 pixel habe ich den header verändernt aber rapidweaver schneidet den einfach ab.was genau muss ich verändern damit es klappt?
 
Zuletzt bearbeitet:
admartinator kennst du dich vllt damit aus!?
 
das musst du im stylesheet styles.css ändern. dort unter #pageHeader bei height: 180px eintragen.
 
wo wir schon bei RW sind...:) Ich hab mir ein Theme runtergeladen, aber wenn ich es hochladen will steht da:


exception while exporting site

The Theme "GD Blog OCCish2" does not support site file consolidation

Was kann ich da machen?
 
don_alexo schrieb:
wo wir schon bei RW sind...:) Ich hab mir ein Theme runtergeladen, aber wenn ich es hochladen will steht da:


exception while exporting site

The Theme "GD Blog OCCish2" does not support site file consolidation

Was kann ich da machen?
File Consolidation ausschalten. ;)

Das ist ein Theme für RW 3.1 und beherrscht diese Funktion noch nicht.
 
aja, und wie kann ich dass machen?
 
Zurück
Oben Unten