RapidWeaver: Problem mit Theme Sidebar

M

michelmeyer

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich benutze seit Kurzem RapidWeaver (Version 4.2.1) um eine kleine Homepage mit Urlaubsbildern online zu stellen. In dieser Version gibt es den Theme Reisebericht, was ja eigentlich ganz gut passt. Allerdings glaube ich, dass das der einzige aller mitgelieferten Themes ist, der mit dem Menü ein Problem hat. Bei allen anderen Themes verlängert sich der Container in dem rechts die Menüpunkte stehen automatisch (wenn ich beispielsweise einen Punkt "Bilder" habe und anschließend Untermenüs aufklappen). Bei diesem Theme funktioniert das nicht. Das Problem ist allerdings nicht nur ein optisches, da ein Menüpunkt mittendrin dann nicht mehr erscheint, die folgenden werden dann jedoch unterhalb weitergeschrieben. Ich hoffe man kann mit dieser Erklärung etwas anfangen.
Meine Frage ist nun, ob es eine Möglichkeit gibt, dies irgendwie zu korrigieren?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß

Michael
 
Hallo Michael,

ich kann dir bei deinem Problem nicht helfen (hab es auch nicht wirklich verstanden) aber versuch es doch mal im Rapidweaverforum

Viel Glück und viel Spaß mit rapidweaver
 
Allerdings glaube ich, dass das der einzige aller mitgelieferten Themes ist, der mit dem Menü ein Problem hat. Bei allen anderen Themes verlängert sich der Container in dem rechts die Menüpunkte stehen automatisch (wenn ich beispielsweise einen Punkt "Bilder" habe und anschließend Untermenüs aufklappen). Bei diesem Theme funktioniert das nicht. Das Problem ist allerdings nicht nur ein optisches, da ein Menüpunkt mittendrin dann nicht mehr erscheint, die folgenden werden dann jedoch unterhalb weitergeschrieben. Ich hoffe man kann mit dieser Erklärung etwas anfangen.
Meine Frage ist nun, ob es eine Möglichkeit gibt, dies irgendwie zu korrigieren?
Du hast Recht. Die Vorlage in Punkto Navigation ist nicht gerade ausgereift.
Das Problem liegt bei der Grafik (Papierschnipsel wo die Navigation sich befindet und von da aus die ganze Spalte nach unten).
Normalerweise die Grafik müsste sich verhalten wie bei der Seitenleiste (immer mehr Information dadrin - immer länger die Grafik). Dazu wird die Grafik in drei Teilen "geschnitten": der Kopf bleibt für den Anfang der Seitenleiste (/images/menu_bg.png), ein Teil das sich wiederholt für jeden Eintrag/jede Zeile etc (/images/sidebar_bg.png) und das Ende der Grafik kommt am Schluss (/images/sidebar_bottom.png).
In etwa genauso müsste es bei der Navigation auch sein. Aber es ist leider nur eine einzige Grafik (/images/menu_bg.png) die als Kopf für Seitentitel genommen wurde.

Eigentlich ein Fall für den Entwickler der Vorlage :(
 
Zurück
Oben Unten