Rapidweaver: Frage zur Menüführung

max_9.2.1

max_9.2.1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.12.2003
Beiträge
573
Reaktionspunkte
8
Hallo zusammen,

es geht um die Linkfunktion in Rapidweaver:
Im Rapidweaver ist ja standart, daß man beim Klick auf ein Hauptmenü-Punkt
erstmal auf eine Hauptmenü-Seite kommt, wodurch das Submenü zu diesem Punkt sichtbar wird.

Jetziges Beispiel:
http://www.v32.de/test/

Ich möchte aber beim Klick auf ein Hauptmenü-Punkt direkt auf eine Submenü-Seite kommen.

Der Hintergrund ist, daß ich beim Klick zB. auf "PACKAGE DESIGN" direkt auf den Unterpunkt "SOFTWARE PACKAGING" kommen will,
damit ich mir kein Gesülze zu Package Design ausdenken muss, denn wenn man dann auf "SOFTWARE PACKAGING" klickt,
kommt auch erstmal nur eine Übersicht (aus dem gleichen Grund wie oben: Rapidweaverstandart: Erst Hauptmenüseite, dann erst Untermenü)

Puh, ich hoffe, ich hab das verständlich ausgedrückt.
Ich möchte praktisch eine Ebene "überspringen"

Im HTML mit Tabellenseiten ist das kein Problem.
Aber wie beeinflußt man RW dahin?

Hab nichtmal den Ansatz einer Lösung gefunden...


Vielen Dank schonmal,
Marcus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich würde diese Frage im RW-Forum stellen (es gibt auch ein deutsches, sieht man beim Runterscrollen der Forum-Seite) - da bekommt man recht schnell fundierte Antwort.

Gruß tridion
 
Ich glaub mann kann anlegen das die Seite direkt weiterleitet auf die gewünschte Seiten. Schau mal im Einstellungsmenü der Seite.
 
Ich glaub mann kann anlegen das die Seite direkt weiterleitet auf die gewünschte Seiten. Schau mal im Einstellungsmenü der Seite.

Genau einen solchen Einstellungspunkt suche ich.
Gibt´s aber leider nicht.

Deswegen dachte ich, ich kann per html, CSS oder JS was in den Header schreiben.
Praktisch einen Link, der die eigene Menüseite überspringt.

Werd mich mal im RW-Forum anmelden.
Allerdings dauert´s d teilweise Wochen, bis mal jemand antwortet...

Falls jemand schon eine Idee hat: Wäre sehr dankbar...

Marcus
 
Werd mich mal im RW-Forum anmelden.
Allerdings dauert´s d teilweise Wochen, bis mal jemand antwortet...
ging bei mir - und das 2x - innerhalb von Stunden. (dt. Forum)
Ich denke, das sollte bei dir auch nicht ewig dauern.
 
Du könntest einen Redirect in den Header mit 0 auf die eigentliche Seite einbauen.
 
Hallo Mauki,

ein redirect ist auf jeden Fall schon mal eine Lösung.
Bin nicht soo fit in HTML und CSS, alles Trial%Error, deswegen ja RW :)
aber das würde ich hinbekommen.

Ich muss mal ausprobieren, ob man RW im pagemenü damit ausschiessen kann.

Hab mich erstmal im RW-Forum angemeldet und gefragt.
Mal sehen, ob´s RW-interne Lösungen gibt.

Danke schonmal.
 
Hier kommt die Lösung aus dem RW-Forum:

3 Möglichkeiten fallen mir ein:

1. Seitentyp “Offsite Page”
2. Header Weiterleitung (2 Varianten)
3. permanent redirect 301 in der .htaccess-Datei

1. Der Seitentyp “Offsite Page” (Weiterleitung) ist Dein Freund.

Du legst erst mal nur die “Unterseiten” an und verweist dann von den Offsite Pages aus dem Hauptmenü auf die Unterseiten.
Da die Weiterleitungsadresse eine URL ist, müssen die Unterseiten schon im Netz erreichbar sein, wenn Du in der RW Vorschau etwas sehen willst.

2. Du baust in die Seite, die den Hauptmenüpunkt repräsentiert, eine http-Headerweiterleitung auf die passende Unterseite ein. Das geht in den Headereinstellungen.
Einen ähnlichen Effekt erzielst Du, wenn Du bei einer Offsite Page das Kreuz bei “Use redirect Page” setzt. Dann wird eine ansonsten leere html-Seite mit passender Header-Weiterleitung erzeugt.
Achtung: Google ist kein Freund von Headerweiterleitungen.

3. Du legst irgendeine Seite an, die den Hauptmenüpunkt repräsentiert und erledigst die Weiterleitung in einer .htaccess Datei mit einem 301 redirect. Der Befehl
redirect 301 /hauptmenuepunkt.html http://www.domain.tld/untermenueseite.html
sollte (entsprechend angepasst) funktionieren.



An die Seitenart "Weiterleitung hatte ich gar nicht gedacht...
 
...und du dachtest: "So blöd kann der doch nicht sein, daß er daran nicht denkt"

War er aber...
 
Zurück
Oben Unten