Rapidweaver Datum und Speicherort für Daten

OFJ

OFJ

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2004
Beiträge
9.647
Reaktionspunkte
667
Hallo Leute,

ich hätte da mal wieder ein paar Fragen zu Rapidweaver:

Frage 1
Kann das Copyrightdatum welches auf der angelegten Seite automatisch erzeugt wird geändert werden ohne jede Unterseite über die Eigenschaften einzeln anpassen zu müssen?

Frage 2
Wo Speichert RW eigentlich die Daten ab? Die angelegten Projektdateien können ja nicht alles sein, die sind ja viel zu klein.

Frage 3
Kann der HTML Code irgendwie in RW direkt bearbeitet werden ohne einen externen Editor verwenden zu müssen?
 
OFJ schrieb:
Frage 1
Kann das Copyrightdatum welches auf der angelegten Seite automatisch erzeugt wird geändert werden ohne jede Unterseite über die Eigenschaften einzeln anpassen zu müssen?

Ok, die Frage habe ich mir jetzt gerade selbst beantwortet. Geht über:

Fenster > Site-Eigenschaften
 
Hallo,

ich reich mal eine Frage nach:

Frage 4:
Wie kann ich auf eine "Formatierter Text" Seite Bilder so einrichten, dass Text nicht am unteren Rand des Bildes anfängt sondern neben dem Bild.
Die Hinweise mit Bild links ausrichten habe ich schon gesehen, aber leider funktioniert diese Methode (warum auch immer) bei mir nicht.
Wenn möglich möchte ich das ganze auch ohne Plug-In lösen.
 
Eben nicht ganz what you see is what you get!

Laß Dir mal die Vorschau anzeigen, denn dort ist dann die Ausrichtung so gesetzt. In der Layoutansicht verändert sich in der tat nix...

Ach ja, versuch es mal, wenn Du das Bild markierst (nur antippen) und dann im Menue Format mit dem HTML-Untermenue rumspielst (Bild links ausrichten, Bild rechts ausrichten). Dann geht der Text auch brav drumherum...

Bye
Mirko
 
Zuletzt bearbeitet:
Paelmchen schrieb:
Ach ja, versuch es mal, wenn Du das Bild markierst (nur antippen) und dann im Menue Format mit dem HTML-Untermenue rumspielst (Bild links ausrichten, Bild rechts ausrichten). Dann geht der Text auch brav drumherum...

Na ja, genau dass will mir einfach nicht gelingen.
 
Mmh,

bei mir klappt das ohne Probleme - hilft Dir nicht weiter, iss klar. Aber wie gesagt, in der Layoutansicht ändert sich nix. In der Vorschau und eben bei export/veröffentlichen wird das Format angewendet.

Also ich mach das so:
- Text eingeben
- Bild von irgendwoher rein in den Text (vielleicht ist das Dein Problem, verschiebe das Bild mal in den Text, so daß vor und nach dem Bild Text steht)
- dann über den Format HTML Eintrag die Ausrichtung auswählen
- Vorschau anwählen!

Bye
Mirko
 
Das mit Bild ausrichten kommt auf das Template an, da muss das auch drin sein. HTML direkt bearbeiten geht nicht, warum willst du das tun?

Rapidweaver speichert deine ganze Seite in den Projektdateien die du speicherst.
 
Mauki schrieb:
HTML direkt bearbeiten geht nicht, warum willst du das tun?

Na um z.B. an einer bestimmten Stelle den Code für einen Counter einzugeben. Wenn ich dies so löse, das ich das Projekt exportiere und dann die Dateien mit einem Editor bearbeite, dann ist das ganze ja nicht in dem Projekt gespeichert.
Wenn ich dann an dem Projekt mit RW weiterarbeite muss ich ja immer wieder die alten Sachen dann später von Hand nachpflegen.

Das mit dem Template ist ein guter Hinweis. Weist Du zufällig bei welchen es geht?
 
Paelmchen schrieb:
Aber wie gesagt, in der Layoutansicht ändert sich nix. In der Vorschau und eben bei export/veröffentlichen wird das Format angewendet.

Kann es sein, dass Du mit Vorschau nicht den Vorschau Reiter neben Code und Bearbeiten, sonder die unten links in dem "Pull-up" Menü meinst?
 
Paelmchen schrieb:
... Bild von irgendwoher rein in den Text (vielleicht ist das Dein Problem, verschiebe das Bild mal in den Text, so daß vor und nach dem Bild Text steht...


Ha - alles zurück, dass war es ... :D

Ich hab bisher immer das Bild eingefügt und dann den Text geschrieben. Mit erst schreiben und dann Bild einfügen klappt es wunderbar.

Vielen Dank!
 
Warum fügst du den Code nicht einfach in eine HTML-Seite ein? Alternativ kannst du den auch in ne Styled Text Seite einfügen!

Versteh nicht, warum du es so umständlich machst?
 
Mauki schrieb:
Warum fügst du den Code nicht einfach in eine HTML-Seite ein? Alternativ kannst du den auch in ne Styled Text Seite einfügen!

Versteh nicht, warum du es so umständlich machst?

Na wenn ich den Code an einer bestimmten Stelle haben möchte (z.B. im Bereich der Navigation) hilft mir das Editor Fenster ja nicht. Dort kann ich ja nur den "Content-Bereich" editieren.
 
Wenn du den Code z.b in der Navigation haben willst, dann musst du ihn direkt in der index.html einfügen. Dann hast du den auf allen Seiten.

Öffne mal die index.html im Finder und setzt dort den Code rein.
 
Mauki schrieb:
Wenn du den Code z.b in der Navigation haben willst, dann musst du ihn direkt in der index.html einfügen. Dann hast du den auf allen Seiten.

Öffne mal die index.html im Finder und setzt dort den Code rein.


Ja das ist mir schon klar. Nur darf ich das dann jedes mal wieder neu machen wenn ich die Seite mit RW ändern will, da der Code ja nicht im RW-Projekt gespeichert ist.
 
Nein du verstehts mich nicht. Du sollst nicht das Projekt exportieren und dann die index.html bearbeiten. Du sollst di index.html von RW bearbeiten.

Öffne die Themeansicht von RW und wähle dein Theme aus. Dann klickst du mit der rechten Maustaste drauf und wählst Inhalte anzeigen. Dann werden dir die Dateien vom RW Projekt angezeigt. Da drin gibt es auch ne index.html und die bearbeitest du. Das ist sozusagen dein Template.
 
Mauki schrieb:
Nein du verstehts mich nicht. Du sollst nicht das Projekt exportieren und dann die index.html bearbeiten. Du sollst di index.html von RW bearbeiten.

Öffne die Themeansicht von RW und wähle dein Theme aus. Dann klickst du mit der rechten Maustaste drauf und wählst Inhalte anzeigen. Dann werden dir die Dateien vom RW Projekt angezeigt. Da drin gibt es auch ne index.html und die bearbeitest du. Das ist sozusagen dein Template.


Aha, na das ist doch mal was! Auf diesem Weg müssten dann doch auch neue Templates angelegt werden können.
 
Ja so kann man auch Templates anlegen. In deinem anderen Thread hab ich dir auch ne Infos zum Handbuch hinterlassen.

Achja, am besten stellst du deine Fragen in Zukunft direkt im offiziellen RW Forum.
 
Mauki schrieb:
Ja so kann man auch Templates anlegen. In deinem anderen Thread hab ich dir auch ne Infos zum Handbuch hinterlassen.

Achja, am besten stellst du deine Fragen in Zukunft direkt im offiziellen RW Forum.

Ok - Dank admartinator kenne ich das ja jetzt auch ... :)
 
Zurück
Oben Unten