RapidWeaver: Bilder einbinden

L

Lars84

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
14.09.2005
Beiträge
235
Reaktionspunkte
1
ich habe jetzt schon das forum und auch diehp vom rapidweaver gesucht und nichts gefunden.
Wie kann ich bei rapidweaver ein bild einbinden und dann auch noch ausrichten, etc.?
vielleicht seh ich den wald vor lauter bäumen nicht aber helft mir doch bitte

mfg lars
 
Hallo Lars,

wie und wo möchtest Du das Bild denn einbinden?

Jede Seite hat eine "Seiten-Information". Dort kannst Du über den Reiter "Erweitert" Dateien mit Deinem Dokument verknüpfen, die irgendwo gespeichert sind.

Für "normale" Seiten nutze ich diese Funktion nicht. Ich lege neue Seiten als HTML-Code an und verlinke dann ganz normal... Damit Inhalte nicht gelöscht werden, habe ich in der Wurzel der Site einen Ordner Content angelegt und dort liegen alle Bilder usw. Auf die verlinke ich dann.

Hinsichtlich der Gestaltung hast Du dann alle Möglichkeiten von HTML.

Peter
 
ich möchte zb. einen text haben und dann daneben das bild einfügen.
gibt es die möglichkeit, wie bei iweb das bild freizustellen, weil mit html kenn ich mich nicht so gut aus
 
Du könntest über Format -> HTML -> Bild links ausrichten (oder rechts) gehen...
 
Zieh einfach das gewünschte Bild per Drag and Drop in die Seite. Dann wählst du Format --> HTML --> Bild ausrichten.

Schau doch mal ins offizielle Rapidweaver Forum, da findest du immer Hilfe.
 
hej danke habt mir echt geholfen
ich denk jetzt komm ich zurecht :)
 
Die Objektverwaltung ist bei Rapidweaver extrem beschissen, das habe ich auch schon festgestellt. Richtig ausrichten in Form von "Frei Transformieren" um mal den Photoshop Begriff zu benutzen, kannste bei RW vergessen, das war für mich auch das Ausscheidekriterium für das Programm.

Vielleicht habe ich mich aber auch extrem blöd angestellt, aber ich bin nie hinter des Rätsels Lösung gekommen.


Frank T.
 
ich versuchs jetzt über die bildgröße (in %) hinzubekommen
 
eine frage hab ich doch noch wie bekomme ich es bei einer blogseite hin, dass das bild kinks bzw rechts vom text steht
im moment klappt das nur willkürlich
ich hab noch ein problem und zwar will ich eine eine seite machen, auf der ich zu meinen fotoalben verlinke und es soll von jedem event ein bild zu sehen sein und wenn man auf dieses klickt, kommt man zum kompletten fotoalbum
ich habs nich hinbekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich kann gut damit leben, dass RapidWeaver nicht alles kann. Es gäbe einiges zu verbessern - aber das Programm hilft mir ungemein. Es ist auch keine Konkurrenz zu GoLive & Co., sondern eher für Leute wie mich, für die die großen Programme zu viel Lernaufwand bedeuten.

Zu den Fragen von Lars:

(1) Wenn Du ein Bild in den Text Deines Blogs ziehst, dann kannst Du das Bild danach mit einem Mausklick aktivieren und im Menü Format -> HTML -> Bild links ausrichten bzw. Bild rechts ausrichten wählen. Etwas schwierig finde ich die nachträglich exakte Positionierung im Text... Das ist Fummelei.

(2) Mein Vorschlag: Du erzeugst von jedem Event ein Vorschaubild und bindest diese Bilder auf eine Seite (z.B. vom Typ HTML Code) ein. Dann erzeugst Du Seiten vom Typ Foto-Album und ziehst sie als Unterseiten der gerade neu erzeugtn Seite in die Struktur. Für jedes Fotoalbum aktivierst Du im Dialog "Seiten-Informationen" unter dem Reiter "Information" das Feld "Nicht im Menü zeigen". Du kannst das ganze noch strukturieren, indem Du die automatischen Ordner- und Dateinamen etwas sprechender machst. Zum Schluss verlinkst Du von den Bildern der HTML-Seite auf Deine Foto-Alben - fertig.

Peter
 
Lars84 schrieb:
ich hab noch ein problem und zwar will ich eine eine seite machen, auf der ich zu meinen fotoalben verlinke und es soll von jedem event ein bild zu sehen sein und wenn man auf dieses klickt, kommt man zum kompletten fotoalbum ich habs nich hinbekommen

Mit dem Plugin Columns kann man das auch recht gut realisieren.
 
Zurück
Oben Unten