RapidWeaver: absolute/relative Links

W

weebee

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.02.2004
Beiträge
2.124
Reaktionspunkte
39
Hallo,

wie setzte ich mit RW einen relativen Link?

wb
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du z.B. auf auf einen PDF in dem Verzeichnis "eBooks"
in deinem Home-Ordner verlinken möchtest, ist der Pfad:

/Users/DeinName/Documents/eBooks/DeineDatei.pdf

Allerdings war da noch das Problem mit den Zugriffsrechten,
sofern andere als Du selbst auf die Dateien zugreifen sollen.

;)
 
Genau das ist das Problem. Diesen vollständigen Pfad trägt RW auch dann ein, wenn die generierte Site bereits in /Users/DeinName/Documents/eBooks liegt. Wenn nun ein anderer User den Link (bzw. die Dateien auf 'nem Fileserver liegen) anklickt funktioniert's nicht, da die absolute Adresse aus deren Sicht nicht stimmt.
 
weebee schrieb:
Wenn nun ein anderer User den Link (bzw. die Dateien auf 'nem Fileserver liegen) anklickt funktioniert's nicht, da die absolute Adresse aus deren Sicht nicht stimmt.

Das meinte ich mit den Zugriffsrechten. ;)

Lösungsansatz: Lege auf deiner HD im Root den Ordner "Schleuse" an.
Dann gibst Du der Schleuse per Apfel-I im unteren Feld die Zugriffs-
rechte "Lesen und Schreiben" in allen drei Feldern.

Nun sollten alle Zugriff auf den Ordner "/Schleuse/" haben.
 
HAL schrieb:
Das meinte ich mit den Zugriffsrechten. ;)

Lösungsansatz: Lege auf deiner HD im Root den Ordner "Schleuse" an.
Dann gibst Du der Schleuse per Apfel-I im unteren Feld die Zugriffs-
rechte "Lesen und Schreiben" in allen drei Feldern.

Nun sollten alle Zugriff auf den Ordner "/Schleuse/" haben.

Du verstehst mein Problem nicht. Wenn ein anderer Rechner unter der URL "/Users/DeinName/Documents/eBooks" oder meinetwegen auch "ganz_langer_aboluter_pfad/Schleuse/" auf den Fileserver zugreift findet der nix, da der Pfad (für ihn gesehen) falsch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
weebee schrieb:
Du verstehst mein Problem nicht. Wenn ein anderer Rechner unter der URL "/Users/DeinName/Documents/eBooks" oder meinetwegen auch "ganz_langer_aboluter_pfad/Schleuse/" auf den Fileserver zugreift findet der nix, da der Pfad (für ihn gesehen) falsch ist.

Das Du mit einem anderen Rechner darauf zugreifen möchtest, hast Du nicht
erwähnt. Also scheinst Du mit einem internen Webserver zu arbeiten. Und die
Pfade müssen natürlich in das Serververzeichnis gelegt werden.
 
Vergiss "Filesharing". Bastel dir eine "Styled Text"-Seite und verlinke die Downloads wie normale Links.

habe ich so einen Download (das iTunes Script) verlinkt. Ist das sowas in der Art, wie du es haben möchtest?
 
Ja, aber auch da steht der absolute Pfad drin. Reichen würde ja eigentlich "/download/iTunesScript.zip". Wie erstelle ich solche relativen Links mit RW?
 
Keiner eine Idee?
 
Zurück
Oben Unten