Rapidweaver 6/styles.css

F

Furchenfritz

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.04.2016
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich hab schon mal die Foren durchgeblickt, aber das richtige nicht gefunden.(

Vielleicht kann mir ja jemand helfen:

wie ändere ich styles.css so dass es gespeichert wird?

Klingt einfach, ist es aber nicht, weil es irgendwie nicht gespeichert wird.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-04-14 um 10.50.17.png
    Bildschirmfoto 2016-04-14 um 10.50.17.png
    180,3 KB · Aufrufe: 94
Hallo,

also in Safaris Webinformationen definitiv nicht. ;)
Da kannst du dir das Ergebnis anschauen, aber nichts ändern.
Wenn es Rapidweaver nicht selbst anbietet, könntest du einfach auf deinen Webspace gehen und dort die styles.css mit einem Texteditor deiner Wahl öffnen, bearbeiten und anschließend speichern.

u.U. ändert/aktualisiert Rapidweaver bei jeder Veröffentlichung deiner Webseite die von dir manuell geänderte Datei, da musst du aufpassen, oder ggf. deine geänderte manuell einbinden und die "alte" Verlinkung zu styles.css entfernen.
 
Sicher kannst du die styles.css in den Tiefen eines Themes ändern, aber das ist nicht der Weg, den ich zuerst gehen würde. Wenn du die Dateien in der Tiefe des Themes änderst, ist das Theme nicht mehr weitere Projekte nutzbar. Und auch bei Theme-Updates kommst du in die Bredouille.

Du solltest herausbekommen, welche Deklaration für irgendeine bestimmte Formatierung verantwortlich ist (das geht sehr einfach mit dem Element Inspector (Kontextklick im Vorschaumodus auf einen bestimmten Bereich - dann öffnet sich ein Analysentool). Dann machst du deine Änderung erst über den Element Inspector (da kannst du nicht kaputt machen) und wenn die Änderung wie gewünscht funktionierst, übernimmst du sie in den Bereich für Custom CSS (im Page Inspector unter "Head"). Dieses Custom CSS überschriebt die Vorgaben der Deklarationen, die das Theme liefert. Evtl. musst du mit dem !important-Befehl arbeiten

Die styles.css ändern, wäre für mich nur die ultima ratio wenn alles andere fehlschlägt

Die nachträgliche Änderung einer bereits exportierten styles.css (wie von MacMac512 vorgeschlagen), ist sicher möglich, aber sie würde bei jeder Seitenaktualisierung überschrieben.
 
Danke bin_ichs? .
Genau dafür kannte ich Rapidweaver zu wenig. Habe mir aber schon gedacht, dass es dann direkt überschrieben wird.:)

Wenn die Möglichkeit des Custom CSS gegeben ist, ist das natürlich der bessere Weg, oder eben gleich eine zweite "custom-styles.css" CSS einbinden, die mit !important die Formatierung der "styles.css" überschreibt.
 
Ein zweite custom-styles.css ist theoretisch möglich, aber dazu müsstest du das Theme umbauen, das macht auch in den wenigsten Fällen Sinn. Arbeite einfach über Page Inspector > Meta Tags & HTML > CSS. Dort dein Custom CSS einfügen. Das Ergebnis kannst du umgehend im Vorschaumodus überprüfen.

Wenn du einen Link zu deiner Seite einstellst und kurz erklärst, was du ändern willst, kann man mal schauen, was du als Custom CSS eingeben müsstest
 
bin_ichs? das habe ich die ganze Zeit schon versucht. über den Inspector auf die Meta Tags & HTML Code-Seite und dort in CSS dann der Eintrag wie auf dem Bild zu sehen. Aber es ändert sich gar nichts....

und in den Styles habe ich den Haken bei Use Master Style auch raus genommen...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-04-14 um 15.09.25.png
    Bildschirmfoto 2016-04-14 um 15.09.25.png
    110,7 KB · Aufrufe: 88
Wie ist denn der Link zu deiner Webseite und was genau willst du ändern?

Das sollte nicht allzu aufwendig sein, wenn es da um Überschriftenformatierung geht.
Ist das immer als "!important" geschrieben? Ohne Leerzeichen/Zeilenumbruch?
 
Genau so:

#pageHeader h1 {
text-align: center!important;
padding-top: 190px!important;
}
#slogan h2 {
text-align: left!important;
padding-top: 20px!important;
}

also ohne Leerzeichen, und auch in dieser Variante mit Leerzeichen tut sich nix!

#pageHeader h1 {
text-align: center !important;
padding-top: 190px !important;
}
#slogan h2 {
text-align: left !important;
padding-top: 20px !important;
}
 
Sorry, aber ich hab die Seite noch nicht hochgeladen (solange sie nicht richtig funzt)
 
und in den Styles habe ich den Haken bei Use Master Style auch raus genommen...

Das hat mit Custom CSS nichts zu tun, das ist der falsche Weg.

Wenn ich dein Code Snippet oben anschaue, geht es dir wohl darum, dass H1 und H2 rechtsbündig sind (das war nämlich bisher nicht so richtig klar). Wenn du verrätst, um welches Theme es geht (und ich zufällig das Theme auch habe), könnte ich dir evtl. sagen, was du für einen Code brauchst
 
ich habe Multi Laxis, Version vom 08.02.2016
 
... und dann schon mal vielen Dank für eure Hilfe: bin_ichs? und MacMac512!
Ich hab jetzt mit Brackets die CSS-Datei geändert, und es funzt!!!
 
Schade, das wäre auch ohne Umschreiben der styles.css gegangen - das ist immer nur das letzte Mittel
 
ich habe die Original-Datei ja nicht gelöscht, von daher bin ich trotzdem für Hilfe dankbar!
 
Zurück
Oben Unten