Rapid Weaver

Harmony_Mac

Harmony_Mac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2006
Beiträge
450
Reaktionspunkte
18
Hallo,

da ich selbst auch Webseiten erstelle, habe ich in der neuen MacLife nen netten Artikel über RapidWeaver gelesen.

Benutzt das jemand von euch ?
Hab mir mal die Demo gezogen und das sieht ja auch alles sehr professionell aus.

Gibts da irgendwo gute Tutorials ? gutes dt. Forum ?

Danke schonmal ..
 
das Forum kenn ich schon .. Danke aber trotzdem :)
 
Harmony_Mac schrieb:
das Forum kenn ich schon .. Danke aber trotzdem :)
Ja, und? Da gibt es doch alles, was du suchst. Reicht dir das nicht?
 
Naja, manchmal passen Ironie & Zynismus - oft aber überhaupt nicht!
Jedenfalls gibt es eine Menge RapidWeaver-User und ich kann das Programm nur bestens empfehlen!
Wer schnell und ganz simpel Websites gestalten will, ohne sich in ein voluminöses Programm einarbeiten oder dicke Handbücher wälzen zu wollen, aber dennoch professionelle Ergbnisse haben will, ist mit RapidWeaver bestens bedient!
Leider gibt es die Tutorials bzw. das schmale Handbuch noch immer nicht in Deutsch - das ist der einzige Wermutstropfen.
 
Multrus schrieb:
...
Leider gibt es die Tutorials bzw. das schmale Handbuch noch immer nicht in Deutsch - ....


aha...
http://www.realmacsoftware.com/support/viewforum.php?id=34
??

Da sind schon ganz erhebliche Teile als "übersetzt" markiert... bzw. da fehlen nur noch Teile, die eben NICHT für den OttoNormalDesigner wichtig sind..

Finde den deutschen Abschnitt sehr hilfreich, wenn man sich da durchhangelt, ist eigentlich alles klar ;)

... die Frage ist sowieso, ob man nicht bald an die konzeptionellen Grenzen dieser feinen Software stößt - click, auswählen, fertig... wenn ich da seh, was da einige "modifizieren" - wow, beeindruckend, hat aber so ganz eigentlich nix mehr mit RW zu tun....

zum Thema websites ganz einfach gestrickt, möchte in dem Zusammenhang noch mal ganz unbescheiden auf meinen "Report" zu pages.google hinweisen...
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=214096
 
danke für die Links ..

werd mich da später mal in aller Ruhe einarbeiten ... sieht auf jeden Fall sehr sehr gut aus das Programm.
 
Hallo H_M, ich war zu Beginn auch skeptisch gegenüber RW (Ad kann dir berichten ... :D). Die Skepsis hat sich mittlerweile gelegt, für meine Zwecke ist das Programm völlig ausreichend. Und wenn man einmal an seine Grenzen stösst, gibt es immer noch das RW-Forum mit seiner kompetenten Beratung! :augen:
 
@ Stadtkind .... ich mag die Aufmachung des Programms total. Muß mich halt jetzt mal reinlesen, damit ich den Code auch selbst ändern kann u.s.w. :)
aber ich denk, so schwer dürfte das nicht sein :cool:
 
hallo harmony, hier im forum ist wohl admartinator der rapidweaver-gott. auf seiner homepage findest du viele gute hinweise. ich selber nutze das proggi auch für unsere firmenseite - komfortabler geht es nicht. solltest du fragen haben, kannst du sie von mir aus auch hier posten, einfache sachen kann ich auch benantworten.
 
Multrus schrieb:
Naja, manchmal passen Ironie & Zynismus - oft aber überhaupt nicht!
Sorry, aber in einem Forum mit 60000 Usern zu fragen, ob jemand RW nutzt - da konnte nicht anders. :rolleyes:
 
ich fand's lustig. und passend. vor allem, dass du 1 oder 2 user kennst, die das nutzen... *lach*
 
Harmony_Mac schrieb:
@ Stadtkind .... ich mag die Aufmachung des Programms total. Muß mich halt jetzt mal reinlesen, damit ich den Code auch selbst ändern kann u.s.w. :)
aber ich denk, so schwer dürfte das nicht sein :cool:

Nö. Aber bequemer ist CssEdit schon. Falls Dein Blog wachsen sollte, fällt das träge Uploaden bei RW auf. Vor allem auch, weil Rw ordentlich Ressourcen des Rechners dabei frisst. Also ein anständiges FTP-Prog (bei mir Transmit), das einfach alles syncronisiert, ohne dass der Rechner in die Knie geht, ist schon ganz vernünftig. Sonst: Gutes Programm.
 
jo lacht mich nur aus :cool:

was soll ich machen, hab das Programm vorher nicht gekannt .. :)
 
Also ich kenne mehr als zwei User die RW benutzen :hehehe:

Der Ad ist doch mittlerweile der Wordpress-Gott ;)

Achja, schau ins RW-Forum, und probier einfach mal aus. RW ist total easy und du must eigentlich nichts am Code machen.
 
Ich war 18 Monate lang ein absoluter RW Fan. Kaum gesehen, gekauft und gebastelt. Es hat viel Spaß gemacht und war super einfach. Das neue Update hat mich allerdings viele Nerven gekostet - war natürlich als Verbesserung gedacht, aber bei meinen Zwecken hat es halt das Gegenteil bewirkt.
Allerdings hatte ich mich auch schon vorher geistig von RW entfernt, da ich auf die Funktionalitäten eines CMS nicht verzichten möchte. Man sitzt im Büro (oder sonstwo ...) guckt mal eben kurz über seine Seite und was sieht man "Standarts" --- bei RW müsste ich jetzt einige Stunden mit dieser Schande leben, aber mit einem CMS kann ich den Schaden innerhalb weniger Sekunden beheben.
Und wer wissen will, was nach ca. einjähriger Testerei mein Lieblings-CMS ist:

www.websitebaker.org (Achtung! Nicht .de)

snoopy64
 
Könnte mir jemand erklären, wie man bei einem css-file (zumindest da, wo die Fraben verwaltet werden) z.B. einstellen kann, dass die Links nich blau, sondern rot erscheinen? Und auch den Hintergrund der Links ändern, wenn man mit der Maus darauf geht?

Für Hinweise wär ich sehr dankbar.
 
HTML lernen wäre nicht schlecht, dabei hilft de.selfhtml.org.

Speziell für die Links ist "a:link" zuständig, für's Link-Mouseover "a:hover".
 
Die Links stehen im CSS-File recht weit oben. Das wäre a bzw a:link, a: hover usw. Dort findest du die Formatierungen.
 
Etwas HTML beherrsche ich schon, hatte aber mit css noch nicht so viel zu tun. Vielen Dank, hat jetzt aber geklappt!
Kann man denn die Farben auch in der SideBar verändern? in css/sidebar finde ich nichts..
 
Zurück
Oben Unten