Rapid Weaver Startseite umbenennen

OFJ

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2004
Beiträge
9.644
Reaktionspunkte
666
Hallo Leute,

irgendwie steh ich gerade auf der Leitung. Wie kann ich bei Rapid Weaver die Startseite (index.html) umbennen? In der Seiten-Information ist dieser Punkt ausgegraut.
 
Scheint wohl keine Möglichkeit zu geben.

Ich habe das Projekt jetzt auf die Festplatte exportiert, die Datei dann manuell umbenannt und das ganze dann mit CyberDuck hochgeladen - Geht auch so ganz gut.
 
In wiefern sollte denn die Datei umbenannt werden?
Startseiten für Homepages sollten default o. index. htm(l) heißen, ansonsten werden sie nicht automatisch geladen.


MfG JBraschoss
 
JBraschoss schrieb:
In wiefern sollte denn die Datei umbenannt werden?
Startseiten für Homepages sollten default o. index. htm(l) heißen, ansonsten werden sie nicht automatisch geladen.


MfG JBraschoss

... schon klar aber ich musste sie in Index.html umbenennen.
 
Warum dass denn?
Du kannst höchstens das Suffix ändern in .htm oder .php, aber "index" muss sie schon sein.
 
Schlawiner schrieb:
Warum dass denn?
Du kannst höchstens das Suffix ändern in .htm oder .php, aber "index" muss sie schon sein.

... weil bei dem Provider die Datei index.html schon mit einer "Baustellenseite" belegt ist. Wenn ich meine Seite hochlade muss sie Index.html genannt werden, nur dann wird beim aufrufen der richtige Seite und nicht die "Baustellenseite" angezeigt.
 
Und wenn man die "alte" index-Datei umbenennt?
So habe ich es meistens auch gemacht, wenn ich die Datei behalten wollte....
 
OFJ schrieb:
... weil bei dem Provider die Datei index.html schon mit einer "Baustellenseite" belegt ist. Wenn ich meine Seite hochlade muss sie Index.html genannt werden, nur dann wird beim aufrufen der richtige Seite und nicht die "Baustellenseite" angezeigt.
Es kann nur eine index-Seite existieren.
Eine Index.html würde eh nicht berücksichtigt werden.
Du musst die alte natürlich löschen oder wenigstens umbenennen.
 
Ich habe auch immer die Baustellen-Daten schlicht gelöscht. Eine index-Seite mit großem "I" - wird die überhaupt erkannt?
 
Schlawiner schrieb:
Nein. Wird nicht erkannt.

Doch - bei meinem Provider ist es so eingestellt, dass die Datei Index sozusagen Vorrang vor index (die vorgegebene Baustellenseite) hat.
Wenn ich selber eine Datei mit i statt I hochlade nimmt er die "Default-Seite".

Natürlich kann ich die "Baustellenseite" auch löschen dann kann ich index oder Index hochladen (hab ich inzwischen rausgefunden).
 
Stimmt. Der Server legt fest, welche Datei als index verwendet werden soll und in welcher Reihenfolge der Vorrang liegt.
 
Ich hab die "Baustellen-index-Seite" gelöscht und gut ist.
 
Zurück
Oben Unten