Rapid Weaver Anfänger

C

Caprice88

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2005
Beiträge
550
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich möchte mit Rapid Weaver ein erster Versuch meiner HP hochladen, was muss ich als Pfad angeben?
Habs versucht, aber es klappt nicht.

Bin eine totaler Anfänger ohne vorkenntnissen.

Danke!
 
/ sollte reichen
 
BalkonSurfer schrieb:

ein einfaches "/" reicht?

bei Webland.ch, bei denen bin ich angemeldet steht noch folgendes:

Damit ein Browser Ihre Homepage aufrufen kann, müssen Sie eine Startdatei in Ihrem Web anlegen.
Nennen Sie diese index.htm oder index.html und legen Sie die Datei im Stammverzeichnis (Root) Ihres Webs ab (nicht in einem Unterverzeichnis).

Was heisst das? Oder wie mache ich das?

Gruss
 
Mit RapidWeaver brauchst du sogar keinen Pfad angeben. D.h. das Feld "Pfadangabe" kann leer bleiben. Die "index.html" wird von RW hergestellt/modifiziert und dann in den obersten Pfad hochgeladen, sodass der Browser später einfach als erstes darauf zugreifen kann.

Jedenfalls sollte es mit "/" und ohne "/" - also " " klappen :)

Lade doch einfach mal deinen ersten HP-Versuch hoch und warte ein wenig. Manchmal sind die Server etwas langsamer.

Ach ja, falls du die Seite öfter verändern willst o.ä., informiere dich gleich, wie mann mit einem FTP-Programm deinen Webspace aufräumen kann, d.h. alte Verzeichnisse und Dateien löschen, die du nicht mehr benötigst. Ich meine dies, da RW alle Daten automatisch hochlädt, aber alte nicht mehr benutzte nicht automatisch löscht. Im Zweifel im RW-Forum: rapidweaver.de nachfragen.

Viel Erfolg!
 
Caprice88 schrieb:
ein einfaches "/" reicht?

bei Webland.ch, bei denen bin ich angemeldet steht noch folgendes:

Damit ein Browser Ihre Homepage aufrufen kann, müssen Sie eine Startdatei in Ihrem Web anlegen.
Nennen Sie diese index.htm oder index.html und legen Sie die Datei im Stammverzeichnis (Root) Ihres Webs ab (nicht in einem Unterverzeichnis).

Was heisst das? Oder wie mache ich das?

Gruss
Da steht übersetzt: "Nimm / als Pfad" :D
 
Jup, das Rapidweaver.de hab ich grad eben entdeckt und dort auch nachgefragt.
Kann es sein dass ich meine Seite zuerst irgendwie aktivieren oder freischalten muss?
 
Caprice88 schrieb:
Jup, das Rapidweaver.de hab ich grad eben entdeckt und dort auch nachgefragt.
Kann es sein dass ich meine Seite zuerst irgendwie aktivieren oder freischalten muss?
Ja, Du musst sie HOCHladen, sonst ist sie nicht da ;)
 
Du machst mit Rapidweaver quasi eine Kopie auf deinem Mac, danach ladest Du sie hoch auf den Server von Webland. Die Index-Datei wird von Rapidweaver selber erstellt, damit hast Du nichts zu tun.

Mach ein "/" beim Pfad, gnuäg isch gnuäg
 
Manchmal kann man das Feld auch leer lassen. Bei mir funktionieren beide Varianten.
@ Jim Panse: Stimmt das? Löscht RW die alten Dateien auf dem Server nicht?
Grüessli
cbfan
 
cbfan schrieb:
Manchmal kann man das Feld auch leer lassen. Bei mir funktionieren beide Varianten.
@ Jim Panse: Stimmt das? Löscht RW die alten Dateien auf dem Server nicht?
Grüessli
cbfan
Nein, sie bleiben da.

Mit dem leeren Feld weiß Rapidweaver, dass es da von selbst / eintragen muss ;)
 
Wie mein Vorredner schon zuvor kam, ja, die alten Daten bleiben da, sofern es nicht die eindeutig selben sind, die ja freilich überschrieben werden. Also sollte man bei begrenzten Webspace irgendwann einmal mit einem FTP-Programm oder falls der Anbieter über ein Online-Programm Einblick gewährt, die Daten mal überprüfen, ob sie noch gebraucht werden und ggf. löschen. Bitte aber auf Pfade achten! :)

Mir ist dies aufgefallen, da ich laufend die Fotos meiner HP ändere. Jene waren alle noch vorhanden. Sodann mit Cyberduck bei meinem Server nachgesehen und die alten gelöscht. Ich habe sogar einige wiedergefunden, die ich schon gar nicht mehr auf meiner HD hatte.
 
Hallo,

das mit dem "/" stimmt nicht immer.
Hängt davon ab, wo der Provider die Internetdaten hinterlegt.
Ich war bei einem Provider, da mußte "/httpdocs/" als verzeichnis eingegeben werden.

Ich würde notfalls mal beim Provider nachfragen, wo Homepages veröffentlicht werden.

MfG JBraschoss
 
Hab bein Provider nachgefragt und es hat jetzt geklappt mit dem Hochladen.
Hab jetzt eine Titelseite hochgeladen.

Wie kann ich jetzt diese Seite ändern oder erweitern?
Wenn ich z.B. eine Fotoseite hochladen will muss ich jetzt einen Pfad angeben?
 
Caprice88 schrieb:
Wenn ich z.B. eine Fotoseite hochladen will muss ich jetzt einen Pfad angeben?
Was willst Du denn andauernd einen Pfad angeben? :D
Lass das in Ruhe und es geht ;)
 
Echt? Mach ich mir zu viele Gedanken für nichts? :)

Das heisst, ich kann einfach im RW links unten auf das + Klicken, eine irgendws erstellen und dann heraufladen? Und das so oft ich will? mMit nur kleinen änderungen wenn ich will?
 
Caprice88 schrieb:
Echt? Mach ich mir zu viele Gedanken für nichts? :)

Das heisst, ich kann einfach im RW links unten auf das + Klicken, eine irgendws erstellen und dann heraufladen? Und das so oft ich will? mMit nur kleinen änderungen wenn ich will?
Ich glaub da ist gerade jemand hinter das Geheimnis von Internetseiten gestoßen :D
 
Anscheinend!!!
 
Ja :) Schau dir ruhig mal die grundlegenden Postings "drüben" bei RW.de an :D

Gruß,

Thorsten
 
Mach ich!
Die bei RW sind aber nicht so schnell im Antworten wie ihr hier :)

Gruss
 
Zurück
Oben Unten