Randlos Drucken unter OS X mit Epson Drucker???

unionjacky

unionjacky

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2004
Beiträge
57
Reaktionspunkte
0
Hallo erstmal,
hier also meine erste Frage:
Habe einen G4 Mac OS 10.2.8 und einen Epson stylus Phot 890,
unter 9 konnte ich immer randlos drucken,
diesen Dienst verweigert mein Rechner seit dem Wechsel zu OS X.
Habe schon tausend Tipps ausprobiert.
Kann unter "Seite einrichten" das Format auf randlos einstellen, das wird beim Drucken aber einfach ignoriert.
Weiss jemand eine Lösung???
Habe schon Stunden damit verbracht, aber alles ist gescheitert.
anderen Treiber - Gimp Print ausprobiert
im Printcenter lassen sich auch nur ungefähr 7 Formate einstellen.

Wer kann mir helfen.

Gruss Katrin
 
Hi
habe den gleichen Drucker und bei mir klappt es mit Gimp.
Solange Standardformate von Epson ohne randlos benötigt werden, benutze ich den Epsontreiber, aber bei randlos oder selbst definierten Formaten wähle ich den Gimptreiber aus.
Gruß yew
 
Danke für die schnelle Antwort.
Könntest du nir mal die genauen einstellungen sagen
im Print Center und beim Drucken Dialog.
Danke Katrin
 
Hi
unter "Ablage/Papierformat/Einstellung/Seiteneinstellung/Papiergröße anpassen" gewünschtes Format/Ränder, z.B. "A4 randlos" eingeben.
Format für: Gimp ...
Papiergröße: A4 randlos


Drucken:
Drucker: Gimp ...


... und dann sollte es eigentlich gehen.
Gruß yew
 
klappt alles wunderbar.
danke
 
... bahnhof...

Hy....
äähm ich hab das gleiche problem.
In wiefern GIMP ? GIMP is doch nur ein Grafikprogramm oder ? (zumindest unter linux / win). Also wenn ich aus Quark raus Randlos Drucken will... wie geht dat ? ps..: hab nen Epson Stylus Photo 950 ( unter classic lief es mit randlos )

thx schonmal im vorraus :)

tRasher drumm
 
Bei Gimp Print kann man nen anderen Druckertreiber runterladen.

http://gimp-print.sourceforge.net/MacOSX.php3

Ich habe ihn zusätzlich installiert, drucke sonst ganz normal über meinen alten Treiber, und bei etwas komplizierteren Sachen mit Gimp.
Solltest nach dem Installieren , das beigefügte PDF lesen,
da steht genau drin, wie man Gimp Print einrichtet.
 
Wenn der Epson offiziell den randlosen Druck unterstützt, folgendes probieren:

Bei Drucker Dienstprogramm- Drucker hinzufügen- bei Papierformat schauen.
da müßte, wenn unterstützt, randlos oder maximal stehen. Auswählen und neuen virtuellen Drucker anlegen lassen (z.B. Epson XY maxmal). Dann kannst du auf den ausgewählten Drucker zugreifen und randlos drucken.
:)
 
Hallo! Ich habe das selbe Problem und leider mit den bisherigen Angaben keinen Erfolg!

Mit meinem EPSON Stylus Photo 1290 konnte ich unter Mac OS 9 immer randlos drucken einstellen, unter Mac OS X 10.3.7 klappt das leider nicht mehr. Dazu kommt, dass ich den Drucker an meine AirPort Extrem Station als Rendezvous Drucker angeschlossen habe. Es klapp alles bis auf den Randlosen Druck und das überwachen der Tintentanks.

Auch mit Gimp-Print konnte ich das Problem nicht lösen! Wer kennt sich aus bzw. hat auch einen EPSON Stylus Photo 1290???

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!
 
Hi
hab zwar den 890, aber für randlos schalt ich doch lieber auf Classic um.
Geht leider nicht anders mit den Originaltreibern von Epson.
Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten