Randlos drucken in Indesign

*romy

*romy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.06.2005
Beiträge
221
Reaktionspunkte
0
Hallo Ihr Lieben,

ich weiss, dieses Thema hat es hier schon einmal gegeben, aber die Antwort hat mit leider nicht weitergeholfen.
Also ich habe einen Mac, System OSX 2.8, arbeite mit Indesign CS und habe einen Drucker von Canon (i950).
SO, und aus Indesign will ich nun gerne randlos drucken, aber leider kann ich die Option im Druckmenue nicht anklicken (sie wird nur hellgrau angezeigt).

Das Problem hatte ich schon einmal, und damals hat mir (nach vielen Versuchen und Bitten) ein Hotline-Mitarbeitern erklärt, dass man in einem recht versteckten Einstellungs-Menue das randlose Drucken definieren muss (im Print-Center habe ich das nicht gefunden).

Leider habe ich meinen Rechner neu bespielen müssen und diese Einstellung ist nun hops gegangen. Und es ist mir ehrlich gesagt zu doof, mich erneut von der Hotline vertrösten zu lassen. :mad:

Kann mir jemand weiterhelfen?
Vielen Dank
*romy
 
Du hast OS 8.2 oder?

Hast du denn den Treiber von Canon oder wurde der automatisch vom OS erkannt?
 
huha, da fragst du mich jetzt was...
also wenn ich im system unter "canon" suche, findet er nur meinen scanner-treiber. kann ich das noch woanders nachschauen?
und was würde es ausmachen, wenn ich den treiber nicht installiert hätte?
vielen dank für deine schnelle antwort:
*romy
 
Ich würd sagen nur der Treiber von Canon kann das Randlos drucken einstellen.
Versuch mal den Treiber deines Druckers zu suchen.
 
Okay, ich lade mir am Besten mal einen aktuellen herunter und melde mich dann wieder.
vielen Dank!
 
ich weiß nicht, ob das in diesem Fall die Lösung ist, aber normaler Weise muss ich - egal in welchem Programm - mit "Seite einrichten" den Drucker direkt der Datei zuordnen. Dann als Papierformat z.B. "A4 (borderless)" auswählen. Erst dann kann ich auch wirklich randlos drucken.
 
hallo janpi,
das war zwar seeeehr großzügig :) ,
aber ich war schneller. Habe den Treiber auch schon installiert, aber es funktioniert trotzdem nicht.

es ist richtig, dass ich das dokument dem drucker zuordnen muss, aber ich kann "borderless" gar nicht einstellen, bzw. es ist nicht da. und darum gehts. zuerst muss ich das irgendwo definieren, erst dann kann ich es auch anwählen.
aber ich finde es einfach nicht mehr...es ist zu versteckt... :mad:
 
hmm eine knifflige Sache.
Dann musst du wohl auf jemanden hoffen der deine Drucker/ Rechner hat um dir genau sagen zu können woran es liegt.
Viel erfolg noch!
 
also wenn ich unter "Seite einrichten" bei "Papierformat" den Drucker auswähle, steht dann entsprechend dem Drucker "A4 (randlos)" zur Verfügung. Also bevor ich die Datei drucken will.
Bei dir nicht?
 
...

Hallo *romy,

man kann doch unter Papierformat (shift+apfel+p) ein eigenes Papierformat definieren. Dort kann man auch die Druckränder angeben. Vielleicht hilft es ja dort die Ränder auf 0 zu setzen...

Gruß Andi
 
nee, wenn der Drucker das randlos nicht freigibt, gibts nur Fehlermeldungen, wenn die Ränder zu klein sind.
 
heldausberlin schrieb:
also wenn ich unter "Seite einrichten" bei "Papierformat" den Drucker auswähle, steht dann entsprechend dem Drucker "A4 (randlos)" zur Verfügung. Also bevor ich die Datei drucken will.
Bei dir nicht?

nein leider nicht. das ist ja das problem. frag mich nicht warum, aber es ist nicht da.

und die ränder auf null setzen hat auch nichts gebracht (habe ich schon versucht).

also ich werde jetzt doch noch einmal bei der blöden hotline betteln gehen. falls mir wer weiterhelfen kann, lasse ich es euch wissen.

vielen dank!!!
*romy
 
na toll, die haben auch noch geschäftszeiten!
da dann muss ich wohl bis morgen warten - so ein mist!!!!
warum muss das denn so schwer sein?
ausserdem fällt mir ein, funktioniert es in freehand! da konnte ich nämlich die alten einstellungen importieren....
 
Zurück
Oben Unten