Randlos drucken (10x15cm, Canon MP510)

scope

scope

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2005
Beiträge
4.124
Reaktionspunkte
305
Folgendes Problem:

Ich habe einen Canon Pixma MP510, der laut Canon 10x15cm randlos drucken kann.
In der Auswahlliste der Papiergrößen existiert allerdings kein 10x15cm randlos.
Diese Papiergröße selbst erstellen bringt nichts, dann wird nicht bis an den Rand gedruckt.
Die Papiergröße auf 4"x6" randlos zu setzen ermöglicht zwar den randlosen Druck, sorgt aber für Streifen im Bild. Ich vermute es liegt daran, dass 4" einfach mehr als 10cm sind (10.16cm) und das Druckbild durch den zu weit laufenden Druckkopf versaut wird.

Kann der Drucker überhaupt wirklich 15x10 oder ist das nur ein Übersetzungsfehler und er könnte 4"x6"?
Oder was wäre die Lösung des Problems?
 
Bei mir bietet der Drucker (EPSON) nur randlos an, wenn ich auch die entsprechende Papiersorte (z.B. Fotopapier) einstelle.
Gruss
der eMac_man
 
Der Drucker bietet ja noch nicht mal 10x15cm "ohne randlos" an.

Ich habe gerade mal nachgemessen. Kann es sein, dass das allgemein verkaufte 10x15cm Papier eigentlich 10,16x15,24cm (also 4"x6") ist?
 
Der Drucker bietet ja noch nicht mal 10x15cm "ohne randlos" an.

Ich habe gerade mal nachgemessen. Kann es sein, dass das allgemein verkaufte 10x15cm Papier eigentlich 10,16x15,24cm (also 4"x6") ist?

Also ich kann bei meinem Canon (zwar ein anderes Modell, aber auch ein MP) in den Einstellungen die Option "Randloser Druck" aktivieren.

Und bei mir wird die Papiergröße als: "10x15 4x6in 101,6x152,4mm" angegeben. Somit ist das Papierformat richtig.
 
Jau, jetzt hat es auch geklappt. Auch wenn ich noch nicht ganz sicher bin, an welcher Einstellung es genau gelegen hat.
 
Zurück
Oben Unten