RAMKarte in PB 190 eingebaut - ein Kinderspiel!

Artaxx schrieb:
Genauso wie Mac OS X mit 192 MB. Das hat beim Musik hören geruckelt wie Sau. Mit 512 MB gehts jetzt einwandfrei (333er Lombard)
Dass die ihren neuen Maschinen mit 256 MB ausliefern, ist ja sowieso ein Witz. Im neuen MacBook vom Junior haben wir gleich 2GB einbauen lassen. 512 ist, denk ich mal, auch schon die allerunterste Grenze fuer OSX.
 
ClausRogge schrieb:
Dass die ihren neuen Maschinen mit 256 MB ausliefern, ist ja sowieso ein Witz. Im neuen MacBook vom Junior haben wir gleich 2GB einbauen lassen. 512 ist, denk ich mal, auch schon die allerunterste Grenze fuer OSX.
Es läuft schon aber es macht keinen Spaß. Das Powerbook läuft mit 512 MB ganz ordentlich für die CPU Leistung (mehr RAM geht da aber auch nicht rein). Beim iMac wünsch ich mir manchmal noch ein bisschen mehr RAM (momentan 1.5 GB)
 
Artaxx schrieb:
Das Powerbook läuft mit 512 MB ganz ordentlich für die CPU Leistung (mehr RAM geht da aber auch nicht rein).
Ist das das Lombard 333? Ohne Aufruestung (Chipkarte od.ae.) geht da OSX drauf? Haett ich nicht gedacht ...
 
ClausRogge schrieb:
Ich klick immer dein Bild an und denk es wird dann groesser ;)

Ich kann es ja mal raussuchen und rüberschicken........ :D
 
Ich nochmal.
Es sollte schon Zufall sein, wenn RAM aus ollen IBM-Books in ebenfalls alte Apple-Books passt. Mein Händler sagte mal: Nono, geht nicht.
War echt wieder so ein genialer Schachzug von Apple, um Kunden an sich zu binden.

Also, 9.1 auf PB 5300cs mit 64 MB:
Mich stören definitiv nur 2 Dinge. Ding eins ist das schweinemäßig lahme Office 2001. Ding 2 die Tatsache, daß die Nutzung von MacUser dauert...... Thread/Beitrag aufrufen geht noch recht fix, aber haste was geschrieben, schickst es ab und wartest auf die Wiederkehr der Seite, wirste irre.

MP3s abspielen geht gut.
Ich mach das über QT-Player. Der braucht lange zum Laden, aber das Musikstück an sich läuft dann ohne Stocken! Sollte mal nen Player austesten.....
 
buellman schrieb:
Mal eine Frage: Du sprichts von einer RAMKarte... sind das die gleichen Karten, die früher in den alten Thinkpads eingebaut wurden (also so in PCMCIA-Form)? Weil davon hätte ich hier auch noch 2 Stück (einmal mit 8MB und einmal mit 32MB).

Munter. Der Buellman


schick doch mal ein Bild von den Karten .
 
utesmac schrieb:
schick doch mal ein Bild von den Karten .
Ok. Ich hoffe man kann was erkennen.

Munter. Der Buellman
 

Anhänge

  • 8MB.JPG
    8MB.JPG
    32,1 KB · Aufrufe: 85
  • 32MB.JPG
    32MB.JPG
    34,4 KB · Aufrufe: 56
chrischiwitt schrieb:
20 MB sind massig mehr als 4!

Trotzdem nochmal Tip an ClausRogge:
Bitte beweg das Book nicht viel. Gerade diese Baureihe und die blöden RAM-Riegel sind bekannt dafür, sich gern mal zu lösen. Speziell, wenn Du sie SecondHand erstehst, sie also etwas ausgeleiert sein können.
Sollte es also mal zu Problemen und "fehlendem RAM" kommen, denk dran und schau zuerst dort nach.........

Wieder einmal kann ich mich der Meinungsäußerung der werten Chrischi nur anschließen, respektive etwas hinzufügen.


Ich hatte selber das 190. Jeweils auch mit einer zusätzlichen Erweiterungskarte auf 20 MByte.

Wie bereits erwähnt lösen sich die Module gerne einmal.
Das ist zunächst zu jedoch nicht zu bemerken, außer an einer etwas langsameren Betriebsgeschwindigkeit.
Erst ein Blick ins Infofenster "Über diesem Macintosh" gibt Klarheit.

Musste mir einstmals angewöhnen, nach jedem Start eben nachzugucken.
Ein kleines Stück dünne Pappe oder Moosgummi behebt das Problem. ;)


Ist trotzdem ein sehr schönes Book gewesen, hatte es doch alle Relevanten Schnittstellen.
Ich war damals vollkommen fasziniert von dem "Akku-Feature" und demonstrierte es jedem nach belieben. :D

Auf langes Benutzen noch.

In diesem Sinne

Smartcom
 
buellman schrieb:
Ok. Ich hoffe man kann was erkennen.

Munter. Der Buellman

Schade, hab ich noch nie gesehen, dann passen sie bei mir auch nirgens.
 
utesmac schrieb:
Schade, hab ich noch nie gesehen, dann passen sie bei mir auch nirgens.
:) Macht ja nichts.

Munter. Der Buellman
 
Geniale Dinger!
Aber egal wozu die gut sind, die passen nicht in Apple!
 
Zurück
Oben Unten