Ramdisk unter OSX ?

Diskutiere mit über: Ramdisk unter OSX ? im Mac OS X Forum

1. marti

marti Thread Starter MacUser Mitglied

Guten Abend

Da ich auf meinem G5 3 GB Ram habe, frage ich mich nun, ob es sinnvoll wäre eine Ramdisk einzurichten.

Habe bereits mal ein entsprechendens Freewareprogramm gesehen und in diversen Threads auch gesehen, dass es via Konsole geht.

Frage: Lohnt sich eine Ramdisk unter OSX und wenn ja welche Teile (Betriebssystem, Cache etc. ???) kann ich auf diese Disk auslagern.

Danke für Eure Antworten.

Gruss
    Marti

2. der grimm

der grimm MacUser Mitglied

Denke mal, es ist zum einen nicht schlecht für temporäre Dinge.. wenn du dir mal eben schnell was herunter lädst, was du dir mal anschaun möchtest aber vorher nochentpacken musst.. sowas dürfte auf einer Ramdisk ziemlich flott gehen.. des weiteren könnte man sowas wie den Browser-Cache usw. auf die Ramdisk verlagern..

Vom Prinzip her dürfte es auch möglich sein, die ganzen "Kernkomponenten" des Betriebssystems beim Booten auf die Ramdisk zu verlagern und dann an entsprechende Mountpoints zu mounten bzw. passende Links zu erstellen.. inwiefern sowas aber mit MacOS möglich ist, weiß ich nicht.. bei z.B. Linux sollte das evtl. einfacher sein..

Ciao

3. maceis

maceis MacUser Mitglied

gab mal von ._ut eineige Erklärungen dazu hier im Forum;
    einfach mal suche nach "._ut" und "RAM Disk" oder "RAM-Disk"

4. @ maceis
    Das bezog sich aber auf die RAM-Disk in Mac OS 9.

Offensichtlich kann man unter Mac OS X eine RAM-Disk mit hdid anlegen. Siehe http://www.bombich.com/mactips/bootx.html (weiter unten auf der Seite)
    Ich denke aber, dass eine RAM-Disk unter Mac OS X nicht lohnt, da Mac OS X sowieso exzessiv cachet, viel mehr als Mac OS 9. Außerdem sind 3GB (minus den RAM, der normal als Arbeitsspeicher verwendet wird) eh viel zu wenig, Panther macht ja schon mit 5 oder 10GB großen Partitionen Probleme.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.04.2004
  5. Andi

Andi MacUser Mitglied

...

Ich meld mich mal so ;)

eine RAM Disk, ist für das Starten von CD/DVDs wichtig.

:eek:

Die Seite wird geladen...