ram wird teurer?

peppermint

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2003
Beiträge
8.767
Reaktionspunkte
408
am 18.04.2006 auf macnews gelesen:

"RAM wird teurer: Wer seinem Rechner in naher Zukunft neuen RAM gönnen möchte, muss sich auf höhere Preise gefasst machen: Mehrere Faktoren deuten auf eine steigende Nachfrage nach DDR- und DDR2-Chips hin. Der Preis für 512-Megabyte-DDR-Chips ist seit Ende letztens Monats bereits um 7,4 Prozent auf 4,92 US-Dollar gestiegen, auch im traditionell eigentlich eher recht schwachen zweiten Quartal erwarten die Hersteller eine höhere Nachfrage-Situation."



is da was dran? sonst müsste man zum bunkern anfangen. :D
 
Das sind normale Preisschwankungen auf dem Chip-Weltmarkt.
 
Die Nachfrage nach RAM steigt, seit es RAM gibt. Das Angebot auch. Bis dato sind die Preise nie langfristig signifikant gestiegen.
 
das is wohl ne panik meldung
 
Leslie schrieb:
Die Nachfrage nach RAM steigt, seit es RAM gibt. Das Angebot auch. Bis dato sind die Preise nie langfristig signifikant gestiegen.

Nö. Aber das Preise sich innerhalb von Wochen verdoppelten, und es dann ein halbes Jahr oder so gedauert hat, bis sie normal waren, kam schon ab und an vor.
 
RAM-Preise sind wie Öl-Preise. Sie schwanken. Mal hoch und mal runter. Wenn er dir jetzt zu teuer ist, wartest du 2-4 Wochen und er ist wieder billiger.
 
Sehe ich auch so. Manchmal konnte man RAM Riegel die erst 100 Euro gekostet haben auf einmal für 80 Euro kaufen, kurze Zeit später haben sie dann 90 Euro gekostet und wieder ein anderes mal 110 Euro.

Alles in allem ist RAM aber eh schon sehr viel billiger geworden in der letzten Zeit. Ich habe im Dezember 2004 einen 512 MB Riegel für mein iBook für Sage und Schreibe 105 Euro gekauft. Mittlerweile kostet der 1 GB Riegel für das gleiche iBook 105 Euro.
 
Die Rampreise schwanken immer! Extrem teuer wird er nur wenn Firmen Lieferengpässe haben!
 
Artaxx schrieb:
Alles in allem ist RAM aber eh schon sehr viel billiger geworden in der letzten Zeit.

Das stimmt. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, wo für ein 4MB SIMM Modul noch 250 DM hingelegt werden mußten ;-)
 
Ich hab mir damals 16MB für knapp 1000 Mark gekauft damit Wing Commander 3 kürzere Ladezeiten hatte.

Das waren noch Zeiten. :)
 
Zurück
Oben Unten