RAM updgrade nicht erkannt

P

phwhitfield

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2005
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

Ich habe einen MAc mini 1,4 und habe neue RAMs, die hier eingebaut. Das hat so auch funktioniert und ich kann den mini erfolgreich neu starten, aber in meiner anzeige about my mac. Steht noch immer ich hätte 256 MB RAM. Und das obwohl ich die alten RAMs ja ausbauen musste. Also werden die neuen nur halb erkannt... :rolleyes:

Kennt jemand diese Problem oder hat jemand eine Idee woran das liegen konnte?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn sie richtig eingebaut sind, zeigt der Rechner auch 512 MB an. Oder sie haben wirklich nur 256 MB.
Am Besten: zurückgeben.
 
Also um nochmal genau nachzufragen:

Du hast nur einen RAM-Riegel verbaut? Und du hast auch nur einen RAM-Riegel rausgenommen... der Mini hat ja nur einen Steckplatz. Kann es sein, dass Du nur 256 MB eingebaut hast, bzw. geliefert bekommen hast? Ist ein Aufkleber auf dem RAM-Riegel und wenn ja, was steht da drauf?

Gruß Sync
 
Danke

Naja, richtig eingebaut werden die schon sein, sonst würde ich gar keine RAMs angezeigt kriegen. Ok bau ich sie halt wieder aus :)

EDIT: @Sync

Da steht drauf es wären 512 MB 2700 genauer weiss ich das grad nicht, weil ich sie nicht hier habe. Der Mini hat wirklich nur einen Steckplatz. Und ich hab auch nicht die alten nochmals eingebaut oder so :)
 
Zuletzt bearbeitet:
phwhitfield schrieb:
Da steht drauf es wären 512 MB 2700 genauer weiss ich das grad nicht, weil ich sie nicht hier habe. Der Mini hat wirklich nur einen Steckplatz. Und ich hab auch nicht die alten nochmals eingebaut oder so :)

Dann würde ich vermuten, dass diese falsch gelabelt sind. Normalerweise gibts immer nur hop oder top... alles oder nichts...
 
ok, dann bring ich sie zurück...
 
phwhitfield schrieb:
ok, dann bring ich sie zurück...

P.S.: Wenn Du das RAM umtauschst, warum nimmst Du dann nicht gleich PC3200 RAM? Ist abwärtskompatibel und lässt sich so später besser wiederverwenden... und außerdem kostet es das gleiche.

schau hier

Gruß Sync
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sync schrieb:
P.S.: Wenn Du das RAM umtauschst, warum nimmst Du dann nicht gleich PC3200 RAM? Ist abwärtskompatibel und lässt sich so später besser wiederverwenden... und außerdem kostet es das gleiche.

schau hier

Gruß Sync

Klingt vernünftig. danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist der Riegel einseitig oder zweiseitig bestückt?
 
einseitig glaube ich, aber wie gesagt, ich hab ihn grad nicht hier.
 
Eventuell kann es daran liegen, weil der Mini kleinere Speicherbausteine erwartet und das ROM auf dem Riegel schlecht programmiert ist und der Speichercontroller die großen Chips nicht ausreichend adressieren kann. Ich hatte 3 Wochen lang nen Orig. Infineon 512MB Riegel im Mini, der war beidseitig bestückt und lief einwandfrei.

Wenn Du nicht viel Geld ausgeben wilst, kann ich Dir die Riegel von MDT empfehlen. Die sind zu 100% kompatibel und sehr preiswert.
 
Moin!

Aber wenn sie extra als Mac-kompatible Riegel verkauft werden...

Einfach umtauschen und fertig.

MfG
MrFX
 
Habe sie jetzt umgetauscht. 3200 hatten die grad nicht auf Lager... Es sind Kingbee RT04113a DDR333 512M UNBUFFERED

Spätestens heute Abend weiss ich dann ob die gehn oder nicht...
 
Thema erledigt, die Neuen haben funktioniert. Da war tatsächlich ein Fehler des Herstellers...
 
Zurück
Oben Unten