Ram Unterschiede 667 vs. 533 Mhz

marc2704

marc2704

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.08.2005
Beiträge
10.714
Reaktionspunkte
600
Ich habe mir heute zwei mal Ram mit dieser Beschreibung bestellt:

512MB DDR2 PC533 SO-DIMM - Non ECC 200Pin CL4 512MB DDR2 PC533 SO-DIMM512MB DDR2 PC533 SO-DIMM

Jetzt ist die Frage, ob es grosse Unterschiede zum 667 Mhz Ram gibt und ob der von mir bestellte im MacBook gut funktioniert?:confused:

Danke für eure Hilfe:)

P.S. über die SuFu habe ich nichts gefunden;)
 
Warum hast Du die Dinger gekauft? Wirklich gut wird das bestimmt nicht laufen (wenns überhaupt läuft), weil die Taktrate jetzt von 667 auf 533MHz gesenkt wird.
Ich würde fast behaupten, daß es ohne die (2x) 512MB mit 533MHz schneller läuft, weil es nicht so ausgebremst wird.

Gruß, eiq
 
ohne die 2x 512 MB wird es gar nicht laufen, den dann ist gar kein ram drin;)
 
Ich finds eher blöd als lustig. ;)

Kannst Du die Riegel noch abbestellen bzw. zurückgeben?
 
eiq schrieb:
Kannst Du die Riegel noch abbestellen bzw. zurückgeben?

Ich bin schon am überlegen, ob ich das mache:confused:

Gibt es hier vielleicht noch jemanden, der Erfahrungen mit 533er Ram hat?
 
*hochschieb* Keiner ne Idee? Soll ich ihn zurück schicken?
 
schick ihn zurück
wenns läuft wirds sicher instabil
glaub aber nicht dass es läuft
gruß
 
Ich würde die Dinger zurückgeben.

Bedenke, dass auch deine Grafikleistung beim MB vom Arbeitsspeicher abhängig ist. Und da würde ich nicht sparen. Weder durch niedriger getaktete Chips, noch den Verzicht auf Dual-Channel-Betrieb ( 2x die gleichen Chips)

Cat
 
ok, danke. Dann werde ich den Ram zurückschicken, ich hab mir bei DSP schon neuen mit 667 Mhz bestellt:)
 
ich würde ihn auch zurückschicken.

der speicher läuft auf jedenfall in deinem book. das system ist durchaus in der lage die geschwindigkeit festzustellen und sich daran anzupassen.
nur sind es von
667 - 533 = 130mhz
unteschied. du nimmst deinem system also jede sekunde 130 millionen hertz.

wenn du nur word nutzt wird sich das nicht bemerkbar machen. bei grossen anwendungen aber durch aus.

ich kenn den preisunterschied jetz nicht. is also im grunde deine entscheidung.
kann nur sagen das ich den nicht einbauen würde ;-)
 
steve80 schrieb:
schick ihn zurück
wenns läuft wirds sicher instabil
Das ist - sorry ;) - Unsinn.
Moderne Boards takten einfach ein wenig runter, und gut ist.
Es dürfte keine geschwindigkeitsspezifischen Stabilitätsprobleme geben (d.h., gewisse 667Mhz-Riegel sind ja auch instabil, was hier im Ausnahmefall genauso passieren kann.

Der RAM dürfte eben etwas langsamer laufen.
So groß wird der Performanceunterschied nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
von mhz anzahl ist ja unterschied und inder realen performance marginal. quelle: ich hate mal ein t43p mit 533 und dann ein t60p mit 677, der unterschied war keine 5%. 1-3%
 
trixter schrieb:
von mhz anzahl ist ja unterschied und inder realen performance marginal.
Yep. Laufen wird der Speicher, und der Performance-Unterschied dürfte in den meisten Fällen unmerklich sein.

Bei der Grafikleistung "im oberen Bereich" könnte das anders sein - wenn man den Grafikkern wirklich fordert.
Aber wenn man damit nicht spielt, und der RAM günstig war, dann würde ich den nicht unbedingt zurückschicken.
 
Zurück
Oben Unten