RAM-Umbau aus iBook in PB

S

speedmac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2005
Beiträge
65
Reaktionspunkte
0
Hallo !

Habe vor, mir ein 12' Powerbook im Apple-store zu bestellen. Nun habe ich aber noch ein g4-ibook, aus dem ich gerne einen 512mb ram-riegel ausbauen und in das pb einbauen würde.

Bin kein Techniker; mich würde interessieren, ob der Aus-/Einbau für einen Techniklaien machbar ist.

Schätze mal, dass dann beim PB die Garantie dahin ist, wenn man selbst rumschraubt, oder?

Vielen Dank schon im Voraus für die Beantwortung der Fragen!

Speedmac
 
Soviel ich weiß darf der Ram ohne Verlust der Garantie erweitert werden. Denke jedoch, dass ein Tausch Ram IBook in PB nicht gehen wird, da es verschiedene Modelle - Baureihen sind.
Gruß
Mani
 
Vielen Dank erstmal für die Antwort.

Dass das Ram ins PB passt denke ich schon. Hab mir damals den Riegel dazugekauft und der war original Apple und als "Powerbook-ram" ausgewiesen.

Weiss vielleicht irgendjemand, wie die das Powerbook mit der garantie überhaupt merken - gibt es im PB ein Siegel, das beim Öffnen gebrochen wird ?


Speedmac
 
speedmac schrieb:
Vielen Dank erstmal für die Antwort.

Dass das Ram ins PB passt denke ich schon. Hab mir damals den Riegel dazugekauft und der war original Apple und als "Powerbook-ram" ausgewiesen.

Weiss vielleicht irgendjemand, wie die das Powerbook mit der garantie überhaupt merken - gibt es im PB ein Siegel, das beim Öffnen gebrochen wird ?


Speedmac

Hi

Ich weiss nicht genau welches Modell des iBook du hast, aber die PB's haben PC2700 DDR-SDRAM und die iBook's PC 2100 DDR-SDRAM.

Ich weiss auch nicht genau ob die neusten Revisionen der iBook's mittlerweile PC2700 haben.

Das geht auf jeden Fall, nur eben hast du dann einen 'langsameren' RAM/Mac.

Wirklich Sinn macht das daher keinen.
Bei DSP-Memory.de kriegste schon recht günstig RAM.
 
peterli schrieb:
Hi

Ich weiss nicht genau welches Modell des iBook du hast, aber die PB's haben PC2700 DDR-SDRAM und die iBook's PC 2100 DDR-SDRAM.

Ich weiss auch nicht genau ob die neusten Revisionen der iBook's mittlerweile PC2700 haben.

Das geht auf jeden Fall, nur eben hast du dann einen 'langsameren' RAM/Mac.

Wirklich Sinn macht das daher keinen.
Bei DSP-Memory.de kriegste schon recht günstig RAM.

Danke,

Werde dann mal genau nachschauen, welche Art von Ram im iBook ist.
Ich hoffe der "PC2700" :(

Speedmac
 
speedmac schrieb:
Weiss vielleicht irgendjemand, wie die das Powerbook mit der garantie überhaupt merken - gibt es im PB ein Siegel, das beim Öffnen gebrochen wird ?

Speicher aufrüsten gehört definitiv zu den Aktionen, die dir Apple als User selbstmachenderweise zugesteht. :D Sogar beim Mac mini. Beim iBook darfst du z. B. auch die interne Airportkarte selbst einbauen, ohne die Garantie zu verlieren.

Den eingesteckten RAM-Typ sagt dir übrigens der System Profiler (jedenfalls beim Tiger).

Grüße,

animalchin
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage hätte ich noch: beim 12' PB; kommt man da an den Slot, in den man den Ramriegel steckt gut dran? Und muss man die Tastatur abnehmen, oder hat das PB einen Deckel an der Unterseite, den man öffnen muss?

Danke!
 
Ehh, das ibook hat nur einen Ram Slot... der erste Riegel ist soweit ich weiß fest verlötet, also nix mit wechseln (daher auch nur 1,5GB max Ram im ibook)
 
Aloha,
meine Meinung dazu:
Mach doch einfach, entweder er wird erkannt oder auch nicht.....

...meint der Smurf, der weiss, das sowohl G4 iBooks wie Powerbooks DDR-Ram nutzen (Haben die die Wiedervereinigung nicht mitbekommen ???)
 
speedmac schrieb:
Eine Frage hätte ich noch: beim 12' PB; kommt man da an den Slot, in den man den Ramriegel steckt gut dran? Und muss man die Tastatur abnehmen, oder hat das PB einen Deckel an der Unterseite, den man öffnen muss?
Deckel an der Unterseite. 4 Schrauben. Gutes Werkzeug verwenden. ;)

MfG, juniorclub.
 
hab da auch noch was zum thema RAM.
Ich habe mir bei ebay einen nagelneuen 512MB speicher pc2700, der als pb-ram ausgeschrieben war, gekauft und den in mein ibook eingebaut.
hat auch alles super funktioniert, der einbau war kinderleicht, leider merke ich keinen geschwindigkeitzuwachs, im gegenteil, kommt mir fast schon träger vor als vorher.

muss ich mir "ibook-ram" kaufen obwohl der "pb-speicher" von der leistung identisch ist?
 
Was hast du den vorher drinnen gehabt?
 
@zuecho77: Schau mal ob das Ram erkannt wird wenn es das wird dann müsste es auch schneller sein. An sich kann man den schnelleren PC2700 Ram auch in langsamere einbauen... nur umgekehrt funktioniert es nur mässig gut ;)

Zu Thread Steller:
Du kannst das Ram schon umbauen auch wenn es PC2100 ist wenn es net funktioniert dann kann man es ja wieder ausbauen. Soweit ich weiss passt der Mac die Taktfrequenz an den langsameren Speicher an... was aber immer noch besser ist als 512MB Ram weniger ;)
Du darfst das Ram beim PB auf jedenfall wechseln ohne Garantie verlust.
An FestRechner rumbasteln darf man sogar immer ohne Garantie Verlust weil nach einem GerichtsUrteil ein Computer ein "Offenes" System ist.

MFG
 
@ischi: vielen dank für deine antwort, also der speicher ird schon erkannt, sonst wäre mir auch einiges klar gewesen. wie gesagt ich merke nur keinen geschwindigkeit zuwachs, meiner meinung nach ist auch eher das gegenteil der fall.
 
zuecho77 schrieb:
@ischi: vielen dank für deine antwort, also der speicher ird schon erkannt, sonst wäre mir auch einiges klar gewesen. wie gesagt ich merke nur keinen geschwindigkeit zuwachs, meiner meinung nach ist auch eher das gegenteil der fall.
Einen Geschwindigkeitszuwachs wirst du nur merken wenn du sehr speicherintensive Sachen machst. Mein PB mit den ursprünglichen 512MB RAM war zu langsam, da ich immer viel zuviele Anwendungen offen hatte und der RAM immer komplett ausgelastet war. Nach 3 Monaten hab ich mir dann 1GB RAM gegönnt und ein Geschwindigkeitszuwachs war deutlich zu spüren. Jedoch nur in Situationen bei denen vor dem RAM Upgrade das Book wegen des geringen Speichers ausgelastet war.

D.h. wenn ich das System mit 512MB starte und immer ein paar hundert MB frei habe wird es auch mit 1024MB nicht schneller sein, nur dass hier dann um 512MB mehr frei sein werden. Also mehr RAM macht das Book nur schneller wenn der RAM schuld war dass es langsam war. ;)

MfG, juniorclub.
 
vielen dank für die schnelle antwort @juniorclub.

ich bin erst seit september ein mac user und hatte vorher nur mit windows zu tun und da war es so das mehr speicher sich auch so schon bemerkbar gemacht hat, wie zum beispiel beim booten, oder irre ich mich da auch?

mfg
 
Zurück
Oben Unten