RAM Test

stadtkind

stadtkind

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2003
Beiträge
4.607
Reaktionspunkte
26
Ich habe mir zusätzlichen Speicher gegönnt. Gibt es eine Möglichkeit, diesen auf Herz und Nieren zu testen (nicht dass das böse Erwachen erst in ein paar Tagen/Wochen kommt)?

Ach ja, ich möchte mir nicht unbedingt erst ein zus. Programm herunterladen, sollte somit mit Bordmitteln möglich sein (Panther).

Merci.
 
Mit Bordmitteln geht das nicht wirklich mach es hier mit -Memtest-
 
Danke Marco, doch:

Readme Memtest schrieb:
Usage is simple. As root, run the resulting memtester binary with the
following commandline:

memtester <memory> [runs]

where <memory> is the amount of memory to test, in megabytes.
[runs] is an optional limit to the number of runs through all tests.

memtester must run as user root so that it can lock its pages into
memory. If memtester fails to lock its pages, it will issue a warning

Konsole? Oder wie? Oder was? Keine Ahnung ... :(
 
stadtkind schrieb:
Ich habe mir zusätzlichen Speicher gegönnt. Gibt es eine Möglichkeit, diesen auf Herz und Nieren zu testen (nicht dass das böse Erwachen erst in ein paar Tagen/Wochen kommt)?

Ach ja, ich möchte mir nicht unbedingt erst ein zus. Programm herunterladen, sollte somit mit Bordmitteln möglich sein (Panther).
...
Es gibt dafür Hardwaregeräte. Die sind auch zuverlässiger als irgendwelche Softwarelösungen.
Vieleicht gibt es in Deiner Nähe eine Reparaturwerkstatt, die Dir den Riegel kulanterweise umsonst testet.
 
nimm die hardware test cd.
bei macs die nur mit dvds kommen, ist die mit auf einer der dvds.
einlegen, beim booten alt drücken und auswählen...

memtest ist zwar auch nett, aber kann selbst im single user mode nicht den ganzen speicher checken....
 
Also, ich hab mein iBook nun mit Traktor und iMovie gequält, alles ohne Probleme.

Ist das auch ein "Test" und hat der Speicher ihn damit bestanden?
 
stadtkind schrieb:
Also, ich hab mein iBook nun mit Traktor und iMovie gequält, alles ohne Probleme.

Ist das auch ein "Test" und hat der Speicher ihn damit bestanden?

eigentlich schon... defekten Ram bemerkt man unter OSX ziemlich schnell. Wenn nach dem Einbau Kernel Paniks auftreten würden dann wäre das ein Hinweis für defekten Ram. Lehne dich zurück und genieße die Mehrleistung ;)

ciao
 
djmorris666 schrieb:
eigentlich schon... defekten Ram bemerkt man unter OSX ziemlich schnell. Wenn nach dem Einbau Kernel Paniks auftreten würden dann wäre das ein Hinweis für defekten Ram
in der tat und checken kann man imho mit dem (vorgenannten) original apple hardwaretest von den mitgelieferten system-dvd´s recht gut.
booten von der dvd mit gedrückter alt-taste und dann hardwaretest auswählen und intensiven speichertest wählen.
gruß
w
 
wonder schrieb:
in der tat und checken kann man imho mit dem (vorgenannten) original apple hardwaretest von den mitgelieferten system-dvd´s recht gut.
booten von der dvd mit gedrückter alt-taste und dann hardwaretest auswählen und intensiven speichertest wählen.
gruß
w

Lief alles super, man muss aber "c" und nicht alt drücken ...
 
Zurück
Oben Unten