RAM tauschen bei iMac G4

thesaint

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2005
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich könnte relativ kostengünstig einen iMac g4 mit 1Ghz und 512 MB Ram von einem Nachbarn übernehmen. Der Glückliche hat sich den neuen Intel IMac bestellt und hält das Warten kaum noch aus :p
Zum G4, es ist ein 15 Zöller und hat auch schon USB 2.0. Ich würde gerne den Arbeitsspeicher auf 1 GB Ram erhöhen, weiß aber nicht wie und benötige daher eure Hilfe. Muss ich einen einzelnen 1GB Speicherriegel bestellen oder reicht ein weiterer 512 MB Riegel? Wieviel RAM kann ein G4 überhaupt verwalten? Für Antworten danke ich im vorraus. :rolleyes:

Ach nochwas: ich möchte den iMac hauptsächlich für iTunes, Surven, Mails und die üblichen Kleinigkeiten nutzen, reicht er dafür aus oder sollte man sich eher einen Mini mit mehr Leistung kaufen? Natürlich bin ich auch ein totaler Lampen-Mac-Fan :D
 
hallo saint,

Du hast zwei moeglichkeiten den ram aufzuruesten... einmal den normal zugaenglichen ram slot... und/oder den bereits ab werk integrierten ram slot...

der normale slot kann mit pc2700 200-pin so-dimm ram gefuettert werden... das sind notebook speicher die auch im aktuellen modellen des powerbooks oder ibooks verbaut werden...

der ab werk slot kann mit pc2700 184-pin ddr sdram gefuettert werden... das ist normaler desktop ram... wie er auch im mini oder in der power mac g4 serie verbaut wird...

beide slots sind abwaerts kompatibel d. h. du kannst auch schnelleren ram nehmen...

insgesamt kann der imac 2 gb ram verwalten...

den normalen slot kannst Du mit nem normalen schraubenzieher oeffnen... den ab werk nur mit etwas speziellem werkzeug (torx)... bekommt man bei ebay, conrad oder baeumaerkten...

https://www.macuser.de/forums/macuser-tipps-und-tricks.27/

ciao

dsquared
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo dsquared, danke für die ausführliche Hilfe. Das bekomme ich hin, zumal ich jetzt eine Anleitung habe :D
Ich habe jetzt nur noch etwas bedenken, da 1 Ghz G4 ja nun nicht mehr zeitgemäß ist, oder?
Reicht die Leistung den für iTunes, Internet und Mail aus. Ich habe vor meine CD Sammlung zu archivieren bzw. in iTunes zu verwalten. Da kommen dann sicher 6-7 GB zusammen. Läßt sich soetwas mit der Lampe noch ausreichend performant anstellen?
 
also zur leistung des imacs kann ich dich beruhigen... der macht alles mit... was Du aufgezaehlt hast... locker... kannst sogar damit ordentlich mit zocken... also ut, wc3 oder aoe sind immer noch drin :)...

habe ja den mit 1.25 ghz und ner 5200 geforce... und ich merke bei den von dir genannten anwendungen keinen unterschied zum grossen power mac 2 ghz...

habe ja auch noch nen cube 450 mhz... verrichtet eigentlich das... was Du genannt hast... ich benutze ihn als musik anlage und internet...

also fuer deine zwecke ist die lampe genau richtig... vor allem auch stromsparend ;-)...
 
Hallo dsquared, da bin ich ja beruhigt und hoffe nun, das der Nachbar seinen Intel Mac bekommt. damit ich die gute Lampe übernehmen kann. Werde dann entspannt mit meiner Lampe den ausgebrochenen Geschwindigkeitsrausch unter den Intel Macs beobachten. Obwoh. könnte ich mir einen leisten, so hätte ich vielleicht doch einen heimlich bestellt :D
 
Zurück
Oben Unten