RAM Systemanzeige

S

schiller

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.05.2004
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich habe nun endlich meinen G5 erhalten. Bestellt habe ich ihn mit 768 MB RAM. Wenn ich aber nun auf "Über diesen Mac" klicke, zeigt er mir an, dass scheinbar nur 256 MB DDR RAM eingebaut sind. Kann es sein, dass das OS dies falsch anzeigt, oder hat die Firma, bei der ich den G5 bestellt habe tatsächlich zu wenig RAM eingebaut? :mad:

Würde mich über Hilfe freuen.

Simon
 
...äh...mach ihn (G5) auf - guck rein und auf den RAM-Riegeln steht auch die jeweilige
RAM-Kapazität! Nur zusammenzählen müßtest Du noch - dann würde ich die Frage
nochmal stellen...

Gruß Difool
 
Difool schrieb:
...äh...mach ihn (G5) auf - guck rein und auf den RAM-Riegeln steht auch die jeweilige
RAM-Kapazität!

Leider nicht immer. Dennoch kannst du in diesem Fall davon ausgehen, dass wenn nur zwei der vier Steckplätze belegt sind, 256MB drin sind.
Bei 768MB müssten alle Steckplätze voll sein. Also 2x128 und 2x256.

ad
 
Belegt sind alle 4 Plätze, von dem her müssten es die 768 MB sein. Muss es dann an den RAM liegen?

Gruss, Simon
 
schiller schrieb:
Belegt sind alle 4 Plätze, von dem her müssten es die 768 MB sein. Muss es dann an den RAM liegen?
Wahrscheinlich schon. Die einzige Hoffnung ist noch, dass die Bausteine nicht richtig drin stecken oder nicht zusammen harmonieren.
Also erst mal alle ausbauen, neu reinstecken und testen. Dann die 512MB mal allein reinstecken und schauen, was passiert.

Ist allerdings ein schwaches Bild von dem Händler, dass er nach dem RAM-Einbau nicht mal testet, ob die Bausteine laufen. Wo hast du ihn denn her?

ad
 
Ich hab den G5 von letec.ch mit EDU-Rabatt. Ist leider nicht der erste Fehler, denn die Jungs machen..

Werde jetzt die RAM mal ausbauen und schauen ob sie dann wieder funzen wenn ich sie wieder reinmache.

Gruss, Simon
 
Zurück
Oben Unten