Ram Speicher Tacktung

Sagittarier

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2023
Beiträge
280
Reaktionspunkte
116
Hallo

Ich habe meinen Mac auf 32Gb Ram erweitert und hab die danach auf Funktion ausgelesen.
Die Riegel sind von Timetac und haben/sollten mit 1866MHz tackten (sind so ausgewiesen und speziell für meinen Mac). Jetzt hab ich gesehen da diese nur mit 1600MHz tackten, ist dies normal wenn man auf volle Erweiterung geht?
Vorher hatte ich 16Gb und die haben "normal" mit 1866MHz gearbeitet. Gut ich weiß das dies nicht ausmacht wenn die etwas weniger tackten, möchte nur wissen warum dies so ist und ob man da etwas in den Einstellungen etwa verändern (Tackt Frequenz) kann.

Gruß
 
Welcher Mac?
Normal takten doch alle Riegel auf den langsamsten runter.
 
Welchen Mac ich habe steht unten in der Signatur.
Das weiß ich das sich alle Riegel nach dem schwächsten richten. Meine sind aber alle gleich und sollten mit 1866MHz tackten.
Es besteht nur die Möglichkeit das die Riegel falsch ausgewiesen sind und von Haus aus nur 1600MHz haben. Merke zwar nichts das deswegen der Rechner langsamer ist, nur ich habe Riegel gekauft mit 1866MHz und möchte dies auch haben.
Werde mich wohl an den Verkäufer wenden müssen, warum dies so ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, orcymmot, hutzi20 und 3 andere
Ich habe einen iMac 27", ende 2015 mit Ventura 13.2
 
Wenn alle Riegel entsprechend laufen, liegt die Taktung eindeutig am Speicher selbst. Ich habe schon oft Speicher getauscht, erweitert oder gewechselt, aktuell einen iMac 2019 mit 48 GB RAM (2*8 + 2*16) versehen und der Speicher taktet mit 2667 MHz.
Es kommt leider immer mal vor, dass bei der Taktangabe ein wenig "gepimpt" wurde, habe ich glücklicher Weise nur einmal erlebt. Wohl dem, der einen seriösen Anbieter wählt, Austausch klappte reibungslos innerhalb einer Woche…
 
Du hast jetzt 4x8 oder 2x16 GB?
Wenn 4x8 nimm mal nur die neuen und teste die alleine. Es kann vorkommen, dass die Belegung aller Steckplätze einen Einfluss auf den max. Takt hat.
Trotz allem würde ich mir deswegen keinen Kopf machen, da kannst du höchstens in Benchmarks einen mikroskopischen Unterschied messen.
 
Ich habe jetzt aktuell 4 x 8 Gb drin.
War auch meine Überlegung das ich alle mal raus nehme und nur einen rein stecke um zu sehen was rauskommt und das mit allen nacheinander, evt hat sich nur einer mit weniger Tackung eingeschlichen.
Mal schauen ob ich dies mache, da es ja eigentlich nicht schlimm ist nur wegen der Verarschung vom Verkäufer halt oder Hersteller mit den falschen Angaben.

Gruß
 
Hat der iMac nicht Triple-Channel? Könntest Du testen, wenn Du nur 3 Riegel belegst. Ich bin beim iMac nicht so firm, aber die Mac Pro hatten Tripple-Channel und somit den vollen Takt nur bei einer maximal 3 (6)-fach Belegung der Steckplätze.
 
So habs getestet. Ist bei allen 4 Riegeln gleich, ob Einzeln oder Doppelt oder sogar im Dreier, es kommt immer 1600MHz raus.
Mein Fazit, ich wurde vom Verkäufer oder Hersteller verarscht in den Angaben der MHz. Ich lasse die aber drin, da es keinen Leistungsverlust zur Folge hat und das ganze zuviel Aufwand wäre mit der Hin- und Hersenderei.

Ich danke allen.
Gruß
 
Zurück
Oben Unten